Frage: Kinderpsychologe?

Hallo Dr.Busse, ich habe folgendes Problem: meine Tochter,wird im Juli 3 J.,wiegt 9,4kg und ist 86cm groß.Sie wurde am Donnerstag im Krankenhaus an Ohren und Polypen operiert.Da wurde ich von 2 Ärzten darauf angesprochen,daß sie viel zu klein und leicht sei.Das müßte dringend überwacht und behandelt werden.Ich werde seeeehr oft auf die Statur der Kleinen angesprochen,das nervt.Mein KiA.sagt nicht viel dazu,außer daß sie langsam wächst,aber nicht besorgniserregend sei.Die KiÄrztin im Krankenhaus sagt,da wäre ein Kinderpsychologe dringend erforderlich.Allerdings war/ist meine Tochter eine sehr schlechte Esserin,hat bereits mit 7 Monaten Flasche abgelehnt.Kurz danach auch andere Babynahrung. Wär über Ihre Einschätzung sehr dankbar!! Und: entschuldigung,weil der Text so lange ist!!! LG Mona

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 15:53



Antwort auf: Kinderpsychologe?

Liebe A., da ihr Kinderarzt den Verlauf kennt und die jetzigen Werte gerade noch im normalen Bereich liegen, hat er sicher zurecht bisher keinen Alarm geschlagen. Man muss nur das Gedeihen anhand der Perzentilenkurven überwachen, mehr nicht. Und was da ein Psychologe soll, ist mir schleierhaft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mit 3,5monate-altem saegling zum kinderpsychologe

sehe geehrter dr.busse,bitte halten sie mich nicht verrueckt wegen meiner frage,aber ich bin voellig verunsichert und beunruhigt meine kleine war von geburt an ein nervoeses unruhiges maedchen,dass z.b. auch nicht an der brust trinken wollte sie schreit auch sehr sehr viel,laut meinem kinderarzt ist alles in ordnung,doch jetzt sagte mir jemand me...


Schlafstörung?! Kinderpsychologe?

Hallo, ich habe einen Sohn der im November 2 geworden ist. Nun mein Problem, meine Sorge. Seit der letzten Erkältung mit Pseudo-Krupp-Anfällen, will er nicht mehr vernüftig schlafen er macht Alarm ohne Ende schreit und brüllt, neigt zu toben. Nun muß ich dazu sagen das mein Sohn sehr Lebhaft ist so das einige meinen er wäre "hyperaktiv". Wenn ich...


Kinderpsychologe?

Lieber Dr. Busse, ich mache mir nun doch etwas Sorgen bezüglich des Verhaltens meines Sohnes. Er ist mittlerweile 19,5 Monate alt und hat panische Angst vor dem Laufen. Er ist vor 4 Tagen gelaufen, wenn man ihn animiert hat. Es hat ihm sichtlich Spass gemacht und er war so stolz. Er ist schon richtige Strecken gelaufen. Am nächsten Tag hat er dann...


Ist ein Kinderpsychologe erforderlich?

Vor 2 Jahren wurden mein Sohn und ich von meinem Mann von einem Tag auf den anderen verlassen. Noah reagierte damals mit erheblichen Verlust- und Trennungsängsten, er klammerte sich an mich und war einfach nicht zu beruhigen. Ich habe es dann nochmal mit meinem Mann versucht (dem Kind zuliebe), aber es gab ein ewiges Hin und Her, wir haben aber nie...


Kinderpsychologe /auch an alle!!!dringend!!!

Hallo! Ich habe große Probleme mit meiner 4jährigen Tochter. Sie war schon als Baby sehr anstrengend, weinte viel, war motorisch unruhig u. quengelig. Später kamen noch Ein- u. Durchschlafprobleme hinzu. Diese wurden immer schlimmer, sie wachte oft nachts schreiend u. um-sich-schlagend auf, war nicht ansprechbar u. schien völlig verängstigt. Diese...


schulpsychologe oder kinderpsychologe?

hallo herr dr. busse, meine tochter, 7 hat seit beginn des 2. schuljahres verstärkt morgendlichen brechreiz, magenschmerzen - kommt vereinzelt auch nachmittags vor. der arzt konnte keine "körperliche" ursache finden. seit heute morgen hat sie nun noch rote flecken im gesicht. gestern nachmittag ging es ihr nicht sonderlich gut. mittlerweile verm...


Kinderpsychologe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach einigen Gesprächen mit den Erziehern im KiGa wurde uns empfohlen, mit unserem Sohn (5) einen Kinderpsychologen auszusuchen. Wir wollen jetzt erst einmal mit dem Kinderarzt sprechen. Ich habe aber eine generelle Frage: überweist der Kinderarzt zum Psychologen? Und wie läuft so etwas ab? Vielen Dank.


Kinderpsychologe

Hallo Dr. Busse, wir möchten bzw. halten es für erforderlich mit unserer achtjährigen Tochter zum Kinderpsychologen gehen. Wissen Sie da, wie der Weg ist? Braucht man eine Überweisung vom Kinderarzt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mimi


Kinderpsychologe

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere bald 15-jährige Tochter hatte morgens ab und zu eine deprimierte Phase. Sie war erschöpft, weinte und sagte ihr wäre alles zuviel. Eine Woche konnte sie nicht zur Schule gehen. Sie hatte da auch sehr viel um die Ohren - Schule, Konfirmation, Achillessehne-Probleme. Jetzt scheint es ihr besser zu gehen. Sie geht wi...


Ist ein Kinderpsychologe für meinen Sohn empfehlenswert?

Hallo also ich hatte schon vor einiger Zeit mal hier geschildert das mein Sohn kein guter Esser ist. Er ist mittlerweile 2 Jahre alt wiegt 15 kg (was ja auch gut ist) es fing schon an als er mit 5 Monaten die erste beikost bekam. Er ekelt sich grundsätzlich vor essen seit dem er festes zu sich nimmt macht er mich wirklich verrückt mit seinem Ver...