Frage: Kinderkrippe?

Hallo Herr Dr. med Busse, mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich muss in 2 Wochen wieder arbeiten gehen. Außer einen Tag in der Woche kann meine Mutter aufpassen. An diesem einen Tag, kann ich ihn mit dem Alter schon in die Krippe geben? Oder wäre eine Tagesmutter (falls es eine freie gibt) besser? Habe schon ein schlechtes gewissen, aber es geht nicht anders. Danke für Ihre Hilfe, Grüße B.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 16:28



Antwort auf: Kinderkrippe?

Liebe B., bitte überlegen Sie sich die Sache doch noch einmal. Ihr Sohn braucht Sie zumindest die kommenden Monate bis er etwa 1 JAhr alt ist und dafür gibt es ja auch finanziellen Ausgleich, sodass Sie doch über die Runden kommen müssten. Nur wenn es gar nicht anders geht, würde ich für eine Tagesmutter plädieren. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2010



Antwort auf: Kinderkrippe?

Hallo Hr. Dr. med. Busse, ich habe mir die Überlegung wirklich nicht leicht gemacht und nochmal mit meinem Arbeitgeber gesprochen. Wäre es vertretbar wenn ich 3 halbe Tage von zu Hause aus arbeite (wenn er schläft) und ihn einen halben Tag (3 Stunden) in die Krippe gebe? Hab mir schon überlegt, ihn vorher wach zu halten, dass er dort nur zum Schlafen ist. Glauben Sie mir bitte, mir fällt das nicht leicht. Viele Grüße B.

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 09:41



Antwort auf: Kinderkrippe?

Was musst du für einen fiesen Arbeitgeber haben, dass du anscheinend keine Wahl hast. Du weißt doch, dass du in der Elternzeit nicht kündbar bist. Auch zahlt der Staat um die 70 % deines Gehalts. Die Frage ist auch, ob du überhaupt einen Krippenplatz findest. 1. sind die Krippen meist total überlaufen, was Anmeldungen angeht. 2. kenne ich keine Krippe, die Kinder für nur einen Tag aufnimmt. Du musst eventuell für die ganze Woche bezahlen, auch wenn du ihn nur einmal die Woche hinschickst. Magst du einmal erklären, warum du gleich wieder arbeiten musst? Was ist mit deinem Mann? Bei uns war es so, dass ich auch bei beiden Kindern nach dem Mutterschutz wieder arbeiten war, aber bei uns hat mein Mann Elternzeit genommen und war für die Kinder da. Ich habe in der Nähe gearbeitet und konnte voll stillen. Liebe Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 10:22



Antwort auf: Kinderkrippe?

Hallo Alexandra, erstmal habe mit Sicherheit keinen fiesen Arbeitgeber! Ich möchte freiwillig wieder stundenweise arbeiten. Ich habe eine Tochter, bei der ich nach ihrem ersten Geburtstag für ca. 8 Stunden wöchentlich (in meinen 3 Jahren Elternzeit!) wieder angefangen habe. Die "Große" geht seitdem für 3 Vormittage in die Krippe, was ihr auch sehr großen Spaß macht. Ich möchte nun wieder 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen, kann es mir aber nicht leisten nach dem einen Jahr Elterngeld nichtsmehr dazu zu verdienen. Wenn ich jetzt mit diesem Minijob weiterarbeite, weiß ich, dass das kein Problem sein wird. Ich muss auch wenn nicht möglich keine vollen 8 Stunden arbeiten, möchte aber einen Großteil (ca. 6 Stunden/Woche) wieder übernehmen. Einfach, dass ich im 2. und evtl. 3. Jahr auch noch auf diese Weise weiterarbeiten kann und meinen Kindern auch in dieser Zeit etwas bieten kann! Ich habe in der Krippe, in der auch meine Tochter ist, nachgefragt und warte noch auf eine Antwort. Mir geht es um 3 Stunden Betreuung pro Woche!!!! Meine Tochter wäre auch in dieser Zeit in der Krippe. Der kleine Mann hätte also somit seine Schwester immer um sich! Findest du das wirklich so schlimm von mir? Die restlichen 3-4 Stunden ist mein Mann zur Betreuung daheim. Ich arbeite auch nur 2 Kilometer weiter und kann sofort bei ihm sein, wenn etwas ist. Das reicht selbst zum Stillen. Grüße B.

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 11:09



Antwort auf: Kinderkrippe?

Was du jetzt schreibst klingt ganz anders als dein erstes Posting. Das klang für mich nach Vollzeit arbeiten und ich denke, auch Dr. Busse hat das so verstanden. Du schreibst nämlich das meistens deine Mutter die Betreuung übernehmen würde, nur einen Tag der Woche ginge das nicht. Natürlich finde ich die Sache mit dem Minijob nicht schlimm. Ein bisschen Abstand zu den Kindern tut immer gut. ;-) Aber lies noch mal dein erstes Posting durch, dann verstehst du vielleicht das das mißverständlich war. (arbeiten müssen) Liebe Grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kinderkrippe - gerne an alle

hallo! hat es Vorteile für das Kind wenn man es mit 2,5 jahren in eine Kinderkrippe gibt? zb eben dass es mit anderen kindern zusammen ist u von ihnen lernt u dass es nicht nur bei der Mama ist. Ich bin am überlegen ob ich ihn in die krippe geben soll. ich bin zuhause (wg. der Geburt meiner tochter) es wäre natürlich eine Entlastung für mich. wenn ...


kinderkrippe - kind weint viel - gerne an alle!

hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) geht seit Anfang September in die Kinderkrippe. Nach 2 wöchiger Eingewöhnungsphase ist er jetzt immer bis nach dem Mittagsschlaf da. Dazwischen ging es schon recht gut aber seit ca. 2 Wochen ist es wieder viel viel schwieriger geworden. Vorfall gab es eigentlich keinen. Er war 2 mal für 2 Tage krank u seitdem klappt es ...


Kinderkrippe abbrechen?

Hallo ! Zuerst muss ich mal sagen, dass mir schon klar ist, dass eine Ferndiagnose schwierig ist da sie weder Kind noch die Krippe kennen aber mich würde trotzdem interessieren was sie allgemein davon halten. Und zwar geht mein Sohn seit September in eine Kinderkrippe. Diese Zeit war ziemlich durchwachsen. Er hat immer wieder geweint. Es gab dann a...


Kinderkrippe mit 2 Jahren

Guten Tag, ich hätte gerne Ihre Meinung: Ich habe bereits mehrere Kinder-Psychologen gefragt und irgendwie gehen die Meinungen komplett auseinander. Meine Tochter soll mit 2 Jahren in die Kinderkrippe, für ca 8 Std täglich. Die Eingewöhnung erfolgt nach dem Berliner Modell. Die Krippe versucht am 3. Tag einen Trennungsversuch und ...


Durchfall in der Kinderkrippe

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht seit September in eine Kinderkrippe. Er geht von anfang an sehr gern dort hin, es gab noch nie Tränen und die Erzieherinnen sagen, dass er immer eine entspannten Eindruck macht. Nun wurde ich aber schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass mein Kleiner öfter Durchfall hat. Seit Nov...


Kinderkrippe mit 6 Monaten - Angst vor RS Virus

Hallo Herr Dr. Busse, Gestern waren wir in der Apotheke und haben die Elternzeitung mitgenommen. In der Zeitung stand ein Bericht über den RS Virus. Ich habe gelesen, dass besonders Kinder bis 2 Jahre gefährdet sind und mit diesem Virus nicht zu spaßen ist. Nun mache ich mir Sorgen. Meine Tochter ist 6 Monate und wird gerade in die Krippe ein...


Gürtelrose in Kinderkrippe

Hallo, bei meinem Sohn wurde in der Krippe ein Fall von Gürtelrose bekannt. Er selbst hat noch keinen ausreichenden Schutz gegen Windpocken und ich einen an der unteren Grenze (Immuntest). Nun bin ich erneut im 2ten Monat schwanger und frage mich ob ich mich durch meinen Sohn anstecken kann und ob er weiterhin in die Krippe gehen kann. Und falls n...


Krätze in Kinderkrippe

Hallo Dr. Busse, in einer Kita im Ort ist ein Fall von Krätze in der Krippe aufgetreten. Da ich weiß, dass aus der Krippe in Kürze Kinder in unsere Elementargruppe wechseln... gibt es eine Möglichkeit eine Infektion vor Symptomen zu erkennen? Die Inkubationszeit ist ja ewig lang und da wir noch ein 4 Monate altes Baby zuhause haben, würde ich ...


Kann Feinstaubbelastung in der Kinderkrippe ein Gesundheitsrisiko darstellen?

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer Kinderkrippe für meine 10 Monate alte Tochter. Unsere Favoriten-Kita ist nun aber ca. 5-10 Meter von einer Strasse mit rel. viel Verkehr gelegen. Der Eingang und die Fenster sind leicht unterhalb der Strasse. Ich mache mir nun Sorgen, dass der Feinstaub schädlich sein könnte für unsere Tochter. Sie wäre a...


Kinderkrippe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn soll mit 15 Monaten in die Krippe kommen. Wir haben ein sehr gutes Gefühl bei der ausgewählten Einrichtung und haben uns bisher keine negativen Gedanken diesbezüglich gemacht, da wir auch beide berufstätig sind. Unser Sohn ist ein offenes neugieriges Kerlchen und hatte bisher nie Probleme, wenn mal kurz j...