Frage: Kindersitze

Hallo, unsere beiden werden am 6.11. 11Monate alt, sitzen super gerade und sind sehr vital. Allerdings wiegen sie erst 7,6 und 7,8kg - sie waren 6Wochen zu früh. Nun meine Frage: Sie wollen überhaupt nicht mehr in ihre Babyschalen, es ist jedesmal ein Kampf, sie da hinein zu setzen und zu beruhigen. Die Folgesitze Concord trimax, ab 8Monate oder 9kg) stehen bei uns schon im Flur und diese lieben sie. Sie klettern ständig daran herum und lassen sich vergnügt hineinsetzen. Können wir diese Sitze schon benutzen oder ist es aus Sicherheitsgründen wichtig, dass sie mindestens 9kg wiegen?

Antwort auf: Kindersitze

Liebe T., die Übergangszeit zwischen den Sitzgrößen ist immer ein Kompromiss, den Sie sicher in ihrem Fall zugunsten des größeren Autositzes entscheiden dürfen. Alles Gute!

Antwort auf: Kindersitze

Hallo Twinmami! Ich kenne das Problem. Unser Jüngster wollte auch immer in den Sitz von seinem größeren Bruder. Allerdings ist es schon sehr wichtig, auf die Gewichtsklasse zu achten. Bei einem Unfall sind sie in einem Sitz, der nicht der Gewichtsgruppe entspricht, nicht ausreichend gesichert und haben zu viel "Spielraum". Und um die Sicherheit bei einem Unfall geht es ja schließlich! Viele Grüße

Antwort auf: Kindersitze

Das Problem hatte ich auch, obwohl es bei uns mehr ums Alter ging. Gemäß Fa. Concord: wenn die Babys frei sitzen können und das Gewicht annähernd und/ oder das Alter erreicht ist erreicht ist, kann man den Sitz verwenden. Joshua hatte 8,8 kg und war 7 Monate alt, als wir zum Concord Trimax wechselten. Mit 78 cm war in der Babyschale der Kopf übergestanden und somit unsicher. Gruß Nicole

Antwort auf: Kindersitze

Wir haben Jan Henning jetzt auch in den Folgesitz gesetzt. Er wiegt fast 10 kg un dist knappe 8 MOnate alt. Die Babyschale war einfach zu eng. Wir nutzen für Jan noch die Liegeposition, damit die Bremsvorgänge beim Fahren schonender für ihn sind. Liebe Grüße aus Berlin.