Frage: Kindstod und Kaiserschnitt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist vier Wochen alt. Aufgrund von massiven Verlustängsten befinde ich mich in einer Verhaltenstherapie. Nun meine Fragen, die mich sehr belasten: 1. Kindstod Mein Sohn ist 12 Tage vor ET Termin per Kaiserschnitt geboren. Nach dem Kaiserschnitt hatte er Abpassungsstörungen. Er hat einen Apgar Wert von 8. Nun habe ich gelesen, dass Babys mit Anpassungsstörungen (Atmung etc.) gefährdeter sind als andere Babys. Er wurde in der 39 SSW geholt (38 + 3); 3600g. Ich konnte dies nur bei einem Artikel im Internet lesen und habe nun schlimme Ängste. Er wird voll gestillt und wiegt nun schon 5000g. 2. In welchen Wochen ist die Gefährdung am größten. Es wird immer wieder geschrieben, dass zwischen dem zweiten und dem vierten Monat die Gefährung am schlimmsten sei. Heisst dies, der dritte und vierte Monat? Ich weiss gar nicht, wie ich den Februar mit meinen schon so grossen Ängsten überstehen soll. 3. Tetanus Impfung Diese war leider vor 12 Jahren. Meinen Sie, dass mein Kind trotzdem Antikörper am Ende der Schwangerschaft abbekommmen hat? Ich würde eine Woche nach der Geburt gegen Keuchhusten und Tetanus etc. Geimpft. Danke für Ihre Hilfe. Anna mit Emil

von anniiiimab am 05.01.2017, 12:06

Antwort auf: Kindstod und Kaiserschnitt

Liebe A., bitte fragen Sie nicht "Dr.Google" sondern vertrauen sich ihrem Frauenarzt und ihrem Kinderarzt an, die Ihnen dabei helfen können, mit Ihren Ängsten fertig u werden. Es gibt nämlich dafür keinen speziellen Grund. Alles Gute!

Antwort auf: Kindstod und Kaiserschnitt

Hallo. Ich bin kein Facharzt, möchte Dir trotzdem mal einen Rat geben. Lies nicht so viel im Internet. Man muss nicht alles wissen und nicht für alles sofort eine Lösung parat haben. Was würde es dir bringen wenn du weist wann die Gefährdung am größten ist? Dein Baby ist gesund nehme ich mal an. Also was sollte denn sein? Geniess diese Zeit lieber mit deinem Kind. Die kleinen werden so schnell groß. Es ist kein Grund da zum Angst haben und Sorgen machen. Es wird nix passieren, ausser das Du dich mit sinnlosen Ängsten quälst. Mach Dir kein Stress, das überträgt sich auf dein Kind...

von junima2011 am 05.01.2017, 14:00

Antwort auf: Kindstod und Kaiserschnitt

Du hast sicherlich alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen ( schlafen auf dem Rücken, keine Decke usw usw),dann hör ganz schnell auf dich mit diesem Thema weiter zu befassen. Mehr als die Vorkehrungen treffen kannst du sowieso nicht tun. Alles andere liegt nicht in deiner Hand. Hör auf irgendwas darüber zu lesen. Zwing dich einfach dazu auch deinem Kind zuliebe. Das spürt nämlich sehr gut wenn du die ganze zeit nur panisch bist. Und vor lauter Angst verpasst du so viele schöne Momente mit deinem Kind weil du dich nur in die Angst verrennst. Genieß dein Kind,die zeit vergeht so schnell und kommt nie wieder. Du wirst es ansonsten später wirklich bereuen... Leichter gesagt als getan aber versuch es! Alles liebe

von Sternschnuppe 84 am 05.01.2017, 15:53

Antwort auf: Kindstod und Kaiserschnitt

Danke ihr lieben. Leide unter einer Angstorerung. Bin auf den Artikel nur durch Zufall gestoßen...da ich mir ein Video über Babys Schlafplatz angeschaut habe....Sonst hätte ich nicht gegoogelt. Liebe Grüße, Anna

von anniiiimab am 05.01.2017, 16:40