Kind will nicht auf dem Rücken schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind will nicht auf dem Rücken schlafen

Hallo, unsere Tochter ist 4 Wochen alt und wir haben viel über den plötzlichen Kindstod und die vorbeugenden Maßnahmen gehört und gelesen. Es wird ausschließlich als Schlafposition die Rückenlage empfohlen, was für uns auch Sinn macht. Unsere Tochter schläft nur nicht gerne auf dem Rücken. Tagsüber fast garnicht und nachts nur nach längerem Umhertragen. Wir haben mal probiert, sie auf den Bauch zu legen, nur unter Beobachtung, dann schläft sie sofort und friedlich ein. Wir wissen, dass das nicht die Lösung ist und wenden uns deshalb an dieses Forum. Wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ist und wir sie in ihr Bett legen dauer es keine 10 min und sie fängt an zu schreien. Dazu kommt noch, das sie sich andauernd erschreckt, die Arme und Beine schlagartig ausstreckt und einen fast panischen Eindruck macht. Im Krankenhaus nach der Entbindung per Kaiserschnitt wurde uns gesagt, dass das normal ist und Geburtsschock genannt wird. Nur wie lange hält der Schock an. In einem Buch habe ich gelesen, dass das auch vom Fotografieren mit Blitzlicht kommen kann. Unsere Tochter wurde direkt nach der Geburt von den Hebammen mit einer Polaroid-Kamera fotografiert. Zudem leidet unsere Kleine wahrscheinlich an den Dreimonatskoliken, denken wir zumindest, da sie starke Blähungen, einen Olivgrünen Stuhlgang und oft ca 30-60 Minuten nach dem Fläschchen Bauchschmerzen hat. Kann dies auch damit zu tun haben, dass sie nicht auf dem Rücken liegen will? Viele Fragen und keine Antwort. Wir sind halt relativ verunsichert, gerade was die Rückenlage angeht und erhoffen uns hier Hilfe. Viele Dank Fossy-Baer

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 16:57



Antwort auf: Kind will nicht auf dem Rücken schlafen

Liebe F., das mit dem "Geburtsschock" ist eines der vielen Ammenmärchen und auch mit dem Blitzlicht hat das nichts zu tun. Viele junge Babys haben einfach Probleme damit, abzuschalten und in den Schlaf zu finden und die Umstellung von der "eng eingepackten" Zeit im Mutterleib auf das Schlafen in einem Bett mit viel Platz ist sicher auch nicht einfach. Das kann ein Baby aber rasch lernen und ich kann nur dringend raten, die Empfehlung zum Schlafen auf dem Rücken absolut ernst zu nehmen. Vorher auf dem Arm einzuschlafen macht natürlich Panik, wenn ein Kind dann aufwacht und sich woanders wieder findet. Das sollten Sie also bitte ändern. Legen Sie ihr Kind immer dann, wenn es müde und quengelig wird, sofort in einem abgedunklten Raum in sein Bett, kuscheln es eng ein und setzen sich dann nur noch leise redend daneben und streicheln es sanft. Mehr nicht, auch wenn es anfangs lange dauert. So erwirbt ihr Kind bald die Fähigkeit, selbständig zur Ruhe zu kommen und einschlafen zu können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2005



Antwort auf: Kind will nicht auf dem Rücken schlafen

Hallo! Ich kann eure Sorge gut verstehen wenn eure Tochter auf dem Bauch schläft, und deshalb nur ein Tip: Es gibt ein Gerät, das nennt sich "Angel- Care", das ist eine Matte die unter die Matratze gelegt wird und die dann jede Atembewegung, auch winzigkleine, registriert. Sobald diese Bewegungen ausbleiben reagiert es sofort mit einem Warnton, dann kann man das Kind hochnehmen damit es weiteratmet. Ich habe es bei ´meinen beiden Kindern benutzt, auch wenn sie auf dem Rücken geschlafen haben. Es hat zum Glück nie Alarm geben müssen aber es hat mich unheimlich beruhigt! Das Gerät bekommt ihr in jedem gutsortierten Babygeschäft oder auch z.B. über Baby-Walz glaub ich. Alles Gute Isabell

Mitglied inaktiv - 21.07.2005, 18:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen auf dem rücken

meine tochter ist jetzt 4 monate alt, und schläft nur auf dem rücken dadurch hat sie hinten keine haare und der kopf ist etwas platt ist das schlimm? Und wenn ich sie auf dem bauch lege weint sie sofort.


Schlafen auf dem rücken

meine tochter ist jetzt 4 monate alt, und schläft nur auf dem rücken dadurch hat sie hinten keine haare und der kopf ist etwas platt ist das schlimm? Und wenn ich sie auf dem bauch lege weint sie sofort.


auf dem rücken schlafen

hallo Dr. Busse nochmals ich :-) zur zeit ist es ja so das man davon ausgeht das auf dem rücken schlafen die sichere methode fürs baby ist betreff erstickungsgefahr . aber es kan ja passieren das wen das baby liegt plötzlich erbrechen muss und wen es dan auf dem rücken liegt erstickt es doch daran !?! hätte es dan nicht bessere atmu...


Schlafen auf den Rücken( Eine Frage an Herrn Busse?)

Mein Sohn wird jetzt 14 Monate alt?Kann ich ihn schon auf den Bauch schlafen lassen,weil er schläft nur auf den Bauch.Ist das ein probleme? Danke. Tschüß Stephanie


Baby will nicht am rücken schlafen

Sehr geehrter Hr.Dr.med. Busse, Ich weiss nicht mehr wie es dazu gekommen ist,aber mittlerweile schläft mein 7,5 Wochen altes baby immer am bauch (abgesehen in der trageschale unterwegs) . Seit ich gelesen habe das diese Lage wegen dem SID riskant ist, will ich das natürlich abgewöhnen,aber es ist äußerst schwierig. Ich lege das Baby wenn es ber...


wie baby beibringen auf dem rücken zu schlafen?

hallo, mein fast 5 monate altes baby schläft nur auf dem bauch, da ich immer aufpasse habe ich das auch immer zugelassen. inzwischen fängt er an sich zu drehen vom bauch auf den rücken, schläft aber nicht. habe auch schon öfters probiert ihn auf dem rücken einschlafen zu lassen, funktioniert aber nicht, er weint durchgehen. wie kann ich meinem ...


Baby will nicht auf dem Rücken schlafen/Start Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist fünf Monate alt. Er dreht sich im Schlaf auf die Seite und auf den Bauch. Ich drehe ihn immer wieder in Rückenlage. Jetzt habe ich bei der "Aktion sicherer Babyschlaf" gelesen, dass das nicht sein muss. Gilt das auch schon für Babys in seinem Alter? Er kann sich noch nicht selbstständig wieder auf den...


Vom Bauch auf den Rücken und dann meckern und nicht schlafen können

Hallo Dr. Busse. Ich habe eine knapp 8 Monate alte Tochter (2.kind).. Sie ist Tagsüber sehr pflegeleicht aber wenn es um's einschlafen geht verzweifele ich noch. Ich lege sie nach dem Füttern hin und gebe ihr den Schnuller & schmusetuch, alles so wie vom 1.Tag an. Ich lege sie auf den Rücken und dann fängt das Drama an. Sie wuselt so lange bis s...


Schlafen auf dem Rücken?

Unsere kleine, sie ist jetzt gerade drei Tage alt, will einfach nicht auf dem Rücken schlafen. Gerade für nachts ist das natürlich besonders kritisch hinsichtlich plötzlicher Kindstod. Sie entspannt und schläft aber super auf dem Bauch. Was können wir hier tun? Gerade nachts wollen sich wir beruhigt schlafen und sie lieber auf dem Rücken schlafen l...


Baby kann nicht auf dem Rücken schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Wir haben ein 7 Wochen altes Mädchen. Leider haben wir das Problem, dass die Kleine partout nicht auf dem Rücken liegen will. In der Rückenlage fängt sie massiv an zu strampeln und mit den Armen zu wedeln und fängt nach wenigen Minuten an zu weinen. Außerdem spuckt sie in dieser Position auch viel, sobald sie sich...