Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindstod

Lieber Herr Dr. Busse

Mein Neugeborenes gibt immer in meiner Nähe "Ruhe" und so schläft es, trotz das sein Bettchen direkt neben unserem steht, mit mir. Außerdem habe ich eine Daunendecke.

In der Ausgabe/Information bzgl. des plötzlichen Kindstodes wird sowohl vom Elternbett als auch von Daunendecken abgeraten. Meine Hebamme meinte, sie habe noch nie gehört, dass ein Baby von seinen Eltern getötet wurde, weil diese sich auf das Baby gelegt haben ....Was meinen Sie dazu?

Soll ich nun auf eine Daunendecke verzichten, auch wenn das Baby in seinem Bettchen direkt neben uns schläft?

Vielen Dank für Ihren Ratschlag im Voraus!

von Sternchen120408 am 23.01.2009, 17:55 Uhr

Antwort:

Kindstod

Liebe S.,
es gibt klare Empfehlungen, wie man das Risiko des plötzlichen Kindstods so gering wie möglich halten kann - siehe auch auf dieser Seite unter "Sicherer Babyschlaf".
Natürlich darf das Babybett neben ihrem stehen, bitte legen Sie ihr KInd aber nur in einen schlafsack und geben ihm keine lose Daunendecke.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2009

Antwort:

Kindstod

Liebes Sternchen!

Laut den Empfehlungen zur Verhütung des Plötzlichen Kindstodes sollte man unbedingt einen Schlafsack verwenden und das Baby sollte im eigenen Bettchen in Rückenlage liegen. Das Schlafzimmer sollte 16-18 Grad haben. Von Decken wird abgeraten, da sich auch die Babys bewegen und drunter rutschen können oder die Decke über den Kopf gerät.

Aber Dr. Busse wird dir sicher noch was dazu schreiben.
Viele Grüße

von luise2006 am 23.01.2009

Antwort:

Kindstod

darf ich mal??...

meine erfahrung: meine tochter schlief auch von anfang an mit im bett, in der mitte und immer etwas höher am kopfteil und meine decke ging ihr immer nur bis zur hüfte. als sie dann im schlafsack schlief bekam sie meine decke nicht mehr über. lag immer fast ganz oben am kopfteil und wir hatten nur ganz kleine kissen mit sie nie zu wenig luft bekam oder ihr nichts über gesicht fallen konnte. hat immer gut gegangen. mittlerweile kann ich sagen, das ich bei meiner tochter mit im bett schlafen darf(10 mon. liegt noch bei uns,hat den meisten platz, aber es ist sooo schön) :-)

von laura3103 am 23.01.2009

Antwort:

Kindstod

Hallo,
ich habe letztens gelesen das nichts gegen das Familienbett spricht wenn folgende Punkte beachtet werden:
Kein Mitschläfer darf Alkohol getrunken haben.
Keine Medikamenteneinnahme.
Keine Raucher.
Kein massives Übergewicht.
Nie Kind neben Kind schlafen lassen. ( Wenn ein Kind noch ein Baby)
Baby nicht zu warm anziehen.
Meine Söhne ( 3Jahre und 4Monate) schlafen momentan auch beide bei uns im Bett.
LG Katrin

von quautschi am 23.01.2009

Antwort:

Nachtrag zu Anfrage Dr. Busse und Danke an Alle wg. Antworten!

Hallo Herr Dr. Busse

Mein Baby schläft natürlich im Schlafsack. Ich schlafe mit einer Daunendecke.

Danke!

von Sternchen120408 am 23.01.2009