Frage: Kindstod und Kaiserschnitt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist vier Wochen alt. Aufgrund von massiven Verlustängsten befinde ich mich in einer Verhaltenstherapie. Nun meine Fragen, die mich sehr belasten: 1. Kindstod Mein Sohn ist 12 Tage vor ET Termin per Kaiserschnitt geboren. Nach dem Kaiserschnitt hatte er Abpassungsstörungen. Er hat einen Apgar Wert von 8. Nun habe ich gelesen, dass Babys mit Anpassungsstörungen (Atmung etc.) gefährdeter sind als andere Babys. Er wurde in der 39 SSW geholt (38 + 3); 3600g. Ich konnte dies nur bei einem Artikel im Internet lesen und habe nun schlimme Ängste. Er wird voll gestillt und wiegt nun schon 5000g. 2. In welchen Wochen ist die Gefährdung am größten. Es wird immer wieder geschrieben, dass zwischen dem zweiten und dem vierten Monat die Gefährung am schlimmsten sei. Heisst dies, der dritte und vierte Monat? Ich weiss gar nicht, wie ich den Februar mit meinen schon so grossen Ängsten überstehen soll. 3. Tetanus Impfung Diese war leider vor 12 Jahren. Meinen Sie, dass mein Kind trotzdem Antikörper am Ende der Schwangerschaft abbekommmen hat? Ich würde eine Woche nach der Geburt gegen Keuchhusten und Tetanus etc. Geimpft. Danke für Ihre Hilfe. Anna mit Emil

von anniiiimab am 05.01.2017, 12:06



Antwort auf: Kindstod und Kaiserschnitt

Liebe A., bitte fragen Sie nicht "Dr.Google" sondern vertrauen sich ihrem Frauenarzt und ihrem Kinderarzt an, die Ihnen dabei helfen können, mit Ihren Ängsten fertig u werden. Es gibt nämlich dafür keinen speziellen Grund. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2017



Antwort auf: Kindstod und Kaiserschnitt

Hallo. Ich bin kein Facharzt, möchte Dir trotzdem mal einen Rat geben. Lies nicht so viel im Internet. Man muss nicht alles wissen und nicht für alles sofort eine Lösung parat haben. Was würde es dir bringen wenn du weist wann die Gefährdung am größten ist? Dein Baby ist gesund nehme ich mal an. Also was sollte denn sein? Geniess diese Zeit lieber mit deinem Kind. Die kleinen werden so schnell groß. Es ist kein Grund da zum Angst haben und Sorgen machen. Es wird nix passieren, ausser das Du dich mit sinnlosen Ängsten quälst. Mach Dir kein Stress, das überträgt sich auf dein Kind...

von junima2011 am 05.01.2017, 14:00



Antwort auf: Kindstod und Kaiserschnitt

Du hast sicherlich alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen ( schlafen auf dem Rücken, keine Decke usw usw),dann hör ganz schnell auf dich mit diesem Thema weiter zu befassen. Mehr als die Vorkehrungen treffen kannst du sowieso nicht tun. Alles andere liegt nicht in deiner Hand. Hör auf irgendwas darüber zu lesen. Zwing dich einfach dazu auch deinem Kind zuliebe. Das spürt nämlich sehr gut wenn du die ganze zeit nur panisch bist. Und vor lauter Angst verpasst du so viele schöne Momente mit deinem Kind weil du dich nur in die Angst verrennst. Genieß dein Kind,die zeit vergeht so schnell und kommt nie wieder. Du wirst es ansonsten später wirklich bereuen... Leichter gesagt als getan aber versuch es! Alles liebe

von Sternschnuppe 84 am 05.01.2017, 15:53



Antwort auf: Kindstod und Kaiserschnitt

Danke ihr lieben. Leide unter einer Angstorerung. Bin auf den Artikel nur durch Zufall gestoßen...da ich mir ein Video über Babys Schlafplatz angeschaut habe....Sonst hätte ich nicht gegoogelt. Liebe Grüße, Anna

von anniiiimab am 05.01.2017, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlicher Kindstod im 2. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe soeben gelesen, dass es auch vereinzelt zum plötzlichen Kindstod im 2. oder 3. Lebensjahr kommen kann. Unsere Tochter ist 18 Monate und schläft zwar im eigenen Bett, aber noch in unserem Schlafzimmer im Schlafsack. Mir bereitet es aber Sorgen, dass sie häufig auf dem Bauch mit dem Gesicht in der Matratze sc...


Plötzlicher Kindstod durch lange Schlafphasen

Hallo Herr Dr. Busse, wir bemühen uns sehr möglichst alle Maßnahmen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods zu berücksichtigen. Ich habe gelesen, dass stillen das Risiko reduziert, da Stillkinder keine langen und tiefen Schlafphasen haben, im Vergleich zu Flaschenkinder. Jetzt haben wir aber so ein traumhaftes Stillkind, das auch drei bis...


Regulationsstörung nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter die nächste Woche 3 Monate alt wird, hat seit ihrer Geburt immer Nachts in der Zeit zwischen 22-23 Uhr ein plötzliches krampfhaftes geschreie wo nichts hilft auser sie eng an mir zu drücken und mit ihr im Zimmer herum zu gehen bis sie endlich schläft oder sich beruhigt. Tagsüber ist die kleine Mau...


plötzlichen Kindstod

Hallo, ich sollte mein Sohn alle 4 Std wecken, um ihn zu füttern. ( laut meiner Hebamme. Er wollte einfach nicht zunehmen) mittlerweile ist er 7 Wochen und wiegt 5200 Gramm ( Anfang der Woche) nun hatte ich die Hebamme gefragt, ob ich ihn weiter nachts wecken soll, um ihn zu füttern. Sie meinte, füttern nicht. Aber trotzdem alle 4 Std wecken. Wenn ...


Plötzlicher Kindstod

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie fängt nun an sich im schlaf auf die Seite zu drehen oder auch ab und an auf den Bauch. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem plötzliche Kindstod oder sind dann in dem Alter schon die Reflexe schon so weit ausgereift das die Babys in dem Alter merken das sie keine Luft bekommen und ...


Reduzierung plötzlicher Kindstod

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein kleiner Junge ist 12 Wochen alt. Ich habe täglich Angst aufzuwachen und mein Sohn liegt Tod neben mir. Ich habe gelesen dass das Risiko um bis zu 60% reduziert wird, wenn das Kind gestillt wird oder ein Schnuller zum schlafen bekommt. Leider war es mit mehreren versuchen nicht möglich mein Kind ans stillen zu ...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Doktor Busse Ich habe vorhin die Frage „Baby kaltschweißig, blass, apathisch“ gelesen, wo das Baby mit 8 Monaten, wie beschrieben aufgewacht ist und der Kinderarzt hätte wohl gesagt, dass es ein Vorbote für den plötzlichen Kindstod sein könnte. Sie haben darauf geantwortet, dass es eventuell ein „verpasster“ plötzlicher Kindstod ...


Hämophilie A (Gerinnungsstörung) & Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Busse, ich komme gerade von meinem Geburtsplanungsgespräch und weiß nicht so ganz wo mir der Kopf steht.. Meine Gerinnungsärztin hat mir (aus meiner gesundheitlichen Sicht) zur Normal-Geburt geraten - hat mir aber selbstverständlich auch für den Kaiserschnitt einen Substitutionsplan erstellt (z.B. auch wegen Notkaiserschnitt)...


Plötzlicher Kindstod

Hallo Herr Dr. Busse, ich lese viel in diesem Forum und auch immer wieder, dass kleine Babys/Kinder bei den Eltern im Bett schlafen. Unser Kind, jetzt 1 Jahr alt, schläft auch die halbe Nacht in unserem Bett. Sie hat aktuell eine sehr anhängliche Phase und damit alle ihren Schlaf bekommen, holen wir sie nachts zu uns rüber. Meine Frage n...


Krebsrisiko bei Babys durch Kaiserschnitt erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bügel, stimmt es, dass das Risiko für Krebs bei Babys erhöht ist, wenn Sie durch Kaiserschnitte zur Welt kommen? https://www.coliquio.de/wissen/paediatrie-kompakt-100/krebsrisiko-kaiserschnitt-100 Vielen Dank für die Antowrt! Mit freundlichen Grüßen