Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Hallo, ich habe garade die U6 machen lassen. Mein Sohn ist 12 Monate alt. Die Kinderärztin meinte er sei in der Entwicklung zurück. Auf mein nachfragen hin begründete sie es damit dass er noch nicht aus einer Tasse trinken kann und nicht aufs Töpfchen geht.Weitere einwände hatte sie nicht. Seine Motorischen Fähigkeiten(z.B. das er die ersten Schritte läuft) haben sie nicht sonderlich interessiert.Meiner Einschätzung nach ist er ein echtes Durchschnittskind. Also weder sehr früh, aber auch nicht zu spät.Ich dachte trocken werden Kinder erst mit 2-3 Jahren. Kann man daran wirklich feststellen, dass ein Kind Entwicklungsdefizite hat? Wenn es tatsächlich so sein sollte werd ich ihn natürlich dementsprechend fördern,aber... Soll ich noch einen Kinderarzt besuchen, oder stimmt es was diese Ärztin sagt? Danke

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 22:17



Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Liebe Svenja, diese Aussagen von einer Kinderärztin sind schon eher merkwürdig. Mit dem sauber werden hat es noch ganz viel Zeit, das klappt irgendwann bis zum 3.Geburtstag. Und Tasse trinken ist einfach Übungssache. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.10.2005



Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Hi! Also wenn ich das mal hier offen sagen darf:Ich glaube deine Ärztin hat einen Knall! Meine Tochter ist 13 Monate und geht auch nicht aufs Töpfchen,warum auch!?! Ehrlich gesagt glaube ich du solltest den Arzt wechseln! Mach dir keine Sorgen! Liebe Grüße sonja

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 08:45



Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Ich denke genauso, geh zu einem anderen Arzt! Das habe ich ja noch nie gehört, dass Kinder mit einem Jahr aufs Töpfchen gehen müssen und mit der Entwicklung hat das auch recht wenig zu tun. Oh man, Leute gibts. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 09:53



Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

schließ mich den anderen beiden an: kinder können erst ab 18 monaten im durchschnitt überhaupt darm und blase kontrollieren und dann ist es nochmals eine frage, ob sie die gehirnreife besitzen, ihren körper in dieser hinsicht überhaupt wahrnehmen zu können. und aus der tasse trinken ist auch bei jedem kind wirklich unterschiedlich. geh zu einem anderen arzt, die hat wirklich was locker sitzen. (frag mich grad, was ärzte wie sie dann zur U 7 erwarten...abitur?...diplom?...habilitation?)

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 11:19



Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Danke für Eure antworten! Bin wirklich beruhigter. Ich werd nochmal zu nem anderen Kinderarzt gehen. Danke!

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 12:22



Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

kann auch nur sagen, die ärztin hat einen knall. unsere tochter (18 Monate) macht gelegentlich ins töpfchen, eher zufällig wohl. das einzige was sie schon macht ist uns zu sagen wenn sie AA gemacht hat. aus der tassen und dem glas kann sie seit 3 monaten trinken, aber es geht immer noch einiges daneben. also, nichts einreden lassen. dein zwerg ist total normal. gruß schmunzi

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 12:40



Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Totaler Blödsinn, was deine Kinderärztin von sich gibt. Sauber werden die meisten doch erst mit 2-3 Jahren, wenn ein Kind mit 1 3/4 sauber ist, dann ist es sehr früh dran. Ich würd mal noch nen anderen Arzt aufsuchen. Lg Nicole

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 13:02



Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Danke!!! Werd nochmal nen anderen Arzt besuchen, aber das ganz beruhigt. Zumindest kann man wohl nichts auf die Aussagen dieser Ärztin geben . Danke

Mitglied inaktiv - 14.10.2005, 12:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung 4,5 Jahre mathematisches Verständnis

Lieber Doc Brügel,  ich habe eine Frage zur Entwicklung meines Sohnes (4 Jahre und 4 Monate alt, kommt jetzt in den Kindergarten). Aufgewecktes, fittes Kerlchen, malt gerne und sehr konzentriert, spielt phantasievoll, kann sich sehr gut alleine beschäftigen, sehr selbständig beim Anziehen, fährt super Fahrrad und schwimmt sehr gut, kann Seil...


Entwicklung U7a

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn, gerade 3, hat noch nicht so recht in die Sprache gefunden. Dies wurde auch bei der kürzlich stattgefunden U-Untersuchung festgestellt, der Kinderarzt will ihm aber noch 6 Monate Zeit geben um zu sehen wie er sich entwickelt bevor er ggf. Logopädie verordnet. Alle Logopäden in der Nähe haben sowieso monatela...


Entwicklung und Einschätzung Kind 22 Monate alt

Guten Tag Frau Dr. Althoff, Mein Sohn ist nun 22 Monate alt. Er bekommt Physiotherapie und letztens wurden seine Muskelenzyme im Blut kontrolliert, da er sich mit dem Laufen sehr schwer tut. Alle Blutwerte waren unauffällig.  Vor ca. 2 Monaten hat er begonnen zu laufen. Bei einem Kinder Orthopäden kam raus das er eine Hüftrotation links hat....


Motorische Entwicklung mit 11 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 11,5 Monate alt und zieht sich immer noch nicht in den Stand hoch. Sie krabbelt seit dem Alter von 9,5 Monaten und zieht sich seit ein paar Wochen immer auf die Knie hoch. Manchmal stellt sie dabei auch ein Bein auf, als würde sie gleich aufstehen wollen. In den vergangenen Wochen hat sie sich auc...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...