Frage: Missbrauch/ "Doktorspiele" ?

Hallo, ich wende mich sehr besorgt an Sie. Unsere Tochter (3) hat nun bereits zum 3.Mal nach dem Kindergartenbesuch über Schmerzen an Po und/oder Scheide geklagt... Auch heute hat sie einen absolut roten Po, sowie seitlich von der Scheide (beidseitig) rote Striemen. Sie konnte vor Schmerzen kaum laufen. Ich habe Angst, dass es soetwas wie MIssbrauch sein könnte. Auf meine Frage, was denn da passiert sei, antwortet sie unterschiedlich, mal hätte sie einer geschupst, dann "den Kopf dort reingesteckt, oder dann die Finger"... Mal sagt sie, es sei ein KInd aus dem KIndergarten gewesen, dann wieder erwähnt sie einen Erzieher(!). Ich hatte diese Sache nach dem 2. Mal direkt im KiGA angesprochen und wurde mit "altersüblichen Doktorspielchen" abgespeist. Aber ehrlich, wenn solche Blessuren da sind, kann das doch kein harmloses Spiel mehr sein!? Meine Tochter ist übrigens sauber, Wundsein von Windel kommt also nicht in FRage, heute morgen war auch alles okay! Was meinen Sie, soll ich denn tun? Danke für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 21:09



Antwort auf: Missbrauch/ "Doktorspiele" ?

Liebe S., das müssen Sie bitte auf jeden FAll ernst nehmen und sollten die Verletzungen bitte beim Kinderarzt untersuchen und dokumentieren lassen. Als nächstes wenden Sie sich bitte ganz offiziell an die Leitung des Kindergartens und bitten um Aufklärung in Anwesenheit der Elternvertreterin. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2009



Antwort auf: Missbrauch/ "Doktorspiele" ?

ähm, aber wieso sitzt du nohc länger vorm pc??????? ich an deiner stelle würde sofort zur Polizei/Kinderarzt etc. laufen mit meinem kind an der hand!!! heutzutage kann man sowas doch nicht anstehen lassen, bitte!! ich würd nie auf die idee kommen, SOWAS in ein forum zu schreiben!!! Und auch noch fragen, was man da machen soll??!!! willst du warten, bis noch ärgeres geschieht???! falls das nicht eh schon geschehen ist!

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 07:45



Antwort auf: Missbrauch/ "Doktorspiele" ?

Hallo, ich kann mich nur der vorrednerin anschließen. Lieber einmal mehr als zuwenig unternehmen. vorallem wenn du schreibst schon 3 mal ist das passiert.

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 09:24



Antwort auf: Missbrauch/ "Doktorspiele" ?

Ich kann mich nur anschließen. Wende Dich an Deinen Kinderarzt, Hausarzt, Sozialeinrichtung oder Polizei - aber unternimm schnell etwas!

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 11:35



Antwort auf: Missbrauch/ "Doktorspiele" ?

Hallo, in diesem Falle musst Du gleich zum Kinderarzt gehen, um das dokumentieren zu lassen. Man kann ruhig auch selbst ein Foto machen. Das ist das Wichtigste, damit es hinterher nicht weggeredet und verharmlost werden kann. Dann geht man mit der Aussage des Kinderarztes (der natürlich sagen wird, dass dies keinesfalls im normalen Rahmen der Doktorspiele ist) zur Kiga-Leitung und fragt konkret, wie sie die Sache klären wird. Weil man sich sonst an den Träger und das Jugendamt zur Klärung der Angelegenheit wenden wird. Bei so etwas - selbst wenn es durch andere Kinder verursacht wurde - darf man sich natürlich niemals abspeisen lassen, wie es Dir passiert ist! Spätestens wenn man ein Kind hat, muss man Löwenmutter-Qualitäten entwickeln und aufhören, als Frau immer lieb, pflegeleicht, höflich, angepasst und auf Harmonie aus zu sein! In so einem Fall darfst Du einen Riesen-Rabbatz veranstalten und für die Leitung so richtig unbequem sein, damit die Sache ruckzuck geklärt wird! Grüßle und sei tough, hu? B.

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 12:55



Antwort auf: Missbrauch/ "Doktorspiele" ?

...

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MISSBRAUCH ODER NICHT???

hallo,ich habe eine etwas merkwürdige frage und bin für jeden Rat dankbar. also,unsere nachbarin ist 14 jahre und leidet unter/an ADS.sie hat desöfteren wutausbrüche(bekommt ritalin??)und hat nicht wie andere mädchen in ihrem alter ein gewisses schamgefühl,dh. beim duschen hat sie das fenster geöffnet in der hoffnung mein 11 jähriger sohn sieht s...


sexueller missbrauch???sehr langer Text

hallo, ich bin ziemlich am Ende und brauche Hilfe. Meine Tochter (im Juli 2 geworden) war letzte woche samstag für eine stunde bei meiner Mutter und Ihrem Freund in der Wohnung während mein Mann beim Einkaufen war. Er erzählte mir gestern das sie ihm nicht mehr von der Seite ging und immer wieder Angst vor Bobby (Freund der Oma) gesagt habe. Ic...


Missbrauch?-AN ALLE!

Herr Dr.Busse, seit heute sind die Grosseltern meiner Tochter (2Jahre 5 Monate) zu Besuch (sie kamen heute an). Als ich ihr die Windel wechselte, stand ihr Opa im Türrahmen. Sie fummelte an ihrer Scheide herum und sagte tsch,tsch,tsch. Ich nahm ihre Hand weg und sagte: Hör auf, wer macht denn sowas? Darauf hin sagte sie : Opa H. steckt Finger rein...


sexueller missbrauch? achtung etwas lang

Liebe mamas und Dr Busse, meine tochter ist 2 1/2 jahre alt. so alle 4 wochen fahren wir zu den großeltern. immer wieder ist mir aufgefallen, daß mein schwiegervater sie komisch hochhebt, nämlich eine hand unter dem arm, und eine hand von hinten nach vorne über po uns scheide. das störte mich immer schon maßlos, doch da es so gut wie nie vorkam, u...


Sexueller Missbrauch

Hallo, eine freundin von mir (selbst kinderlos), erzählte mir gestern von einem 8-jährigen mädchen, daß wahrscheinlich vom stiefopa sexuell missbraucht wird. die mutter ist alkoholikerin und wird als lieblos und asozial beschrieben. sie wurde von diesem mann in ihrer eigenen kindheit schon sexuell belästigt. ihre 8-jährige tochter ist verhaltens...


sexuellen missbrauch erkennen

Hallo Dr. Busse, können Sie mir sagen, anhand welcher körperlicher Anzeichen und an welchem Verhalten man sexuellen Missbrauch bei Säuglingen erkennen kann? Also wenn eben keine ganz offensichtlichen (blutenden) Verletzungen (oder blaue Flecke...) sichtbar sind - gibt es noch andere Anzeichen/Hinweise (z.B. im Genital oder Analbereich oder im Ve...


Verdacht auf missbrauch

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe ein Problem und weiss nicht wohin ich mich wenden soll.... Ich habe den VERDACHT das der Klassenlehrer, meine Tochter missbraucht.. Er macht ihr Geschenke Er fährt Sie nach der Schule nach Hause Sie sollte sich auch schon auf seinen Schoß setzten ( obwohl noch andere freie Stühle in der Klasse vorhanden ...


normal oder muss ich Missbrauch befürchten?

Hallo Herr Dr. Busse. Es geht um meine 22 Monate alte Tochter. Sie hat gestern und heute merkwürdiger weise mit ihrer flachen Hand ganz plötzlich über das Geschlecht meines Mannes gestreicht als wir auf der Couch saßen und uns unterhielten. Mein Mann, der bekleidet neben mir saß hat sie gleich unterbrochen und heute mit Nachdruck erklärt dass ...


Ab wann ist es sexueller Missbrauch?

Guten Tag, Ich bin sehr empfindlich was das Thema angeht und brauche deshalb Rat. Mein Sohn (13 Monate) ist oft bei der Oma und sie wickelt ihn auch somit öfter mal. Nur, da es gesund ist den Kleinen auch mal ohne Windel laufen zu lassen nimmt sie die Windel auch sofort weg. Ich sehe ihn oft ohne Windel mit Hose wenn ich ihn abhole. Ich hab a...


Wie erkennt man Missbrauch?

Hallo Herr Dr Busse! In einer großen Tageszeitung habe ich gerade von einem Missbrauchsverdacht in einer Kita in SH gelesen (5 Verdachtsfälle, Kripo ermittelt). Ich wollte mich danach im Internet nach Informationen umschauen, wie man Missbrauch erkennen kann. Leider habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Meine Kinder gehen beide in eine ...