Frage: Kindergesundheit

Hallo, da ich alleinerziehend bin muß ich ab spätestens Oktober wieder arbeiten gehen. Nun habe ich meinen Sohn zum KiGa angemeldet; allerdings ist er im Sommer erst 21Monate alt. Nun höre/lese ich immerwieder, daß die Kleinen gerade im 1.KiGa-Jahr oft krank sein sollen... da ich keine andere Betreuungsmöglichkeit habe müsste ich dann von der Arbeit zuhause bleiben; würde vermutlich die Stelle schnell wieder verlieren wenn´s öfters vorkommt. Gibt es eine Grundimmunisierung / Impfung die das Schlimmste verhindert? Wie weit vor KiGa-Antritt müsste geimpft werden? Wiederholung nötig? Danke für Ihre ANtworten!!! Elvissa.

Antwort auf: Kindergesundheit

Liebe E., die empfohlenen IMpfungen hat ihr Sohn ja hoffentlich von Haus aus bekommen. Leider gibt es nichts, was die üblichen vor allem Luftwegsinfekte im Kleinkindalter verhindert. Das ist eine Art "Trainingsphase", die jedes Kind unterschiedlich intensiv durchmacht. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: Kindergesundheit

Hallo, ich glaube da ist jedes Kind anders empfänglich für Krankheiten. Es gibt Kinder die nehmen im ersten Jahr alles mit was man kriegen kann und andere eben nicht. Mein Sohn geht seit er vier Monate alt ist in die KITA und ich habe in den zwei Jahren meine Kinderkranktage nie ausgeschöpft. Ein Jahr hört sich immer so lang an für die paar Tage die man Kinderkrank bekommt, aber ich hatte bisher Glück dass er häufig zum Wochenende krank wurde. Das musst du wohl leider abwarten. LG Bea