Frage: Kindermatratze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir suchen ein neues Bett für unser Kind und möchten ein Jugendbett kaufen, daß möglichst bis ins Jugendalter geeignet ist.Unser Kind wiegt 15 kg und ist ca. 1 m groß und 2 1/2 Jahre alt. Was ist beim Matratzenkauf zu beachten? Ist eine Jugendmatratze schon geeignet oder sollte es lieber eine Matratze für Kinder sein? Welches Material ist zu bevorzugen? Wie lange kann man eine Matratze verwenden- sollte man sowieso nach ca. 10 Jahren eine neue kaufen? Welche Prüfsiegel gibt es in Bezug auf Schadstofffreiheit? Vielen Dank. Fam. Kautz

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 11:48



Antwort auf: Kindermatratze

Liebe H., länger als 10 Jahre sollte eine Matratze nicht im Gebrauch sein, bei Kindern mit den allfälligen "Pannen" eventuell sogar kürzer. Am besten lassen Sie ihre Tochter Bett und Matratze zusammen ausprobieren und sehen nach, ob sie darin mit gerader Wirbelsäule liegen kann und nur die vorstehenden Körperteile einsinken. Testberichte zu Matratzen finden Sie bei Stiftung WArentest und Ökotest. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindermatratze

Meine Tochter (4) bekommt jetzt ein Jugendbett und ich habe keine Ahnung was für eine Matratze für ein Kind am besten ist. Können Sie mir einen Tip geben? Ist Latex gut für ein Kind? Vielen Dank! Sina


Kindermatratze

Hallo Dr. Busse. Mein Söhnchen Kevin ist 9Monate jung und schläft seit seiner Geburt auf diesen bewährten "Duo-Kokos-Kern-Matratzen". Seit er das "Robben" entdeckt hat,(Nun auch krabbeln und gehen) schläft er nur noch AUF seiner Bettdecke ein, da es dort wohl weicher und kuscheliger ist. Nun meine Frage: Dürfte ich mein Kind auch auf einer weich...


Kindermatratze

Lieber Herr Dr. Busse, ich suche für meinen 3-jährigen Sohn einen Matratze (90 x 200). So viel ich weiss, sind Kaltschaummatratzen geeignet. (Allergikerfamilie) Jetzt stellt sich nur die Frage der Härte. Soll mein Sohn er weich oder hart liegen? Vielen Dank für Ihre Antwort Ursula


Kindermatratze

nochmal HAllo; vor einiger Zeit habe ich hier bei RuB in irgendeinem Forum gelesen, dass nun festgestellt worden sei, dass es einen Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Kindstod und BAbymatratzen gäbe. Da mein Sohn (jetzt 14 Monate alt) von Geburt an auf einer gebrauchten MAtratze schläft, möchte ich bald eine neue anschaffen. Auf was muß man b...


Kindermatratze

Halle Herr Busse, ich weis zwar nicht genau ob sie mein richtiger Ansprechpartner sind, aber da ich ihre Antworten immer sehr schätze, würd ich mich über ihren Rat auch in diesem Fall freuen... Also mein Sohn 3 1/2 Jahre bekommt in den nächsten Wochen ein eigenes Hochbett und nun rätseln wir was wir ihm für eine Matratze kaufen sollen... Der ein...


Kindermatratze

Sehr geehrter Dr. Busse! Unsere Tochter bekommt ein neues Kinderzimmer. Können wir ihre Matratze für ihr Geschwisterchen nochmal verwenden (wird im August geboren)? Habe Bedenken wegen des plötzlichen Kindtodes. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Kindermatratze für 3jährige

Hallo! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und schläft noch immer auf ihrer ersten Matratze, die auch in ihrem Babybettchen lag. Seiner Zeit sollten wir diese ja nahezu bretthart kaufen. Ich frage mich, ob die Matratze mit dieser Härte für den Rücken meines Kindes immer noch optimal ist. Ab wann kauft man denn eine weichere Matratze und welche Empfehl...


Staub auf Kindermatratze

Hallo Herr Dr Busse, ich bin in der 31 SSW. Wir sind schon Ewigkeiten am renovieren unseres alten Hauses in dem wir aber gleichzeitig wohnen. Vor ein paar Wochen, haben wir das Babybett imElternschlafzimmer aufgebaut und auch schon die Matratze ausgepackt und reingelegt, damit sie auslüften kann. Letzte Woche wurde unsere alte Holztreppe abges...


Kindermatratze notwendig

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt zum dritten Geburtstag im September ein Bett mit den Maßen 90x190. Im Moment wiegt sie 13 kg. Wie ist das mit dem Lattenrost und der Matratze? Roll-Lattenrost wäre beim Bett dabei...ist das für die Kindergesundheit ok? Ist eine spezielle Kindermatratze notwendig oder kann auch eine Matratze für ...


Kindermatratze

Guten Tag, Unsere Tochter, 4 Jahre bekommt ein neues Bett mit der Größe 90/200. nun streikt sich uns die Frage, welche Matratze die Richtige ist, im Internet werde ich nicht schlau und in den Geschäften bekomme ich überall eine andere Meinung. Es soll auf jeden Fall schon eine 7-Zonen Kaltschaummatratze werden, aber welchen Härtegrad würden...