Frage: Kinderkrankheiten

Hallo Dr. Busse, ich habe einmal zwei Fragen bzgl. Kinderkrankheiten, die zwar mich (29) betreffen, die sie mir als Kinderarzt aber wohl am besten beantworten können: Ich hatte mit genau 2 Jahren Röteln und wurde mit 2,5 Jahren gegen Masern und Mumps (lebend Impfung) geimpft. Laut meinem Impfpass habe ich keine 2. MMR Impfung bekommen, was ich eigentlich von meiner Tochter (2) kannte. Habe ich trotzdem einen vollen Impfschutz gegen Masern und Mumps (vielleicht war das 1978 ja noch anders), oder müßte ich mich nocheinmal impfen lassen? Außerdem hatte ich wohl keine Windpocken, wogegen ich mich jetzt ja auch impfen lassen könnte. Meine Eltern wissen das aber nicht mehr genau und es soll ja wohl auch Fälle geben, bei denen die Erkrankung "versteckt" durchlaufen wird. Kann ich zu meinem Hausarzt gehen und durch Blutuntersuchung überprüfen lassen, ob ich Antikörper gegen diese Krankheit habe, oder ist so etwas nicht möglich? Vielen Dank für Ihre Antworten. Liebe Grüße Jennie

Antwort auf: Kinderkrankheiten

Liebe Jennie, ein Bluttest wäre möglich, der wird aber nicht von der Kasse bezahlt. Denn die Kosten sind viel höher als einfach die 2. Masern-Mumps-Röteln-IMpfung und die Impfung gegen Windpocken nachzuholen. Alles Gute!