Frage: Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem der Kinderarzt meiner Tochter im Sommer ganz plötzlich verstorben ist, waren wir zur U8 Untersuchung im Oktober bei dem Nachfolger, der seine Praxis übernommen hat. Da ich auch erst Anfang Oktober von dem Tod erfahren habe, konnte ich keinen Termin mehr vorher machen um den Arzt eventuell einfach nur mal kennenzulernen. Das passierte dann bei der U8. Mit dem bisherigen Kinderarzt war ich sehr zufrieden, da er sich immer viel Zeit für diese Untersuchungen genommen hatte...meistens so 1,5 Stunden. Es wurden auch Fragen gestellt zu dem, was meine Tochter schon konnte....bei der U7 z.B. konnte sie schon Farben erkennen und benenne wie braun violett, orange....usw..... Bei der U8 wurden die gleichen Tests gemacht, wie bei der U7a, Sehtest, hüpfen auf einem Bein und die Farben blau, rot, gelb, grün benennen.....den Hörtest wollte sie dann nicht mehr machen....hört aber sehr gut. Im Ganzen war ich nicht zufrieden damit da der Arzt auch immer wieder zwischendurch raus zu einem anderen Kind gegangen ist....kam dann kurz, hat einen Test gemacht und war wieder weg....auf die Kleine ist er so gut wie garnicht eingegangen, ausser dass er ihr Kopftuch immer wieder "geklaut" hatte....das fand sie nicht so toll und hat wohl auch deshalb den Hörtest verweigert. Nun möchte ich gerne zu einem anderen Artz, von dem ich nur gutes gehört habe und ich einige Mütter kenne, die dort sind. Allerdings möchte ich nicht erst zu ihm gehen, wenn sie wirklich krank ist....dann ist es eh schon stressig für sie und sich dann wieder von einem "fremden" abhören und untersuchen lassen, wird dann bestimmt für sie und für mich nicht einfach. Kann ich bei einem Kinderarzt auch einfach einen " Kennenlerntermin" bekommen? Wo man vielleicht mal mit dem gesunden Kind hingeht um zu sehen, wie das Kind und der Arzt aufeinander eingehen? Wir sind privat versichert, spielt das für die Abrechnung eine Rolle, für was wir hingehen, wenn es denn so möglich ist? Und muss ich Unterlagen, ausser das Untersuchungsheft, dann haben? Sorry, dass es etwas länger geworden ist, Danke aber schonmal für eine Antwort. LG Sandra

von sandra09 am 11.11.2010, 20:51



Antwort auf: Kinderarztwechsel

Liebe S., das finde ich eine sehr gute Idee, so erst mal den Kinderarzt kennen zu lernen, wenn das Kind nicht schwer krank ist und ich freue mich immer, wenn Eltern und Kinder so zu mir kommen. Nehmen Sie alle Unterlagen mit, die Sie haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. Busse! Ich will den Kinderarzt wechseln. Habe ich einen Anspruch auf Kopie der Krankenakte bzw. auf die beiliegenden Arztberichte wie z.B. von der Entbindungsklinik, von Fachärzten, etc.? Danke!


kinderarztwechsel

hallo herr dr.med. busse! nachdem ich mit meinem kinderarzt nicht mehr zufrieden war (er hat mir gar nicht richtig zugehört und hat mein kind nicht richtig untersucht) wollte ich wechseln. weil der diagnostizierte pseudo krupp husten einfach nicht weggehn wollte.obwohl wir schon ewig medikamente eingenommen haben. meine erste frage: warum ist es...


kinderarztwechsel

hallo ich hab mal eine frage wie sie das handhaben! mein 4 jähriger sohn kommt nicht mehr mit unserer Kinderärztin zurecht und wenn ich ehrlich binich auchn icht! da sie gerne mal ein wenig ausflippt wenn es nicht nach ihrer nase läuft und dann unverschämt wird! er zzieht sich auch nicht gerne vor ihr aus so das es in einem machtkampf endet!...


trinken/Kinderarztwechsel?

Meine Tochter (1,5 Jahre), hatte einen Magen-Darm-Virus. Der Kinderarzt (Chefarzt einer Kinderabteilung) verschrieb ihr Elektrolytelösung. Meine Tochter verweigerte die. Am nächsten Tag war sie ziemlich schlapp nd ich ging nochmal zum Kinderarzt. Als ich ihm sagte, dass meine Tochter die Lösung nicht trinkt, sagte er mir dass die Lösung sehr wichti...


Kinderarztwechsel?

Hallo, ich war diese Woche beim Kinderarzt, weil meine Kleine (18Mon) eine Allergie hat, und weil ich schonmal da war, hab ich auch gleich gefragt ob mein Arzt sich mal ihre Füße anschaun kann, weil die Kleine extrem nach innen geht. Zudem hab ich dem Arzt gesagt dass ich eine Hüftfehlstellung habe(coxa vara) Er sagte da nur zu mir er schuat sic...


Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 20 Wochen alt, hat das sog. Kiss Syndrom und wird auch nun entsprechend mit Krankengymastik etc. behandelt. Er hatte auch die Gelbsucht sehr lange und die Dreimonatskolliken. Mit unserem Kinderarzt sind wir sehr unzufrieden, fühlen uns überhaupt nicht ernst genommen, es scheint unser Kinderarzt glaubt uns ...


Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. med. Busse, wir waren am Montag das erste Mal bei unserer Kinderärztin. Wir waren sehr enttäuscht. Sie hat sich für unsere kleine Tochter nicht wirklich Zeit genommen. Innerhalb von 10 Minuten war die U3 abgeschlossen. Das ist doch nicht normal, oder? Wir kamen noch nicht einmal dazu Fragen zu stellen. Das ging alles so schnell. ...


Kinderarztwechsel

Wir haben den Arzt gewechselt, um uns eine 2. Meinung, wegen ständiger Bronchitis meiner jetzt 20 Monate alten Tochter, zu bilden. Wir hatten nicht grundsätzlich geplant ganz zu wechseln, wollen aber nun gerne beim neuen Arzt bleiben. Nun war bei einer erneut anstehenden Bronchitis der neue Arzt nicht da, wir gingen zum alten Arzt und die Sprechstu...