Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Guten Abend, mein Sohn, fast 5, hat grade schrecklich geweint und ich bin in sein Zimmer, da waren seine Lippen voller Blut und man sieht dort deutlich Verletzungen. Ich mach mir sorgen, dass er psychisch Probleme hat und sich deshalb gebissen hat? Er ist in letzter Zeit oft ziemlich launisch und bei uns daheim ists grade etwas stressig, ich habe einen sehr anstrengenden Job und das belastet mich enorm im privaten Leben... Kommt sowas öfter vor,also dass kleine Kinder sich im schlaf beißen? Er wollte,dass ich gehe und wollte mir auch absolut nicht sagen,was passiert ist... Ich hab leider auch eine etwas blühende Fantasie und mal mir jetzt grade aus, irgendwie wäre ein Tier ( Fledermaus oder Ratte) ins Haus gekommen und hat ihn in die Lippen gebissen. Habe allerdings nichts dergleichen entdeckt...Wir wohnen in einem sehr alten Haus und die Tür zum Dachboden z.b. hat einen kleinen spalt .. Theoretisch könnte da was rein kommen... Aber ich gehe davon aus,dass erstes wohl eher der Fall ist. Mich würde schon beruhigen, wenn es "normal" ist,dass sowas hin und wieder bei Kindern vorkommt und was man ggf tun kann ( außer Lippen kühlen und beruhigen).. vielen Dank.

von Helena778 am 05.05.2019, 23:00

Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Liebe H., kann es sein, dass Sie besondere Ängste haben, sprich ein "psychisches Problem" und sich dafür fachliche Hilfe suchen sollten? Dann können Sie sicher auch Ihren Sohn besser unterstützen in seiner ganz normalen Entwicklung, zu der nun auch mal das Aushalten von etwas "stressigeren" Zeiten gehört. Alles Gute!

Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Hallo, das naheliegendste ist doch, dass er sich selbst gebissen hat, sehr wahrscheinlich im Traum. Wenn das einmalig bleibt, besteht kein Grund zur Sorge, es ist immer mal wieder stressig und auch Kinder dürfen launisch sein. Wenn Du schon erkannt hast, dass Du schlecht von der Arbeit abschalten kannst, solltest Du wenn möglich versuchen, das zu ändern oder wenigstens, dass Dein Sohn nicht so viel davon mitkriegt. Wie gesagt: Wenn möglich, ich will Dir ja hier nicht zu nahe treten. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.05.2019, 23:16

Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Nein, normal ist es nicht das Kinder sich derartig in Rage weinen das sie sich sogar die Lippen aufbeißen. Das was dein Kind macht nennt sich Hilfeschrei. Deutlicher kann ein Kind kaum noch sagen das es sich absolut unverstanden, ungeliebt und unwichtig fühlt. Launisch ist er mit Sicherheit nicht, er weiß nur nicht wie er noch anders sagen kann, das er euch jetzt braucht. Ich wäre da aus dem Zimmer nicht herausgegangen bevor ich ihn nicht getröstet hätte, ihn versichert hätte wie sehr ich ihn liebe und das wir zusammen eine Lösung finden. Wahrscheinlich hätte ich ihn sogar für diese Nacht mindestens mit rüber genommen in mein Bett. Sicherlich wären mir aber keine Gedanken gekommen über irgendwelche Fledermäuse oder so. Ich hätte mich auch sicherlich nicht an den PC gesetzt um in einem Internetforum zu fragen was ich machen soll. Mir tut euer Kleiner gerade verdammt leid und ich hoffe nur das du da mal drüber nachdenkst wo die Prioritäten liegen sollten.

von Felica am 06.05.2019, 07:36

Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Also ich fände es wirklich besser,wenn nur Experten antworten könnten. Für alles andere gibts doch andere Foren hier. Ich brauch mir echt nicht von irgendwelchen unbekanntem sagen zu lassen,dass mein Kind sich nicht geliebt fühlt und dass wir alles falsch machen. Unser Kind fühlt sich sehr geliebt und ist an sich sehr fröhlich. Nur grade eben launisch..und er hat bereits wieder fest geschlafen, als ich an den Pc ging...ja und manchmal kann man eben so leicht nichts an der stressigen Job Situation ändern...Sorry,aber ich finde die 2. Antwort echt daneben. Auch wenn ich den Tick mit den Fledermäusen hab (dashat Gründe,die ich weiter nicht ausführen will und zudem kenne Leute,die tatsächlich schon von welchen gebissen wurden), bitte ich darum,dass keine weiteren Kommentare kommen,meine Frage war an Herrn Dr. Busse gerichtet und sonst niemand.

von Helena778 am 06.05.2019, 15:19

Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Mamamaike: auf Dich war das nicht bezogen, sondern auf die zweite Antwort.

von Helena778 am 06.05.2019, 15:28