Frage: Kind wacht jede Stunde auf!

Mein Sohn 15 Monate wachte in der nacht jede Stunde weinend auf. Er bekommt um 19.30 sein Fläschchen mit Vollmilch und schläft dann auch friedlich ein,aber nach einer Stunde wacht er auf und weint...nachdem ich ihn beruhigt habe schläft er wieder eine Stunde dann das selbe nochmals...anch 24 Uhr hab ich dann keine nerven mehr und nehme ihn zu mir ins Bett da schläft er dann schön bis morgens....was ist los mit ihm? Was kann ich dagegen machen....er hat weder Hunger noch zu kalt oder warm... weiss echt nicht was ich noch machen soll?

Antwort auf: Kind wacht jede Stunde auf!

Liebe M., das Aufwachen ist nicht ungewöhnlich, Kinder haben kurze Schlafphasen. Nur selber wieder in den Schlaf finden ist das Problem. Und wenn er das abends mit Flasche tut, dann kann er es eben nachts auch nicht ohne etwas. Sie sollten also die Flasche von Haus aus abschaffen und ihn mit einem festen Zubettgehrtitual schlafen legen. Und nach dem Gutenachtkuss erst mal das Zimmer verlassen. Notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen und nur lurz leise reden, mehr aber nicht tun. Nachts dann genauso. Alles Gute!

Antwort auf: Kind wacht jede Stunde auf!

Hallo! Ich denke, Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben... Wenn er, sobald bei Dir im Bett, gut bzw. sogar durchschläft, so sucht er zur Zeit wohl verstärkt Deine Nähe. Im Alter von ca. 1 1/2 Jahren beginnt die Loslösungsphase vor der die Anhänglichkeit steht. (Filtere auf diese Begriffe mal im Forum von Hrn. Dr. Posth) Teste doch einfach mal aus, wie es ist, wenn Dein Sohn von Anfang an bei Dir im Bett schlafen darf. Fällt hierbei dann das "Immer-wieder-Aufwachen" weg, so hast Du die Antwort, die Du suchst. Hab´ keine Angst; Du verziehst Deinen Sohn dadurch nicht, sondern gibst ihm lediglich die Nähe, die er zur Zeit benötigt. Irgendwann zieht Dein Sohn dann von selbst wieder in sein eigenes Bett um. (Ganz prima ist übrigens das Buch "Ich will bei euch schlafen") Noch einige Fragen, die vielleicht hilfreich sind, herauszufinden woran es liegt: Seit wann geht das so? Vielleicht macht ihm die Hitze zu schaffen? Bekommt er gerade wieder Zähne? Gab es eine größere Veränderung innerhalb der Familie (Umzug, längerer Besuch, Krippeneingewöhung, Streit etc....)? Gab es größere Veränderungen im Abendritual oder generell im Tagesablauf? Solche Dinge können ein Kleinkind auch sehr irritieren. Ich hoffe, es war etwas für Dich dabei, das Dir hilft und wünsche Dir ruhige Nächte. Viele Grüße Andrea