Kinderschuhe mit leichtem Absatz - schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kinderschuhe mit leichtem Absatz - schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben Winterschuhe für unsere Tochter (16 Monate, läuft seit knappen 2 Monaten) geschenkt bekommen. Diese haben ein sehr grobes Wintersohlenprofil und auch einen Absatz. Da sie vorne auch ein starkes Stollenprofil haben ist die Absatzhöhe "nur" ca. 0,5cm-1cm hoch. Im Vergleich zur Körpergröße finde ich das aber dann doch viel und vor allem unnötig. Oder ist das unbedenklich? Danke für die Antwort!

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 21:59



Antwort auf: Kinderschuhe mit leichtem Absatz - schädlich?

Liebe K., das Problem sehe ich eher darin, wie Sie feststellen wollen, dass die geschenkten Schuhe ihrem Kind passen. Denn dazu müßten ihre Füße in Länge und Breite ausgemessen werden und dann die passende Größe bei einem Markenhersteller ausgesucht werden, der für die Größe in Länge und Weite garantiert und auch verschiedene Weiten anbietet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderschuhe/Knickfuß/Plattfuß

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist vor einem Monat 4 geworden. Vor einer Woche hatten wir U8, es wurde festgestellt, dass er Knickfuß bzw. kaum Fußgewölbe hat....die KiÄ hat gemeint,dass wir noch ein wenig abwarten können, bevor es zum Orthopäden geht und er sich entscheidet, ob unser Kleine Einlagen braucht oder nicht. Dann hat sie noch ge...


Kinderschuhe

Was kann mit den Füßen passieren, wenn man das Kind Schuhe trägt, die nicht wirklich passen? Z. B. wenn die Schuhe zu breit für den Fuß sind oder am Spann zu groß? Vielen Dank für die Antwort, lg


Welche Kinderschuhe

Hallo, wir waren jetzt auf der Suche nach dem ersten richtigen paar Schuhe für unsere Tochter da sie seit einer Woche allein und viel läuft. Die Meinungen gehen aber sehr weit auseinander und ich wüsste gern welche Schuhe sie mir empfehlen können? Danke


Schuhe mit Absatz

Mein Sohn (19 Monate) kann schon gut laufen und ist viel draußen. Nun braucht er für den Herbst neue Schuhe (Gr. 23). Ich habe gesehen, dass es viele Schuhe in dieser Größe gibt, die wie Wanderschuhe aussehen und keine durchgängige Sohle, sondern eine unterteilte mit kleinem Absatz haben. Ist das nicht ungünstig für die Fußentwicklung? Ich bin veru...


Teure vs. billige Kinderschuhe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe für meinen 19 Monate alten Sohn etwas teurere Kinderschuhe gekauft, die bei einer Beurteilung von 368 ÄrztInnen und OrthopädInnen die Höchstnote erhalten haben (seht zumindest oben). Soll gut für die Fußentwicklung sein, blablabla... Nun stelle ich mir die Frage, ob die Investition es wert war oder ob ich ...


Ballerinas mit Absatz

Hallo, ich habe meiner Tochter Ballerina Schuhe gekauft. Sie ist 2 1/4 Jahre alt. Ich habe jetzt erst registriert, dass sie einen ca 0,5 cm hohen Absatz haben, die Sohle also nicht durchgängig ist. Ist das bedenklich für ihre Fuß- und Wirbelsäulenentwicklung oder kann sie sie tragen? Ansonsten ist die Sohle biegsam und sie passen von der Größe her....


Gebrauchte Kinderschuhe?

Hallo Dr Busse, Ich kaufe für meine 2,5 jährige Tochter u.a. auch Schuhe auf dm Trödelmarkt oder anderweitig gebraucht in gutem Zustand. Eine Freundin meinte nun, ihr Kinderarzt würde dringend davon abraten, weil die ja schon eingelaufen seien und somit Fußfehlstellungen riskiert würden bei meinem Kind. Wie stehen Sie dazu? Danke für Ihre Ei...


LAuflernschuhe mit "Absatz"???

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (14 Monate) hat gerade laufen gelernt und trägt normalerweise Rutschsocken und Lederpuschen. Nun sind wir auch öfter irgendwo, wo der Untergrund feucht ist und sie sollte für diese Fälle ein Paar Schuhe bekommen. Schwiegermutter hat welche gekauft, die einen guten Eindruck machen (sehr flexible Sohle,...


Gebrauchte kinderschuhe

Guten Morgen Ich wollte immer neue Schuhe für meinen Sohn holen da man gebrauchte ja nicht benutzen sollte. Er ist 14 Monate alt. Nun haben wir angeboten bekommen Schuhe zu bekommen die der junge wohl nur selten und nicht lange genutzt hat. Schadet das den Fuß meines Sohnes? Sollte ich es lieber lassen? Kann man die Sohlen austauschen und bringt ...


Gebrauchte Kinderschuhe

Hallo Herr Dr.Busse, meine Frage ist: sind gebrauchte Schuhe gut für die Füße von kleinen Kindern? Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen lieben Dank.