Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindersitz Gruppe II und III

Hallo!

Unsere Tochter wird im Juni 3. Sie ist ziemlich groß und steht bei ihrem Kindersitz (Römer Gruppe I 9-18 kg) mit dem Kopf schon fast über. Die Gurte sind auch schon bei der höchsten Einstellung.

In der Beschreibung für den nächstgrößeren Sitz steht, dass dieser erst ab 15 kg verwendet werden soll. Unsere Tochter hat aber erst ca. 14 kg. Können wir trotzdem den größeren Sitz für sie bald verwenden - der derzeitige Sitz geht sich von der Größe her eben bald nicht mehr aus.... (bis sie die 15 kg erreicht vergeht sicher noch eine längere Zeit - im lezten Jahr hat sie knapp 1,5 kg zugenommen)

Vielen Dank für die Info!

von Kosi1980 am 23.04.2009, 15:40 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
bei "nicht normgerechten" Kindern muss man da einfach Kompromisse machen, das behindert aber die Sicherheit nicht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2009

Antwort:

Naja, der 3-Punkt-Gurt löst erst ab 15 kg aus, daher würde ich auf jeden Fall noch warten. Der große Sitz bringt ja definitiv nichts, wenn der Gurt nicht auslöst. Ich würde noch mindestens bis zum 3. Geb. warten bzw. bis sie das richtige Gewicht hat.

von Joni76 am 23.04.2009

Antwort:

Hallo!
Unser Sohn ist auch so ein Fliegengewicht.
Uns hat man im Fachhandel gesagt, dass die Größe ausschlaggebend ist.
Beim 2, Sitz bis 18 kg, sollen die Augenbrauen maximal auf der gleichen Höhe sein, wie die Sitzpolster oben zu Ende sind. Mmh, habe ich das jetzt verständlich erklären können?
Wichtig ist ja, dass die Kinder gerade im Kopfbereich passend geschützt sind. Ist der Sitz zu niedrig, fängt er den Kopf ja nicht mehr auf oder nur unzureichend.
Auf jeden Fall ist mein Sohn jetzt 3,5 und hatte als wir den Sitz gewechselt haben eine Gr. von ca. 98 cm.
Zieht man an dem Sicherheitsgurt kurz und kräftig, wie es ja bei einem Unfall wäre, blockiert dieser, auch wenn keine 15 kg drinsitzen.
Zudem wiegt der Kindersitz ja auch noch einiges, was mit in den Sitzgurt gedrückt werden würde, falls es zu einem Unfall kommt.
Von Römer gibt es jetzt übrigens einen Sitz, den man an den Seiten im Hüftbereich noch etwas enger stellen kann, super für schmalgebaute Kinder.
Habe im Bekanntenkreis auch mehrere, deren Kinder noch keine 15 kg haben und doch den Sitz der Gruppe drei haben.
Viele Grüße
Anke

von anke1709 am 24.04.2009