Frage: Kinderschuhe...

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine ist jetzt 14 Monate alt und fleißig am Laufen "üben" Darf man den kleinen "Laufanfänger" eigentlich schon Sandalen anziehen? (die gehen bis zum Knöchel hoch aber sind vorne bei den Zehen offen) Sie hat schon nen sicheren Stand darin nur wie gesagt sind die Zehen frei. Meine Mutter meinte immer das soll man auf keinen Fall machen? Was meinen sie dazu? Denn letzte Woche als es so heiß was hat Laura in den geschlossenen Schuhen sehr geschwitzt. Sind Socken bei großer Hitze ein Muss? Danke für ihre Antwort... lg Nina

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 06:50



Antwort auf: Kinderschuhe...

Liebe N., das beste ist, wo und wann immer barfuss laufen! Schuhe nur gegen Schmutz und Kälte draußen und dann dürfen es auch Sandalen sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2009



Antwort auf: Kinderschuhe...

na klar! ich halte es für ein Gerücht, daß Kinderfüße eine spezielle Stütze brauchen... Barfußlaufen ist das beste! Was macht es denn den Zehen aus wenn der Schuh voren offen ist?

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 09:52



Antwort auf: Kinderschuhe...

ja klar ist barfuß laufen das beste .... aber es geht ja um barfuß im schuh, da ist ein kleiner Unterschied =) Und zum Thema offene Schuhe bezog sich meine Frage auf mögliche Verletzungsgefahren, zb. Tritt gegen Stein, Rasenkante, etc... da die Zehen dann ja praktisch nicht geschützt sind wenn sie wo gegen stoßen..

Mitglied inaktiv - 28.05.2009, 11:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderschuhe mit leichtem Absatz - schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben Winterschuhe für unsere Tochter (16 Monate, läuft seit knappen 2 Monaten) geschenkt bekommen. Diese haben ein sehr grobes Wintersohlenprofil und auch einen Absatz. Da sie vorne auch ein starkes Stollenprofil haben ist die Absatzhöhe "nur" ca. 0,5cm-1cm hoch. Im Vergleich zur Körpergröße finde ich das aber ...


Kinderschuhe

Moin, meine Tochter ist 13 Monate alt und steht viel und gern. Außerdem "trippelt" sie langsam an der Couch entlang. Sie läuft aber noch nicht allein. Ab wann wären feste Kinderschuhe sinnvoll ? Momentan trägt sie weiche Ledermokkassains mit Bändchen. Ich bedanke mich. Wiebke


Kinderschuhe

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich wollte mich mal erkundigen zwecks Tragen von Schuhe. Meine Maus ist zwar noch nicht so weit, wird aber denke mal zum Frühjahr ihre ersten Schritte machen und dann im Sommer das "große" Laufen üben und erlernen. Sollte man komplett auf Schuhe verzichten? Wie kann man verhindern, dass sich beim Laufen die Fußspitze...


Kinderschuhe/Knickfuß/Plattfuß

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist vor einem Monat 4 geworden. Vor einer Woche hatten wir U8, es wurde festgestellt, dass er Knickfuß bzw. kaum Fußgewölbe hat....die KiÄ hat gemeint,dass wir noch ein wenig abwarten können, bevor es zum Orthopäden geht und er sich entscheidet, ob unser Kleine Einlagen braucht oder nicht. Dann hat sie noch ge...


Kinderschuhe

Was kann mit den Füßen passieren, wenn man das Kind Schuhe trägt, die nicht wirklich passen? Z. B. wenn die Schuhe zu breit für den Fuß sind oder am Spann zu groß? Vielen Dank für die Antwort, lg


Welche Kinderschuhe

Hallo, wir waren jetzt auf der Suche nach dem ersten richtigen paar Schuhe für unsere Tochter da sie seit einer Woche allein und viel läuft. Die Meinungen gehen aber sehr weit auseinander und ich wüsste gern welche Schuhe sie mir empfehlen können? Danke


Teure vs. billige Kinderschuhe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe für meinen 19 Monate alten Sohn etwas teurere Kinderschuhe gekauft, die bei einer Beurteilung von 368 ÄrztInnen und OrthopädInnen die Höchstnote erhalten haben (seht zumindest oben). Soll gut für die Fußentwicklung sein, blablabla... Nun stelle ich mir die Frage, ob die Investition es wert war oder ob ich ...


Gebrauchte Kinderschuhe?

Hallo Dr Busse, Ich kaufe für meine 2,5 jährige Tochter u.a. auch Schuhe auf dm Trödelmarkt oder anderweitig gebraucht in gutem Zustand. Eine Freundin meinte nun, ihr Kinderarzt würde dringend davon abraten, weil die ja schon eingelaufen seien und somit Fußfehlstellungen riskiert würden bei meinem Kind. Wie stehen Sie dazu? Danke für Ihre Ei...


Gebrauchte kinderschuhe

Guten Morgen Ich wollte immer neue Schuhe für meinen Sohn holen da man gebrauchte ja nicht benutzen sollte. Er ist 14 Monate alt. Nun haben wir angeboten bekommen Schuhe zu bekommen die der junge wohl nur selten und nicht lange genutzt hat. Schadet das den Fuß meines Sohnes? Sollte ich es lieber lassen? Kann man die Sohlen austauschen und bringt ...


Gebrauchte Kinderschuhe

Hallo Herr Dr.Busse, meine Frage ist: sind gebrauchte Schuhe gut für die Füße von kleinen Kindern? Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen lieben Dank.