Frage: kindliche Essstörung?

Guten Tag Dr. Busse, ich habe das Gefühl mein Kind leidet an einer Essstörung und ich weiß nicht mehr weiter. Unsere Tochter wir in 3 Wochen 8 Jahre alt, ist 135 cm groß und wiegt 37,5kg wobei sie in den letzten 4 Wochen wieder ein kg zunahm. Bei der U10 habe ich mit der KiÄ über dieses Problem gesprochen, sie hat unserer Tochter auch lange erklärt worauf sie achten soll und was noch erlaubt ist und was nicht. Leider habe ich das Gefühl je mehr wir als Eltern darauf achten, desto mehr isst sie und hört überhaupt nicht mehr auf das was gesagt wird. Leider litt ich selbst lange Jahre an Magersucht und habe riesige Angst das wir nun durch das Aufpassen allein und das Verbieten der Süßigkeiten dies später fördern. Ich habe das Gefühl ein Hamster im Laufrad zu sein und weiß mir absolut keinen Rat mehr. Wie können wir unserem Kind helfen? Wir wohnen sehr ländlich, Präventivkurse wie MobbyDick usw. sind viel zu weit entfernt. Ist es wichtig zu wissen das sie die Älteste von 3 Kindern ist? Sie geht 2 mal die Woche zum Judotraining, einmal die Woche schwimmen und hat in der Schule 3 Stunden Sportunterricht. Auch Nachmittags gibt es bei uns keinen Fernseher und Computer, also kein ruhiges sitzen. Wo kann ich mir noch Hilfe holen? Ich habe einfach Angst das mein Kind wirklich bald viel zu dick ist und der Zug dann abgefahren ist. Evtl. noch der Speiseplan. Morgens hat sie keinen Hunger, geht mit einem großen warmen Glas Milch im Bauch aus dem Haus, isst aber ca. 1 Stunde später in der Schule ihr Frühstück, da achte ich auf gesundes Essen. Mittag gibt es in der Betreuung, da habe ich keinerlei Einfluss drauf nur am WE oder in den Ferien. Abendbrot gibt es für die gesamte Familie zwischen 18 und 18:30 Uhr. Nachmittags habe ich aber das Gefühl das sie dauerhaft essen möchte, bzw. wenn ich nicht darauf achte dies auch tut. Es ist immer genug Obst und Gemüse im Haus, sie sucht sich aber gezielt Dinge die nicht ok sind auf Dauer. Das können Cornflakes, Toastbrot, Brot mit Käse usw. sein. Normale Dinge die im Haus sind, aber für alle anderen normal vorhanden sind (Toastbrot brauche ich für den Kleinsten noch). Ich achte auf vieles, trotzdem scheint sich das Rad unaufhaltsam zu drehen. Kommen meine eigenen Essstörungen zu weit zum Tragen? Sehe ich hier zu viel? Ich kann das nicht allein beurteilen und bin sehr verzweifelt. Vielen Dank für ihre Antwort und entschuldigen sie meine durchaus lange Mail.

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 17:21



Antwort auf: kindliche Essstörung?

Liebe K., zu allererst sollten Sie zuhause klare Regel einführen und durchsetzen, dass niemand sich ungefragt etwas zu essen nehmen darf. So haben Sie schon mal eine gute Kontrolle. Wenn SIe der Ansicht sind, dass Ihre Große aus psychischem Kummer heraus "frisst", sollten SIe mit ihrem Kinderarzt über eine psychologische Betreuung reden. Eine gute Hilfe ist das Spiel "Power Kids", das Sie bei der AOK Bayern erhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat mein Kind eine Essstörung/Fütterungsstörung?

Guten Dr. med. Busse! meine Tochter wird nächste Woche 16 Monate alt und hat bis heute nur 5 Zähne. Daher bekommt sie noch relativ viel Brei. Nun zu unserem Problem: Uns macht dass Essverhalten unserer Tochter fix und fertig. Sie trinkt relativ gut und sehr gerne Wasser, aber essen mag sie so gut wie nichts. Gemüse (Karotten, Kartoffel us...


Essstörung?

Hallo Herr Doktor Busse, Mein dreijähriger Sohn ist schon immer ein sehr schlechter Esser und wir haben schon viele Machtkämpfe um das Thema Essen gespielt. Zu Hause geht es eigentlich aktuell recht gut.. In der Kita isst er schon seit Monaten mittags gar nicht.. Nur mal ein paar Nudeln trocken oder dann Kekse und Joghurt zum Kaffee... Heute sol...


Essstörung oder Langeweile?

Hallo meine Tochter ist 4,5 Jahre alt 110 cm groß und leider 24,6 Kilo schwer. mein Problem ist das meine tochter sehr viel isst morgens geht es noch(gegen 6:30) da schaft sie gerade mal halbes weck dann hat sie wieder hunger um acht und ab will sie jede stunde essen am Mittagstisch 2 Tellern (man muß dann durchgreifen das es ende ist sonst würde ...


Hat mein Kind eine Essstörung?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 12 Monate alt, das aktuelle Gewicht 8100, das Geburtsgewicht 3480. Sie war bis zum 6. Monat normalgewichtig, mit 7 Monaten brachte sie 7550g auf die Waage. In den letzten 5 Monaten hat sie gerade mal 500 g zugenommen. Die Beikosteinführung gestaltete sich als schwierig: das erste Mal mit 5,5 Monaten versu...


Hat mein Kind eine Essstörung?

Hallo Herr Doktor Busse, Mein Sohn wird im August 4 Jahre alt Seit einigen Wochen verweigert er mir das essen. Leider schon das 4 mal ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll. Er trixt den Kindergarten und mich aus wenn es um das Thema essen geht. Er hat 14 kilo und man sieht immer mehr seine Rippen und seinen Brustkorb. Kann es sein das ...


Essstörung oder noch normal?

Mein Sohn wiegt mit 12Jahren bei 143cm 28kg. Er isst so gut wie nichts, lehnt jeglichen Brotbelag ab ausser Honig und mal Nusscreme. Schulbrote, Obst, sogar Süssriegel isst er nicht. Bei warmen Mahlzeiten kommt er zB mal auf 3-4 Löffel Suppe, 1/2 Kartoffel und 1/4 Frikadelle. Auch bei McDo und sowas nippt er nur am Essen. Bis er 3 war etwa, hat er ...


Hat meine Tochter eine Essstörung?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 11 Monate alt und bekommt seit dem 7. Monat Beikost. Die Einführung war sehr schwer. Sie hat immer ein wenig gegessen und dann verweigert. Mittlerweile isst sie ca 140 g zum Mittag u abends ca 150 g. Seit einger Zeit versuche ich schon ihr stückigeres Essen zu füttern. Sind im Brei Stückchen enth...


Essstörung

Hallo, nochmal zu unserem Sohn (10) Mit etwa 3-4 Jahren fing es an, dass er immer weniger Auswahl an Nahrungsmitteln aß. Es musste alles auf dem Teller getrennt sein. Mittlerweile ist seine Nahrungsmittelauswahl sehr beschränkt. Das macht uns auch Sorgen. Er wiegt bei 1,30 m umd die 27 kg. Wir waren schon bei vielen Ärzten. Asperger wurde ausgeschl...


Essstörung

Hallo Dr.Busse, meine Tochter ist 15 Jahre alt. Ich habe Sorge, dass sie in eine Essstörung abgerutscht ist. Sie wiegt weniger als 50kg bei einer Grösse von ca 167cm. Sie war schon immer ein sehr schlankes sportliches Mädchen. Im Frühjahr während des Lockdowns hat sie einige Pfunde zugenommen, wobei sie nie dick war. Laut ihr waren es wohl 54kg....


Schluckbeschwerden / Essstörung

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn 4 Jahre alt hat vor ca. 5 Wochen angefangen keine "feste Nahrung" mehr zu schlucken. Es hat schleichend angefangen dass er immer länger gebraucht hat bei den Mahlzeiten (kleine Portion Mittagessen ca. 45 Minuten). Irgendwann hat er dann angefangen das Brot z. B. zu kauen dann aber Schluß endlich doch wieder ausspuck...