Frage: Kind verweigert Nahrung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter 4,5 Jahre alt hat eine Mandelentzündung (diagnose gestern) sie hat seit Sonntag nicht mehr richtig gegessen. Musste sich durch den Schleim übergeben. Gestern die erste Dosis Antibiotika und Nureflex gegen den Schmerz. Sie isst immer noch nicht, ganz egal was angeboten wird. Sie sagt sie hat Angst vor dem essen und dem erbrechen. Wie lange darf das noch so sein? Was kann ich noch tun um sie wieder zum essen zu bewegen? Sie trinkt ausreichend Tee und Wasser. Ich zwinge sie nicht zum essen, mache mir aber große Sorgen-so lange keine Nahrung kann doch nicht gut sein. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

von -Angie- am 01.10.2021, 13:47



Antwort auf: Kind verweigert Nahrung

Liebe A., das tut einfach weh, und Sie sollten Ihre Tochter bitte nicht zum Essen drängen. So lange sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, ist alles im grünen Bereich. Aber natürlich macht es Sinn, angenehm zu schluckende und attraktive Dinge wie Eis, kalten Pudding, Sahnetorte,.......anzubieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.10.2021



Antwort auf: Kind verweigert Nahrung

Hallo. Ich hatte als Kind öfter Mandelentzündung und kann dir sagen, dass das richtig schmerzhaft ist. Vor allem beim Schlucken von warmen Sachen. Hast du schon mal probiert ihr etwas Kaltes zu geben? Wenn ja ... keine Sorge, sie wird wieder essen, wenn die Entzündung weg ist. Lg

von bina2020 am 01.10.2021, 14:22



Antwort auf: Kind verweigert Nahrung

Meine Tochter 4 hat zur Zeit auch eine Mandelentzündung mit Antibiotika gabe seit 6 Tagen. 5 Tage hat sie sich fast nur von kalten Trinkjoghurt ernährt. Heute fängt sie langsam wieder an zu essen. Hab Geduld, wenn sie sonst ausreichend trinkt.

von Sunnyani am 01.10.2021, 19:42



Antwort auf: Kind verweigert Nahrung

Aus meinen Kindheitserinnerungen kann ich sagen, dass über Tage nur kalte Wassermelone bin mir gegessen wurde, vielleicht ist das noch eine Idee.

von Damabru am 01.10.2021, 23:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Wochen altes Baby verweigert Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, ich bin sehr ratlos und verzweifelt! Meine Tochter ist Anfang Dezember mit einem Gewicht von 3720g per Notsectio nach 5 Tagen Einleitung geboren worden. (Aktuell wiegt sie 4780g) Sie hat direkt nach der Geburt die Brust abgelehnt was sich in wegschieben, lautes Gebrüll und roten Kopf geäußert hat. Nach 5 Tagen ha...


Kind verweigert Nahrung

Guten Tag, ich bin der Vater von Zwillingen 10 Monate, welche recht zart gebaut sind. Es handelt sich um Frühchen, welche sich jeodch sonst normal entwickeln, wenn man vom korrigierten Geburtstermin ausgeht. Vr rund einem Monat hatte ein Zwilling 3 Tage lang hohes Fieber und seither trink es keine Milch mehr. Wir haben das Kind mit Joghurt, Mit...


Baby verweigert Nahrung

Hallo. Seit 2 Tagen verweigert meine 6 Monate alte Tochter die Nahrung. Beikost wird noch komplett verweigert, wir hatten es schon mehrfach versucht. Seit ich vor einigen Tagen im Krankenhaus war und wir pre Nahrung mit der Flasche füttern mussten, trinkt sie nicht mehr von der Brust. Seit 2 Tagen trinkt sie kaum noch etwas aus dem Fläschchen ...


Baby 5. Monate verweigert nahrung und Flüssigkeitszufuhr

Hallo Dr. Busse, Haben ein Riesenproblem mit unserem 5.Monate alten Zwerg. Mit dem 2. Lebensmonat verweigerte er die Brust, was nach Wochenlangen probieren und machen zur Brustentzündung führte. Daraufhin sind wir zur Kinderärztin diese meinte falls möglich abpumpen und mit der Flasche geben. Allerdings verweigert er genauso die Flasche. Haben die...


Baby verweigert Nahrung

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, Mein Baby ist heute genau 12 Wochen alt, seit gestern verweigert er sein Fläschchen. Gestern ging es noch, heute hat er jedoch gerade mal 400ml getrunken, statt seinen üblichen 700-800. Wir haben schon alles ausprobiert, andere Flasche, anderes Pulver, ruhige Athmosphäre, mal mit Mama mal mit Papa. Alles...


Mein Kind verweigert Nahrung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich weiß langsam nicht mehr weiter, mein Kind ist jetzt 20 Monate alt und verweigert alles an Nahrung oder spuckt es aus. Wir haben seit 1 Jahr das Problem, dass er beim Essen würgt, wenn etwas in seinen Hals kommt. Somit hat er sehr lange fein püriertes Essen bekommen. Wir haben aber immer „geübt“ und ihm vor je...


Kind verweigert Nahrung komplett

hallo unsere Tochter 16 Monate ist seit letzter Woche Mittwoch krank und hatte zwei Tage Fieber und seitdem erhöhte Temp. Laut Hausarzt hat sie eine leichte Ohrenentzündung und Bronchitis. Sie bekommt hedelix, sinupret und inhaliert Kochsalz mit Medikament 3 mal täglich. Unser Problem seit letzter Woche isst sie nichts. Sie bekommt in dem Zeitraum ...


Mein Sohn fast 7Jahre hat Angst zu schlucken, verweigert teils Nahrung

Guten Tag Dr. Busse, Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Vor 2 Jahren hat sich mein Sohn an einem Stück Speck verschluckt, darauf wurde es immer schlimmer, am nächsten Tag war es ein Gummibärchen was ihm wohl im Halse hängen geblieben sei. Danach war komplett aus mit der Nahrungsaufnahme. Ich bin selbst Krankenschwester und habe vieles v...


Baby verweigert Pre Nahrung bei Zwangsstillpause

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich durfte bis heute Nacht (24 Stunden lang) nicht stillen, da ich versehentlich zurückgerufene Nachos mit Tropan-Alkaloid-Nachweis gegessen hatte. Eigentlich hätte ich noch länger pausieren sollen, aber ich hatte zu große Sorge, weil die Kleine nicht richtig trinken wollte. Wir haben uns also nicht vorbereiten könne...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...