Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Guten Abend, mein Sohn, fast 5, hat grade schrecklich geweint und ich bin in sein Zimmer, da waren seine Lippen voller Blut und man sieht dort deutlich Verletzungen. Ich mach mir sorgen, dass er psychisch Probleme hat und sich deshalb gebissen hat? Er ist in letzter Zeit oft ziemlich launisch und bei uns daheim ists grade etwas stressig, ich habe einen sehr anstrengenden Job und das belastet mich enorm im privaten Leben... Kommt sowas öfter vor,also dass kleine Kinder sich im schlaf beißen? Er wollte,dass ich gehe und wollte mir auch absolut nicht sagen,was passiert ist... Ich hab leider auch eine etwas blühende Fantasie und mal mir jetzt grade aus, irgendwie wäre ein Tier ( Fledermaus oder Ratte) ins Haus gekommen und hat ihn in die Lippen gebissen. Habe allerdings nichts dergleichen entdeckt...Wir wohnen in einem sehr alten Haus und die Tür zum Dachboden z.b. hat einen kleinen spalt .. Theoretisch könnte da was rein kommen... Aber ich gehe davon aus,dass erstes wohl eher der Fall ist. Mich würde schon beruhigen, wenn es "normal" ist,dass sowas hin und wieder bei Kindern vorkommt und was man ggf tun kann ( außer Lippen kühlen und beruhigen).. vielen Dank.

von Helena778 am 05.05.2019, 23:00



Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Liebe H., kann es sein, dass Sie besondere Ängste haben, sprich ein "psychisches Problem" und sich dafür fachliche Hilfe suchen sollten? Dann können Sie sicher auch Ihren Sohn besser unterstützen in seiner ganz normalen Entwicklung, zu der nun auch mal das Aushalten von etwas "stressigeren" Zeiten gehört. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2019



Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Hallo, das naheliegendste ist doch, dass er sich selbst gebissen hat, sehr wahrscheinlich im Traum. Wenn das einmalig bleibt, besteht kein Grund zur Sorge, es ist immer mal wieder stressig und auch Kinder dürfen launisch sein. Wenn Du schon erkannt hast, dass Du schlecht von der Arbeit abschalten kannst, solltest Du wenn möglich versuchen, das zu ändern oder wenigstens, dass Dein Sohn nicht so viel davon mitkriegt. Wie gesagt: Wenn möglich, ich will Dir ja hier nicht zu nahe treten. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.05.2019, 23:16



Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Nein, normal ist es nicht das Kinder sich derartig in Rage weinen das sie sich sogar die Lippen aufbeißen. Das was dein Kind macht nennt sich Hilfeschrei. Deutlicher kann ein Kind kaum noch sagen das es sich absolut unverstanden, ungeliebt und unwichtig fühlt. Launisch ist er mit Sicherheit nicht, er weiß nur nicht wie er noch anders sagen kann, das er euch jetzt braucht. Ich wäre da aus dem Zimmer nicht herausgegangen bevor ich ihn nicht getröstet hätte, ihn versichert hätte wie sehr ich ihn liebe und das wir zusammen eine Lösung finden. Wahrscheinlich hätte ich ihn sogar für diese Nacht mindestens mit rüber genommen in mein Bett. Sicherlich wären mir aber keine Gedanken gekommen über irgendwelche Fledermäuse oder so. Ich hätte mich auch sicherlich nicht an den PC gesetzt um in einem Internetforum zu fragen was ich machen soll. Mir tut euer Kleiner gerade verdammt leid und ich hoffe nur das du da mal drüber nachdenkst wo die Prioritäten liegen sollten.

von Felica am 06.05.2019, 07:36



Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Also ich fände es wirklich besser,wenn nur Experten antworten könnten. Für alles andere gibts doch andere Foren hier. Ich brauch mir echt nicht von irgendwelchen unbekanntem sagen zu lassen,dass mein Kind sich nicht geliebt fühlt und dass wir alles falsch machen. Unser Kind fühlt sich sehr geliebt und ist an sich sehr fröhlich. Nur grade eben launisch..und er hat bereits wieder fest geschlafen, als ich an den Pc ging...ja und manchmal kann man eben so leicht nichts an der stressigen Job Situation ändern...Sorry,aber ich finde die 2. Antwort echt daneben. Auch wenn ich den Tick mit den Fledermäusen hab (dashat Gründe,die ich weiter nicht ausführen will und zudem kenne Leute,die tatsächlich schon von welchen gebissen wurden), bitte ich darum,dass keine weiteren Kommentare kommen,meine Frage war an Herrn Dr. Busse gerichtet und sonst niemand.

von Helena778 am 06.05.2019, 15:19



Antwort auf: Kind weint im Schlaf und hat blutige Lippen

Mamamaike: auf Dich war das nicht bezogen, sondern auf die zweite Antwort.

von Helena778 am 06.05.2019, 15:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Schlaf 5 Monate

Dringender Bedarf an Beratung wegen des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys Guten Tag,  ich wende mich verzweifelt an Sie, da ich dringend Rat und Unterstützung bezüglich des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys benötige. Unser Kind schläft derzeit im Elternbett, wird noch gestillt, und wir haben vor kurzem mit der E...


Schlaf Kleinkind

Hallo Herr Busse, Ich hoffe sie können mir etwas helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos. Mein Sohn 161/2 Monate kommt einfach nicht runter. Es scheint als hätte er 24/7 200% Energie. Tagschlaf sind wir jetzt bei 1,5 Stunden am Tag wobei sich selbst das gerade schwierig gestaltet. Nachts schläft er eigentlich durch, aber bis es soweit ist b...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline