Frage: Kinderkur zum essen lernen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und leicht untergewichtig, 98cm groß und 12,5kg leicht. Sie ist auch sehr lebhaft und agil. Seit ihrer ersten Nahrung an trinkt (Flaschennahrung bis zum 1. Lebensjahr) und ißt sie nur die hälfte. Wir haben schon so einiges versucht, wie helfen beim kochen und vorbereiten. Alleine ein Brot schmieren und und und. Aber es hilft nichts. Auch verweigert sie das gemeinsame essen und will dann eine halbe Stunde später was essen. Sie entscheidet auch über das essen mit. Ich weiß nicht mehr was machen soll. Nährstoffe bekommt sie, denn sie ißt und probiert wirklich alles, nur nicht dann wenn es auf dem Tisch steht. Meine Frage ist, ob es für solche Fälle eine Art Mutter-Kind-Kur gibt, in der man außerhalb mit Hilfe das richtige essen beibringen kann. Wenn ja, wo wäre sie und muss ich mich dann darüber nochmal mit meinen Kinderarzt besprechen? Vielen Dank im voraus. Sandra Ostrowski

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 22:01



Antwort auf: Kinderkur zum essen lernen?

Liebe S., nicht Ihre Tochter muss essen lernen sondern Sie sollten lernen, endlich konsequent zu sein und die Angst davor abzulegen, dass Ihre Tochter vor vollem Teller verhungert. Die Mätzchen mit dem Essen nach der Familie können doch wirklich nicht sein! Setzen Sie ihre Tochter zu 3 HAupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch und dort darf sie von dem Angebot, über das Sie entscheiden, so viel oder wenig essen wie sie will. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln". Natürlich darf und soll sie mithelfen dürfen beim Einkaufen und ZUbereiten, es gibt aber nicht immer ihre Lieblingsspeisen. Und zu trinken außer 300 ml Milch am Tag nur Wasser oder ungesüßten Tee und das auch nur zu den Mahlzeiten. Wenn SIe meinen, Sie halten das nicht durch, dann holen SIe sich bitte Hilfe bei Ihrem KInderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.09.2009



Antwort auf: Kinderkur zum essen lernen?

ich würde weniger zu einer kur raten als zum besuch eines erziehungskurses für die eltern. ihr macht offenbar ein ziemliches brimborium ums essen für eure tochter, kein wunder, dass sie da ihre macken auslebt. du bist der chef, du bestimmst was es gibt und wann und sie kann essen oder hunger haben, dann wird sie bei der nächsten mahlzeit essen, früher oder später. wenn du drei kinder hättest hättest du dieses problem mit sicherheit nicht, da hättest du gar ncith die zeit, auf diese essen-spielchen so einzusteigen.

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 08:55



Antwort auf: Kinderkur zum essen lernen?

Es gibt um XX Uhr was zum Essen. Wenn sie nicht will, hat sie Pech gehabt und muß bis zum nächsten Essen warten. Ganz einfach. Auch dass sie bestimmen darf, was es zum Essen gibt, finde ich nicht gerade so gut. DU kochst und fertig. Man kann ja z.B. 1x Woche ihr Lieblingsessen machen. Du bestimmst was auf den Tisch kommt, nicht sie. Sonst spielt sie dieses Spielchen irgendwann mal weiter. Am Schluß darf sie dann auch noch bestimmen, wie lange sie aufbleiben möchten o.ä. Setze klare Grenzen und gut.

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 09:10



Antwort auf: Kinderkur zum essen lernen?

Gebe Dr. Busse auch recht, hier noch ein Buchtipp wo Du genau das nachlesen kannst: "Jedes Kind kann richtig essen" (Zast-Kahn, Morgenroth).

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 20:12



Antwort auf: Kinderkur zum essen lernen?

Hallo, ich kann verstehen, dass viele hier klare Grenzen setzen wollen. Das Problem an der Sache ist nur, dass das Kind schon fast untergewichtig ist. Als Mutter hat man sicherlich kein Problem damit, die Grenzen durchzusetzen, wenn das Kind normal oder übergewichtig wäre. Aber wenn das Kind schon so wenig wiegt, ist man letztlich froh, wenn es überhaupt mal etwas isst. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 20:14



Antwort auf: Kinderkur zum essen lernen?

Das kann ich nachvollziehen ABER kein KIind verhungert freiwillig, sofern es gesund ist! Und das muss man sich immer wieder klarmachen! Die Einstellung, froh zu sein, wenn das Kind überhaupt was ist, ist das Problem!

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 22:41



Antwort auf: Kinderkur zum essen lernen?

So ist es. Der Sohn meiner Freundin ist auch untergewichtig. Er ißt auch so gut wie nichts. Der Ki-Arzt hat ihr auch geraten, Essen zu geregelten Zeiten. Dazwischen keine Süßigkeiten oder extra Würste. (Sie selber hat aber auch ein Problem mit Essen, ist stark übergewichtig, da sie als Kind auch nichts essen mochte. Ihre Eltern stopften sie dann voll mit Schokopudding etc.) Sie hat demzufolge Angst, dass ihr Sohn genauso wird, wie sie. Jetzt, er ist 4 3/4 Jahre alt, ißt er eine komplette Hauptmahlzeit und verlangt dann am Nachmittag auch was zum Essen. Ich hörte dies letzte Woche und war erstaunt: Mama, ich hab Hunger, ich will was essen!". Ich kenn ihn seit seiner Geburt und habe einiges mitbekommen. Mich haute es echt von den Socken... Wenn er ein paar Tage gut gegessen hat, dann bekommt er auch mal ein Eis o.ä. Das muß sie so machen, sonst würde er definitiv nichts essen. Es kommt viel auf die Einstellung der Mutter an. Klar, ist man froh, wenn das Kind überhaupt was ißt. Aber man sollte wirklich konsequent dem Kind zu geregelten Zeiten was anbieten. 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten und dazwischen gibts eben nichts.

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 07:32



Antwort auf: Kinderkur zum essen lernen?

Hallo, eine Kur würde ich dafür im Übrigen nicht empfehlen. Ich selbst war mit meinem Sohn (3) zu einer Kind-Kur. Die Kinder essen dort noch viel weniger als sonst, weil da ein solcher Massen-Auflauf an Mama´s mit Kindern herrscht und diese vor lauter Krach und NEUEN EINFLÜSSEN regelrecht vom Essen abgelenkt werden. Auch ich bin der Ansicht, Essen alle am Tisch zu geregelten Zeiten, nix zwischendurch, dann lernen die Kinder auch. Inkonsequent darf man in dem Fall nicht sein, dann "trixen" einen die Knirpse immer wieder aus.

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 09:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bobby Car und laufen lernen

Hallo Herr Dr. Busse, sind Rutschautos wie Bobby Cars eher gut oder eher schlecht für die Entwicklung? Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder dadurch in ihrer Entwicklung verzögert werden, weil sie ja dann keinen Anreiz haben zu laufen, wenn sie sich auch sitzend fortbewegen können. Andererseits wird es an anderer Stelle als sinnvolles Gesch...


Laufen lernen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn, 14 monate alt, läuft jetzt seit ca 3 Tagen recht viel. Aber er hat dabei immer die Hände oben in der Luft und zu einer Faust. Ist das normal? Und wenn ja wie lange darf er so laufen? Und wann sollten wir Schuhe kaufen? Heute wollte er beim Einkaufen laufen, also ist er in den Rutsch Socken gelaufen. ...


Laufen lernen

Guten Tag Herr Dr Busse Mein Sohn, 14 monate alt, läuft jetzt seit ca 3 Tagen recht viel. Aber er hat dabei immer die Hände oben in der Luft und zu einer Faust. Ist das normal? Und wenn ja wie lange darf er so laufen? Und wann sollten wir Schuhe kaufen? Heute wollte er beim Einkaufen laufen, also ist er in den Rutsch Socken gelaufen. ...


Laufen lernen und Sprachentwicklung +essensprobleme

So also ich habe ein bundle an fragen Unser sohn ist 13monate alt 1. Uns ist aufgefallen das der linke fuß beim laufen eingedreht ist regelt sich das mit der Entwicklung der laufmuskulatur oder muss man da evtl professionell hilfe suchen ?wir beobachten das seit 3wochen er hat begonnen frei zu laufen gewisse strecken 2. Er sagt zwar mama und n...


Laufen lernen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (bald 12 Monaten) läuft mittlerweile die ersten Meter alleine. Allerdings lässt er sich immer wie ein Brett nach hinten umfallen anstatt sich auf den Po zu setzen. Jetzt renn ich natürlich permanent hinter ihm her, da ich Angst habe dass er sich so ernsthaft am Kopf verletzen könnte. Gibt es Tipps wie die klein...


Kann mein Kind noch das Kauen Lernen ?

Hallo ich habe da mal eine frage es ist mir zwar peinlich aber mein sohn ist jetzt fast 2 jahre alt und ich habe aus angst ihm nie wirklich feste nahrung angeboten.... er kann deswegen leider nicht kauen und schluckt sofort alles was er von mir bekommt :s wie kann ich ihm das kauen noch bei bringen ? Jetzt ist die angst natürlich das er daran ersti...


Kauen lernen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist 12 Monate alt. Aber sie hat immernoch nicht gelernt zu kauen. Sie isst Gläschen ab 8. Monat ohne zu kauen und das klappt super. Gläschen mit größeren Stückchen klappt teilweise aber meistens würgt sie nur. Wenn ich ihr klein geschnitten Banane gebe würgt sie alles runter ohne es mit Zunge oder Kiefe...


Laufen lernen, Verhalten bei Sturz auf Kopf

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich habe 2 kurze Fragen. Seit 2 Wochen liebt er es, den ganzen Tag an einer Hand durch die Gegend zu laufen. Er macht erste zaghafte Versuche frei zu stehen und läuft an der Hand auch recht stabil, traut sich aber noch nicht loszulassen. Ist das an der Hand laufen schädlich für seine Entwic...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...