Kinderschuhe mit leichtem Absatz - schädlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kinderschuhe mit leichtem Absatz - schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben Winterschuhe für unsere Tochter (16 Monate, läuft seit knappen 2 Monaten) geschenkt bekommen. Diese haben ein sehr grobes Wintersohlenprofil und auch einen Absatz. Da sie vorne auch ein starkes Stollenprofil haben ist die Absatzhöhe "nur" ca. 0,5cm-1cm hoch. Im Vergleich zur Körpergröße finde ich das aber dann doch viel und vor allem unnötig. Oder ist das unbedenklich? Danke für die Antwort!

Antwort auf: Kinderschuhe mit leichtem Absatz - schädlich?

Liebe K., das Problem sehe ich eher darin, wie Sie feststellen wollen, dass die geschenkten Schuhe ihrem Kind passen. Denn dazu müßten ihre Füße in Länge und Breite ausgemessen werden und dann die passende Größe bei einem Markenhersteller ausgesucht werden, der für die Größe in Länge und Weite garantiert und auch verschiedene Weiten anbietet. Alles Gute!