Frage: Kindstod

Hallo Seid der Por7 sendung gestern,wo das Thema Kindstod wieder auftauchte,mache ich mir da die ganze zeit gedanken. Ich dachte es kommt nicht mehr so oft vor? Ich bin jetzt in der 2 ss eh sehr ängstlich weil ich vorher eine Fg hatte. Was genau weiss oder sagt man über diesen Kindstod?ich bin schon am überlegen für den kleinen der im april kommt so ein überwachungssystem holen so

von jasmin86 am 09.12.2010, 16:36



Antwort auf: Kindstod

Liebe J., wenn SIe sich an die Empfehlungen hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" halten, dann ist das Risiko so gering, dass Sie sich wirklich keine Sorgen machen sollten. Und Ängste insgesamt sind keine gute Basis fürs Elternsein, denn sie belasten Kind und Eltern. Wenn SIe also da Probleme haben, lassen Sie sich professionell helfen, mehr können SIe gar nicht für Ihr KInd und sich selber tun, um unbeschwert die Kindheit zu genießen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2010



Antwort auf: Kindstod

hab gesehen, dass dieses baby nicht in einem gitterbettchen, sondern in einem reisebettchen geschlafen hat, haben sie gezeigt als sie die mutter neben dem leeren bettchen fotografiert haben. das ist doch keine gute schlafstätte herr dr. busse oder?

von Bibi_33 am 09.12.2010, 19:34



Antwort auf: Kindstod

Ich finde diese teuren Überwachnungssysteme nicht sinnvoll. Eher nützlich ist es, sich mit erster Hilfe für Säuglinge zu beschäftigen, das schafft Sicherheit wenn wirklich mal was sein sollte, auch bei Unfällen u.ä.. Die schönste Überwachnungstechnik nützt nichts, wenn man nicht weiß was im Ernstfall zu tun ist.

von zauberin am 09.12.2010, 21:00



Antwort auf: Kindstod

das versteht sich von selber, dass man weiss was im ernstfall zu tun ist. aber was ist wenn man nicht merkt, dass das kind nicht mehr atmet. der angelcare würde dann alarm schlagen und dann könnte man hinlaufen und noch was tun, wenn man das kind erst ewig später findet ist es schon zu spät-

von Bibi_33 am 09.12.2010, 21:04



Antwort auf: Kindstod

@Zauberin. Das bringt einem herzlich wenig, da in den meisten Fällen der Tod nachts wenn alle schlafen eintritt und dann passiert das ganze auch total lautlos. Bei diesen Überwachungsgeräten (hab ich gelesen) kommt es wohl recht häufig vor das Fehlalarm gegeben wird weil Gerät nicht richtig befästigt oder die Sensoren verrutschen oder das Baby sich im Schlaf bewegt und dann irgendwo liegt wo die Sensoren nichts mehr "merken" und wenn dann das Ding losgeht dann is man natürlich total durch den Wind und dabei war gar nix. Also diese Geräte sind auch nicht so der Knaller. LG

von wide0_2 am 09.12.2010, 21:08



Antwort auf: Kindstod

ja das hält mich eben davon ab eins zu holen. man muss die sensibilität echt so einstellen, dass es nicht die bewegungen mitmisst, dann muss man drauf achten, dass das kind nicht von der matte rutscht und dann, dass man es immer ausmacht, wenn man das kind rausnimmt, nachts kann das ja mehrmals der fall sein, ach ich weiss auch nicht dr. busse rät jedenfalls davon ab.

von Bibi_33 am 09.12.2010, 21:39



Antwort auf: Kindstod

Hallo, ich hatte seit der kleine 12 Wochen alt war eins, da er nur auf dem Bauch schlafen konnte, vorher schlief er auf mir... Durch das Angelcare konnte ich ihn ruhig schlafen lassen ohne mir Sorgen zu machen. Ich hatte das AC bis zu seinem ersten Geburtstag und nicht ein mal einen Fehlalarm. Wir haben das genau getestes mit der Sensibilität. Hand wie beschrieben auflegen und langsam hin und her bewegen. Nebenbei hat der Papa im Elternbett mit dem kleinen Blödsinn gemacht oder ist direkt neben dem Bett gelaufen um sicher zu gehen das unsere Schritte nicht gezählt werden. Das ist in der Anleitung aber genau beschrieben wie weite man die Hand von der Matratze halten soll uws... Durch ausprobieren bekommt man das super hin. Zum Thema Verrutschen, es sind 2 Matte, die man sehr weit auseinander legen kann, somit wäre geschätzt das 3/4 Bett versorgt. Aber soviel bewegt sich ein ganz kleines ja noch nicht... Die Matten sind nicht einmal verrutscht in 9Monaten, da die schwere Matratze ja drauf liegt. Und das mit dem ausmachen, kommt ganz automatisch.Erst ausmachen, dann Baby holen sonst piept es ;-) spätestens nach 2-3mal macht man das ohne darüber nachzudenken. So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. LG

Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 22:34



Antwort auf: Kindstod

Bibi, wie alt ist denn dein Kleines? Ich denke am wichtigsten ist die Faktoren die man berücksichtigen soll einfach zu beachten. Mein Kleiner wird bald 13 Monate, wir haben also die kritischste Zeit geschafft. Aber ich denke man muss sich auch vor Auge führen das nach neuen Erkenntnissen eben nicht alle babys das Risiko in sich tragen am pl. Kindstod zu sterben sondern das es eben bei bestimmten Babys sein kann und sich die Wahrscheinlichkeit erhöht wenn man diese Faktoren nicht berücksichtigt. Ich hab einafch drauf gehofft und vertraut das mein Baby eben nicht dazu gehört. Das Problem an der ganzen Sache ist ja das man nicht feststellen kann welche Babys es auf jeden Fall betrifft denn dann könnte man ohne Probleme für diese Babys die Überwachungsmonitore die es im Krankenhaus gibt nutzen.

von wide0_2 am 09.12.2010, 22:35



Antwort auf: Kindstod

danke dir, sprich wenn das gerät die schritte mitzählt würde es nicht piepen wenn das baby nicht im bett ist oder? es muss nur piepen wenn das baby rausgenommen wird?... kann man das bett direkt ans elternbett stellen? wir wollten so ein babybett holen wo wir die eine seite rausnehmen, .

von Bibi_33 am 09.12.2010, 23:14



Antwort auf: Kindstod

meine kleine ist noch im bauch:-) sie soll ende januar kommen. bei uns im kh bieten die so ne untersuchung nach der geburt an wo irgendeine arterie geschallt wird etc. hab gestern auf pro 7 ne sendung gesehen über deutschlands rekord mutter die mit 22 ihr 6. kind bekommen hat, das am plötzlichen kindstod gestorben ist mit 8 wochen. es schlief in einem reisebett im elternzimmer. reisebetten werden ja grundsätzlich nicht empfohlen, da zuviel plastik, keine schöne matratze und zu wenig luftzirkulation. ausserdem weiss man über die umstände in der familie nicht, sie haben hartz 4 bezogen und vielleicht auch geraucht in dem haushalt, man weiss nicht. lg

von Bibi_33 am 09.12.2010, 23:18



Antwort auf: Kindstod

Hallo die Schritte darf es nicht mitzählen oder sonstige Bewegungen auserhalb vom Bett. Und piepen tut es wenn es länger als 20 Sekunden keine Bewegung messen kann. Demnach würde es piepen wenn du das Baby raus holst und vergisst das AC aus zu schalten. Du kannst das Bett auch direkt an euer Bett stellen, dann muss sich halt der Papa mal hinlegen und sich im Bett bewegen während du testest. Aber ehrlich gesagt, ich würde es nur kaufen wenn es sein muss. Wie bei uns, da er nur auf dem Bauch geschlafen hat und das von Anfang an. Da hat man ja ein höheres Risiko. Ansonsten wenn man alles befolgt, muss man sich echt keine Gedanken darüber machen. LG

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 11:02



Antwort auf: Kindstod

Hallo die Schritte darf es nicht mitzählen oder sonstige Bewegungen auserhalb vom Bett. Und piepen tut es wenn es länger als 20 Sekunden keine Bewegung messen kann. Demnach würde es piepen wenn du das Baby raus holst und vergisst das AC aus zu schalten. Du kannst das Bett auch direkt an euer Bett stellen, dann muss sich halt der Papa mal hinlegen und sich im Bett bewegen während du testest. Aber ehrlich gesagt, ich würde es nur kaufen wenn es sein muss. Wie bei uns, da er nur auf dem Bauch geschlafen hat und das von Anfang an. Da hat man ja ein höheres Risiko. Ansonsten wenn man alles befolgt, muss man sich echt keine Gedanken darüber machen. LG

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr Busse Heute erzählte mir eine Freundin folgendes, das Risiko des plötzlichen Kindstod ist mit einem jahr noch nicht vorüber, sondern kann weit über das erste Lebensjahr hinaus erfolgen. Dies belegte Sie mit einem Artikel aus dem Internet. Nun mache ich mir große Sorgen um meinen Sohn, er ist fast 16 Monate alt. Wie sehen sie...


Bauchlage und plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 12 Wochen alt und schläft nur in meinem Arm. Legen wir ihn ins Beistellbett ist er sofort munter. Nun ist es allerdings so, dass er gegen 4 derart unruhig wird und überhaupt nicht mehr bei mir schlafen willl. Rückenlage und Seitelage funktionieren alleine leider auch nicht. Dreht man ihn auf d...


Prävention plötzlicher Kindstod

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der plötzliche Kindstod ist wohl einer der größten Ängste aller Eltern. Bei meiner ersten Tochter haben wir daher besonders Wert auf eine gute neue Matratze gelegt und auf eine wasserundurchlässige Auflage verzichtet, sondern diese nur mit Spucktüchern unter dem Lacken "geschützt". So sollte die Luftdurchlässigkeit ...


Plötzlicher Kindstod im 2. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe soeben gelesen, dass es auch vereinzelt zum plötzlichen Kindstod im 2. oder 3. Lebensjahr kommen kann. Unsere Tochter ist 18 Monate und schläft zwar im eigenen Bett, aber noch in unserem Schlafzimmer im Schlafsack. Mir bereitet es aber Sorgen, dass sie häufig auf dem Bauch mit dem Gesicht in der Matratze sc...


Plötzlicher Kindstod durch lange Schlafphasen

Hallo Herr Dr. Busse, wir bemühen uns sehr möglichst alle Maßnahmen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods zu berücksichtigen. Ich habe gelesen, dass stillen das Risiko reduziert, da Stillkinder keine langen und tiefen Schlafphasen haben, im Vergleich zu Flaschenkinder. Jetzt haben wir aber so ein traumhaftes Stillkind, das auch drei bis...


plötzlichen Kindstod

Hallo, ich sollte mein Sohn alle 4 Std wecken, um ihn zu füttern. ( laut meiner Hebamme. Er wollte einfach nicht zunehmen) mittlerweile ist er 7 Wochen und wiegt 5200 Gramm ( Anfang der Woche) nun hatte ich die Hebamme gefragt, ob ich ihn weiter nachts wecken soll, um ihn zu füttern. Sie meinte, füttern nicht. Aber trotzdem alle 4 Std wecken. Wenn ...


Plötzlicher Kindstod

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie fängt nun an sich im schlaf auf die Seite zu drehen oder auch ab und an auf den Bauch. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem plötzliche Kindstod oder sind dann in dem Alter schon die Reflexe schon so weit ausgereift das die Babys in dem Alter merken das sie keine Luft bekommen und ...


Reduzierung plötzlicher Kindstod

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner Junge ist 12 Wochen alt. Ich habe täglich Angst aufzuwachen und mein Sohn liegt Tod neben mir. Ich habe gelesen dass das Risiko um bis zu 60% reduziert wird, wenn das Kind gestillt wird oder ein Schnuller zum schlafen bekommt. Leider war es mit mehreren versuchen nicht möglich mein Kind ans stillen zu ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Doktor Busse Ich habe vorhin die Frage „Baby kaltschweißig, blass, apathisch“ gelesen, wo das Baby mit 8 Monaten, wie beschrieben aufgewacht ist und der Kinderarzt hätte wohl gesagt, dass es ein Vorbote für den plötzlichen Kindstod sein könnte. Sie haben darauf geantwortet, dass es eventuell ein „verpasster“ plötzlicher Kindstod ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Dr. Busse, ich lese viel in diesem Forum und auch immer wieder, dass kleine Babys/Kinder bei den Eltern im Bett schlafen. Unser Kind, jetzt 1 Jahr alt, schläft auch die halbe Nacht in unserem Bett. Sie hat aktuell eine sehr anhängliche Phase und damit alle ihren Schlaf bekommen, holen wir sie nachts zu uns rüber. Meine Frage n...