Frage: Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem der Kinderarzt meiner Tochter im Sommer ganz plötzlich verstorben ist, waren wir zur U8 Untersuchung im Oktober bei dem Nachfolger, der seine Praxis übernommen hat. Da ich auch erst Anfang Oktober von dem Tod erfahren habe, konnte ich keinen Termin mehr vorher machen um den Arzt eventuell einfach nur mal kennenzulernen. Das passierte dann bei der U8. Mit dem bisherigen Kinderarzt war ich sehr zufrieden, da er sich immer viel Zeit für diese Untersuchungen genommen hatte...meistens so 1,5 Stunden. Es wurden auch Fragen gestellt zu dem, was meine Tochter schon konnte....bei der U7 z.B. konnte sie schon Farben erkennen und benenne wie braun violett, orange....usw..... Bei der U8 wurden die gleichen Tests gemacht, wie bei der U7a, Sehtest, hüpfen auf einem Bein und die Farben blau, rot, gelb, grün benennen.....den Hörtest wollte sie dann nicht mehr machen....hört aber sehr gut. Im Ganzen war ich nicht zufrieden damit da der Arzt auch immer wieder zwischendurch raus zu einem anderen Kind gegangen ist....kam dann kurz, hat einen Test gemacht und war wieder weg....auf die Kleine ist er so gut wie garnicht eingegangen, ausser dass er ihr Kopftuch immer wieder "geklaut" hatte....das fand sie nicht so toll und hat wohl auch deshalb den Hörtest verweigert. Nun möchte ich gerne zu einem anderen Artz, von dem ich nur gutes gehört habe und ich einige Mütter kenne, die dort sind. Allerdings möchte ich nicht erst zu ihm gehen, wenn sie wirklich krank ist....dann ist es eh schon stressig für sie und sich dann wieder von einem "fremden" abhören und untersuchen lassen, wird dann bestimmt für sie und für mich nicht einfach. Kann ich bei einem Kinderarzt auch einfach einen " Kennenlerntermin" bekommen? Wo man vielleicht mal mit dem gesunden Kind hingeht um zu sehen, wie das Kind und der Arzt aufeinander eingehen? Wir sind privat versichert, spielt das für die Abrechnung eine Rolle, für was wir hingehen, wenn es denn so möglich ist? Und muss ich Unterlagen, ausser das Untersuchungsheft, dann haben? Sorry, dass es etwas länger geworden ist, Danke aber schonmal für eine Antwort. LG Sandra

von sandra09 am 11.11.2010, 20:51

Antwort auf: Kinderarztwechsel

Liebe S., das finde ich eine sehr gute Idee, so erst mal den Kinderarzt kennen zu lernen, wenn das Kind nicht schwer krank ist und ich freue mich immer, wenn Eltern und Kinder so zu mir kommen. Nehmen Sie alle Unterlagen mit, die Sie haben. Alles Gute!