Frage: Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 20 Wochen alt, hat das sog. Kiss Syndrom und wird auch nun entsprechend mit Krankengymastik etc. behandelt. Er hatte auch die Gelbsucht sehr lange und die Dreimonatskolliken. Mit unserem Kinderarzt sind wir sehr unzufrieden, fühlen uns überhaupt nicht ernst genommen, es scheint unser Kinderarzt glaubt uns nichts etc. Auch hatte unser Kinderarzt uns Krankengymnastik verschrieben, aber zu einer Osteopathin geschickt, die Osteopathie statt Krankengymnastik gemacht hat. WIr haben den Impftermin verschoben, weil unser Sohn am Montag eine Atlas Therapie bekommen hat und der Orthopäde sagte, wir sollen ihn erstmal nicht impfen lassen, um die Reaktion auf die Therapie zu beobachten. Unser Kinderarzt hat kein Verständnis, wollte sogar bei Schnupfen, Husten udn leichtem Fieber impfen. Wir möchten nun den Kinderarztwechseln, weil überhaupt kein Vertrauen mehr da ist. Die U5 wollen wir im Januar dann beim neuen Kinderarzt machen lassen. Der Impftermin ist eigentilch Anfang Dezember (der 3. und letzte Impftermin). Soll ich ab sofort den Kinderarzt wechseln oder die Impfung noch beim alten Kinderarzt machen lassen und erst im neuen Quartal wechseln? Kann ich überhaupt im Quartal wechseln mit unseren Gründen? Wenn ja, was muss ich tun? Kann ich vom alten Kinderarzt die Krankenakte meines Sohnes anfordern und mir mitgeben lassen? Ich möchte nicht, dass der alten Kinderarzt weiß zu welchem Kinderarzt ich nun wechsel... Mein Sohn hat auch Milchschorf auf dem Kopf und nun an der Stirn eine STelle, die wie ein Ekzem aussieht, vermutlich aber vom Übergang des Milchschorfes ist, ist rot und leicht pustelig und scheint zu jucken, da sich der Kleine immer kratzen will. Soll ich damit zum ARzt, wenn ja, zu welchem? Kinderarzt oder direkt Hautarzt? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, Stella

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 16:04



Antwort auf: Kinderarztwechsel

Liebe S., das Ihr KInderarzt andere Meinung ist wie Sie und z.B. diese "Atlastherapie" bei angeblichem KISS-Syndrom genauso wie ich für Unfug hält, würde meiner Meinung nach eher für seine seriöse Ausbildung nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten sprechen. Und dass er den rechtzeitigen Impfschutz für wichtiger hält, spricht auch für ihn. Außerdem betont sogar die STIKO, dass ein harmloser Luftwegsinfekt ohne Fieber oder eitrige Entzündung kein Grund ist, eine IMpfung zu verschieben. Aber wenn Sie es besser wissen und nicht zufrieden sind, dann sollten SIe besser sofort einen anderen suchen, der das sagt, was Sie hören wollen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. Busse! Ich will den Kinderarzt wechseln. Habe ich einen Anspruch auf Kopie der Krankenakte bzw. auf die beiliegenden Arztberichte wie z.B. von der Entbindungsklinik, von Fachärzten, etc.? Danke!


kinderarztwechsel

hallo herr dr.med. busse! nachdem ich mit meinem kinderarzt nicht mehr zufrieden war (er hat mir gar nicht richtig zugehört und hat mein kind nicht richtig untersucht) wollte ich wechseln. weil der diagnostizierte pseudo krupp husten einfach nicht weggehn wollte.obwohl wir schon ewig medikamente eingenommen haben. meine erste frage: warum ist es...


kinderarztwechsel

hallo ich hab mal eine frage wie sie das handhaben! mein 4 jähriger sohn kommt nicht mehr mit unserer Kinderärztin zurecht und wenn ich ehrlich binich auchn icht! da sie gerne mal ein wenig ausflippt wenn es nicht nach ihrer nase läuft und dann unverschämt wird! er zzieht sich auch nicht gerne vor ihr aus so das es in einem machtkampf endet!...


trinken/Kinderarztwechsel?

Meine Tochter (1,5 Jahre), hatte einen Magen-Darm-Virus. Der Kinderarzt (Chefarzt einer Kinderabteilung) verschrieb ihr Elektrolytelösung. Meine Tochter verweigerte die. Am nächsten Tag war sie ziemlich schlapp nd ich ging nochmal zum Kinderarzt. Als ich ihm sagte, dass meine Tochter die Lösung nicht trinkt, sagte er mir dass die Lösung sehr wichti...


Kinderarztwechsel?

Hallo, ich war diese Woche beim Kinderarzt, weil meine Kleine (18Mon) eine Allergie hat, und weil ich schonmal da war, hab ich auch gleich gefragt ob mein Arzt sich mal ihre Füße anschaun kann, weil die Kleine extrem nach innen geht. Zudem hab ich dem Arzt gesagt dass ich eine Hüftfehlstellung habe(coxa vara) Er sagte da nur zu mir er schuat sic...


Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem der Kinderarzt meiner Tochter im Sommer ganz plötzlich verstorben ist, waren wir zur U8 Untersuchung im Oktober bei dem Nachfolger, der seine Praxis übernommen hat. Da ich auch erst Anfang Oktober von dem Tod erfahren habe, konnte ich keinen Termin mehr vorher machen um den Arzt eventuell einfach nur mal kennenzulerne...


Kinderarztwechsel

Hallo Herr Dr. med. Busse, wir waren am Montag das erste Mal bei unserer Kinderärztin. Wir waren sehr enttäuscht. Sie hat sich für unsere kleine Tochter nicht wirklich Zeit genommen. Innerhalb von 10 Minuten war die U3 abgeschlossen. Das ist doch nicht normal, oder? Wir kamen noch nicht einmal dazu Fragen zu stellen. Das ging alles so schnell. ...


Kinderarztwechsel

Wir haben den Arzt gewechselt, um uns eine 2. Meinung, wegen ständiger Bronchitis meiner jetzt 20 Monate alten Tochter, zu bilden. Wir hatten nicht grundsätzlich geplant ganz zu wechseln, wollen aber nun gerne beim neuen Arzt bleiben. Nun war bei einer erneut anstehenden Bronchitis der neue Arzt nicht da, wir gingen zum alten Arzt und die Sprechstu...