Frage: kindersitzwechsel

lieber herr dr. was sind die kriterien, von der babyschale auf den 1er sitz im auto zu wechseln. mein kleiner ist 10,5 monate alt, sehr gross, ca. 80 cm, ca. 9,5 kg er paßt noch in die schale, aber bei der fahrt lehnt er sich immer vor und schaut auf der seite vorbei, heisst bei einer bremsung, nicht auszudenken. er sitzt alleine und steht perfekt. wann ist ihre meinung nach die richtige zeit für den wechsel. hersteller meint: max 13 kg und 15 monate, aber so lange paßt er nie dort rein. danke lg

Antwort auf: kindersitzwechsel

Liebe M., es gibt eine Sitzgröße,die ab 9 kg geeignet ist. Testberichte finden Sie beim ADAC. Alles Gute!

Antwort auf: kindersitzwechsel

hallo, habe diese frage auch vor kurzem hier gestellt. wenn dein kleiner schon über 9 kg wiegt, dann kannst du ihn in den ganz normalen maxi cosi kindersitz reinsetzen. der geht ab 9 kilo oder ab 9 monate (wobei die kilomarke das wichtigere kriterium ist). denke auch nicht, dass die kleinen solange in die babyschale passen wie vom hersteller angegeben. spätestens wenn der kopf oben hinaus schaut musst du wechseln. lg claudia & ben

Antwort auf: kindersitzwechsel

Hallo! Meiner Meinung nach sollten die lieben Kleinen ruhig so lange wie möglich in der Schale bleiben. Die Hauptenergie die es abzufangen gilt entsteht beim Bremsen und da sind sie in der Schale einfach besser dran weil es sie ja in den Sitz drückt. Rauslehnen aus der Schale dürfte eigentlich gar nicht möglich sein! Wenn er schon zeitig in Vorwärtsrichtung fährt ist es für in noch schwierig eine scharfe Bremsung abzufangen weil er es ja dann aktiv von sich aus machen muss - in der Schale wird er ja nur passiv in den Sitz gedrückt. Die Herstellerangaben sind zwar alle ungefähr gleich ausgerichtet auf die 9 Monate und / oder 9 kg aber ich würde es individuell entscheiden. Solange er noch in die Schale passt die auch nehmen und dann schönen Sitz kaufen! Meine Große ( 3 ) ist mit 1 Jahr umgezogen und mein Kleiner ( 8 Mon. und übrigends auch so ein Brocken ;) ) muss noch ein bißl warten obwohl er auch schon so groß ist. Tschüß und ich hoffe ich konnte helfen

Antwort auf: kindersitzwechsel

Ich würde das kind so lange wie möglich in der Schale lassen. Wir hatten eine Bis 11 Kg und unsere Tochter hat damals mit 14 Monaten gewechselt aber auch nur weil sie sehr groß ist vom Gewicht hätte es noch gepasst. Lass das Kind so lange wie möglich in derSchale sitzen und versuche es eher werend der fahrt mit einem Spielzeug abzulenken was du deinem kind nur werend der fahrt gibst. Sicherheit geht vor,meine meinung!! LG

Antwort auf: kindersitzwechsel

einen maxi cosy solltest du so lange benutzen 1. solange der kopf nicht oben drüber schaut (beine egal!) 2. bis max. 13kg die 1ner sitze sind -soviel ich weiß- bereits ab 9kg gestattet.