Kinderaärztin verweigert Grippeimpfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kinderaärztin verweigert Grippeimpfung

Hallo, ich wollte eigentlich meinen Sohn, 15,5 Monate, gegen Grippe impfen lassen. Die Kinderärztin riet mir aber sehr davon ab und weigerte sich quasi, meinen Sohn gegen Grippe zu impfen, weil sie es für unsinnig hält. Sie impft grundsätzlich nur chronisch kranken Kinder gegen Grippe. Was halten sie davon ? Sollte ich auf die Impfung bestehen ? Da ich selbst Grundschullehrin bin, wollte ich mich bei meinem Hausarzt auch gegen Grippe impfen lassen. Kann mein Sohn ggf. auch beim Hausarzt die Impfung bekommen ? Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 19.10.2005, 10:10



Antwort auf: Kinderaärztin verweigert Grippeimpfung

Liebe C., ihre Kinderärztin hält sich an die offizielle Empfehlung in Deutschland, nur Risikokinder zu impfen. Wissenschaftlich gesehen macht der Grippeschutz aber auch gerade für Kleinkinder Sinn, es kann aber sein, dass Sie diese Impfung dann privat bezahlen müssen. Ihr Sohn müßte 2 mal im Abstand von 4 Wochen mit der halben Dosis geimpft werden. Wer das macht, ist egal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2005



Antwort auf: Kinderaärztin verweigert Grippeimpfung

Hallo, unsere Kinderärztin impft auch nicht gern Babies und Kleinkinder, wenn es nicht unbedingt sein muss. Zwar kann man ab 12 Monaten gegen Grippe impfen. Da aber die Grippe für gesunde Kinder nicht tödlich verläuft, stellt sie es den Müttern frei, das Kind impfen zu lassen, ohne direkt zu- oder abzuraten. Die Grippe ist vor allem für chronisch Kranke und für alte Menschen gefährlich. Kinder und gesunde Erwachsene überstehen sie. Unsere Ärztin sagt, jede Impfung belaste das Immunsystem. Sie nimmt daher nur die üblichen Kinder-Impfungen vor und rät als Zusatzimpfung nur zur Meningokokken-Impfung, weil diese Krankheit vorwiegend Kleinkinder und später Teenager befällt und oft tödlich ist. Du kannst Deinen Sohn natürlich auch beim Hausarzt impfen lassen, wenn Du von der Notwendigkeit überzeugt bist. Bin auch gepannt, was Dr. Busse zum Thema sagt. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 19.10.2005, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung verweigert

Hallo Dr. Busse, ich habe vor ein paar Tagen einen Termin für die Grippeschutzimpfung für meine 16jährige Tochter bei unserem Hausarzt vereinbart. Sie macht seit August eine Ausbildung zur Friseurin, so dass sie viel mit Menschen zu tun hat. Sie kam eben unverrichteter Dinge zurück, da der Hausarzt keine Notwendigkeit sieht, da sie nicht zur Risik...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Grippeimpfung

Hallo, wir haben uns noch nie gegen Grippe impfen lassen und die Kinder hatten auch noch nie die echte Grippe... Jetzt rollt ja gerde die Welle wieder an, und dieses Jahr ist ja wieder die ehemalige Schweinegrippe im umlauf... Wie verläuft die bei den Kindern ( 8, 10 und 14 Jahre ) in der Regel diese Variante ? Wenn wir die Kinder nach...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Team, entschuldigen Sie die zweite Frage: Wie gesagt ist unser Sohn, 6 Jahre alt, in 2022 gegen Corona geimpft ( erste Impfung und Auffrischungsimpfung) Im Dezember 2023 dann gegen Grippe, aber nur ein Mal. Die Praxis sprach nicht über eine Auffrischung. Ist diese nötig? Danke! Annapas


Nachtrag Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Vielen Dank für Ihre Geduld und die Beantwortung meiner Fragen. Die schreiben ja, dass nur in der allerersten Saison der Grigrippeimpfung zwei "Portionen" nötig sind. Das ist jedoch die erste Grippeimpfung für ihn. Zuvor, in 2022 hat mein Sohn nur die Coronaimpfung erhalten. Wie gehen wir jetzt am best...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippeimpfung noch sinnvoll? Meningokokken ACWY nachholen?

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll jetzt noch den 4 jährigen gegen Grippe impfen zu lassen? Und, zwei Kinderärzte haben meine Kinder ( 4 1/2, 2 J.) Nur gegen Meningokokken C geimpft. Obwohl ich extra nachgefragt, nach der ACWY.  Habe jetzt erfahren , dass das eigtl sinnfrei war, da die C nur 1% der Erkrankungen ausmachen.  Soll ich ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Mann, mein Sohn (3 Jahre alt) und ich sind gegen Grippe geimpft, mein kleiner Sohn (1 Jahr alt) nicht, da unser Kinderarzt meinte, das sei bei ihm noch nicht notwendig.  Nun mache ich mir aufgrund der vielen Grippefälle aber Sorgen. Ich habe aber durch Covid eine Angststörung und weiß nicht, ob die Sorge berechti...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...