Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kind wacht jede Nacht weinend auf

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt 28 Monate alt und sie wacht jede Nacht nach 1 bis 3 Stundend weinend auf. Und das geht seit knapp 20 Monaten so. Es kam vielleicht 10 mal vor das sie komplett durchgeschlafen hat, aber sonst wacht sie wirklich jede nacht auf und weint. Wir haben ein Abendritual und sie schläft auch alleine ein ich weiß nicht woran es liegt das sie immer weint.wenn ich sie frage ob ihr etwas weh tut oder sie schlecht geträumt hat sagt sie entweder nein oder reagiert nicht auf meine Fragen..das geht dann ca 5 Minuten lang und dann schläft sie meistens auch sofort wieder ein. Woran könnte es liegen und wie kann ich ihr helfen?

LG

von Lina201812 am 05.04.2021, 22:29 Uhr

Antwort:

Kind wacht jede Nacht weinend auf

Liebe L.,
das klingt nach "normalem" aufregenden Traum und ist für sich genommen sicher kein Anlass zur Sorge. Sie könnten mal versuchen, die Zubettgehzeit zu ändern oder sie mal kurz vor der üblichen Aufwachzeit kurz sanft zu wecken.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2021