Frage: Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 20 Wochen alt, hat das sog. Kiss Syndrom und wird auch nun entsprechend mit Krankengymastik etc. behandelt. Er hatte auch die Gelbsucht sehr lange und die Dreimonatskolliken. Mit unserem Kinderarzt sind wir sehr unzufrieden, fühlen uns überhaupt nicht ernst genommen, es scheint unser Kinderarzt glaubt uns nichts etc. Auch hatte unser Kinderarzt uns Krankengymnastik verschrieben, aber zu einer Osteopathin geschickt, die Osteopathie statt Krankengymnastik gemacht hat. WIr haben den Impftermin verschoben, weil unser Sohn am Montag eine Atlas Therapie bekommen hat und der Orthopäde sagte, wir sollen ihn erstmal nicht impfen lassen, um die Reaktion auf die Therapie zu beobachten. Unser Kinderarzt hat kein Verständnis, wollte sogar bei Schnupfen, Husten udn leichtem Fieber impfen. Wir möchten nun den Kinderarztwechseln, weil überhaupt kein Vertrauen mehr da ist. Die U5 wollen wir im Januar dann beim neuen Kinderarzt machen lassen. Der Impftermin ist eigentilch Anfang Dezember (der 3. und letzte Impftermin). Soll ich ab sofort den Kinderarzt wechseln oder die Impfung noch beim alten Kinderarzt machen lassen und erst im neuen Quartal wechseln? Kann ich überhaupt im Quartal wechseln mit unseren Gründen? Wenn ja, was muss ich tun? Kann ich vom alten Kinderarzt die Krankenakte meines Sohnes anfordern und mir mitgeben lassen? Ich möchte nicht, dass der alten Kinderarzt weiß zu welchem Kinderarzt ich nun wechsel... Mein Sohn hat auch Milchschorf auf dem Kopf und nun an der Stirn eine STelle, die wie ein Ekzem aussieht, vermutlich aber vom Übergang des Milchschorfes ist, ist rot und leicht pustelig und scheint zu jucken, da sich der Kleine immer kratzen will. Soll ich damit zum ARzt, wenn ja, zu welchem? Kinderarzt oder direkt Hautarzt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, Stella

Antwort auf: Kinderarztwechsel

Liebe S., das Ihr KInderarzt andere Meinung ist wie Sie und z.B. diese "Atlastherapie" bei angeblichem KISS-Syndrom genauso wie ich für Unfug hält, würde meiner Meinung nach eher für seine seriöse Ausbildung nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten sprechen. Und dass er den rechtzeitigen Impfschutz für wichtiger hält, spricht auch für ihn. Außerdem betont sogar die STIKO, dass ein harmloser Luftwegsinfekt ohne Fieber oder eitrige Entzündung kein Grund ist, eine IMpfung zu verschieben. Aber wenn Sie es besser wissen und nicht zufrieden sind, dann sollten SIe besser sofort einen anderen suchen, der das sagt, was Sie hören wollen. Alles GUte!