Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Hallo, ich habe garade die U6 machen lassen. Mein Sohn ist 12 Monate alt. Die Kinderärztin meinte er sei in der Entwicklung zurück. Auf mein nachfragen hin begründete sie es damit dass er noch nicht aus einer Tasse trinken kann und nicht aufs Töpfchen geht.Weitere einwände hatte sie nicht. Seine Motorischen Fähigkeiten(z.B. das er die ersten Schritte läuft) haben sie nicht sonderlich interessiert.Meiner Einschätzung nach ist er ein echtes Durchschnittskind. Also weder sehr früh, aber auch nicht zu spät.Ich dachte trocken werden Kinder erst mit 2-3 Jahren. Kann man daran wirklich feststellen, dass ein Kind Entwicklungsdefizite hat? Wenn es tatsächlich so sein sollte werd ich ihn natürlich dementsprechend fördern,aber... Soll ich noch einen Kinderarzt besuchen, oder stimmt es was diese Ärztin sagt? Danke

Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Liebe Svenja, diese Aussagen von einer Kinderärztin sind schon eher merkwürdig. Mit dem sauber werden hat es noch ganz viel Zeit, das klappt irgendwann bis zum 3.Geburtstag. Und Tasse trinken ist einfach Übungssache. Alles Gute!

Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Hi! Also wenn ich das mal hier offen sagen darf:Ich glaube deine Ärztin hat einen Knall! Meine Tochter ist 13 Monate und geht auch nicht aufs Töpfchen,warum auch!?! Ehrlich gesagt glaube ich du solltest den Arzt wechseln! Mach dir keine Sorgen! Liebe Grüße sonja

Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Ich denke genauso, geh zu einem anderen Arzt! Das habe ich ja noch nie gehört, dass Kinder mit einem Jahr aufs Töpfchen gehen müssen und mit der Entwicklung hat das auch recht wenig zu tun. Oh man, Leute gibts. LG Jenny

Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

schließ mich den anderen beiden an: kinder können erst ab 18 monaten im durchschnitt überhaupt darm und blase kontrollieren und dann ist es nochmals eine frage, ob sie die gehirnreife besitzen, ihren körper in dieser hinsicht überhaupt wahrnehmen zu können. und aus der tasse trinken ist auch bei jedem kind wirklich unterschiedlich. geh zu einem anderen arzt, die hat wirklich was locker sitzen. (frag mich grad, was ärzte wie sie dann zur U 7 erwarten...abitur?...diplom?...habilitation?)

Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Danke für Eure antworten! Bin wirklich beruhigter. Ich werd nochmal zu nem anderen Kinderarzt gehen. Danke!

Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

kann auch nur sagen, die ärztin hat einen knall. unsere tochter (18 Monate) macht gelegentlich ins töpfchen, eher zufällig wohl. das einzige was sie schon macht ist uns zu sagen wenn sie AA gemacht hat. aus der tassen und dem glas kann sie seit 3 monaten trinken, aber es geht immer noch einiges daneben. also, nichts einreden lassen. dein zwerg ist total normal. gruß schmunzi

Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Totaler Blödsinn, was deine Kinderärztin von sich gibt. Sauber werden die meisten doch erst mit 2-3 Jahren, wenn ein Kind mit 1 3/4 sauber ist, dann ist es sehr früh dran. Ich würd mal noch nen anderen Arzt aufsuchen. Lg Nicole

Antwort auf: Kind wirklich in der Entwicklung zurück?

Danke!!! Werd nochmal nen anderen Arzt besuchen, aber das ganz beruhigt. Zumindest kann man wohl nichts auf die Aussagen dieser Ärztin geben . Danke