Frage: Kindermatratze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir suchen ein neues Bett für unser Kind und möchten ein Jugendbett kaufen, daß möglichst bis ins Jugendalter geeignet ist.Unser Kind wiegt 15 kg und ist ca. 1 m groß und 2 1/2 Jahre alt. Was ist beim Matratzenkauf zu beachten? Ist eine Jugendmatratze schon geeignet oder sollte es lieber eine Matratze für Kinder sein? Welches Material ist zu bevorzugen? Wie lange kann man eine Matratze verwenden- sollte man sowieso nach ca. 10 Jahren eine neue kaufen? Welche Prüfsiegel gibt es in Bezug auf Schadstofffreiheit? Vielen Dank. Fam. Kautz

Antwort auf: Kindermatratze

Liebe H., länger als 10 Jahre sollte eine Matratze nicht im Gebrauch sein, bei Kindern mit den allfälligen "Pannen" eventuell sogar kürzer. Am besten lassen Sie ihre Tochter Bett und Matratze zusammen ausprobieren und sehen nach, ob sie darin mit gerader Wirbelsäule liegen kann und nur die vorstehenden Körperteile einsinken. Testberichte zu Matratzen finden Sie bei Stiftung WArentest und Ökotest. Alles Gute!