Frage: Kinderküche

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte meinem Sohn (gerade 2) eine Kinderküche kaufen, da er sehr interessiert ist an allem was in "meiner" Küche ist und ich glaube, dass ihm das viel Spaß machen würde. Vom Hersteller wird als Altersangabe allerdings immer ab 3 Jahren angegeben. Kann ich trotzdem jetzt schon ein solches Spielzeug kaufen? MfG. L.

von luckystar am 23.11.2010, 15:14

Antwort auf: Kinderküche

Liebe L., im Prinzip können SIe ihren Sohn auch mit etwas älteren Teilen aus ihrer Küche beschäftigen, das ist oft interessanter als so eine "künstliche Kinderwelt". Und wegen der Altersangabe sollten Sie prüfen, ob es in der Kinderküche Verletzungsmöglichkeiten gibt oder so kleine Teile, die man verschlucken kann. Alles Gute!

Antwort auf: Kinderküche

Hallo, die Angabe steht auf den meisten Spielzeug drauf und es geht m. E. mehr um verschluckbare Kleinteile, auch wenn es teilweise auf Spielzeug draufsteht, wo die Einzelteile so groß sind, dass selbst ein Erwachsener zu tun hätte diese Teile zu verschlucken. Eine Kinderküche ist ein hervorragendes Spielzeug auch schon für 2 Jährige, vielmehr würde ich dann das Augenmerk darauf legen, eine stabile (meist nur Holzküchen) und langlebige Küche zu kaufen. Viel Spaß schon mal beim gemeinsamen kochen, Sandra

von stupsimaus am 23.11.2010, 15:27

Antwort auf: Kinderküche

hallo, wir haben unserem sohn bereits mit 14 monaten eine stabile holz-kinderküche gekauft: auf der einen seite als herd/backofen und auf der anderen seite als schrank gestaltet. und er liebte und liebt sie über alles: als er klein war, ist er immer durch backofen und schrank durchgekrabbelt, jetzt (mit vier) wird sie flexibel mit seilen/schläuchen/kabeln umgerüstet ... die holzküchen haben meist keine kleinteile, die ein kleindkind verschlucken könnte zur sicherheit vorher genau schauen, ob die knöpfe auch fest sitzen. viel spaß damit! ratzmats

von ratzmats am 23.11.2010, 20:50

Antwort auf: Kinderküche

Kannst du jetzt auf jeden Fall schon kaufen. Ich rate dir nur dringend von einer Plastikküche ab, weil ich selbst damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe (und dabei hatte ich eine sehr gute für über 100 Euro). Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 23.11.2010, 21:22

Antwort auf: Kinderküche

Meine hat mit 17 Monaten eine Holzspielekueche bekommen - ein geniales Geschenk fuer das Alter. LG Connie

von streepie am 24.11.2010, 12:51