Frage: Kind verweigert Nahrung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter 4,5 Jahre alt hat eine Mandelentzündung (diagnose gestern) sie hat seit Sonntag nicht mehr richtig gegessen. Musste sich durch den Schleim übergeben. Gestern die erste Dosis Antibiotika und Nureflex gegen den Schmerz. Sie isst immer noch nicht, ganz egal was angeboten wird. Sie sagt sie hat Angst vor dem essen und dem erbrechen. Wie lange darf das noch so sein? Was kann ich noch tun um sie wieder zum essen zu bewegen? Sie trinkt ausreichend Tee und Wasser. Ich zwinge sie nicht zum essen, mache mir aber große Sorgen-so lange keine Nahrung kann doch nicht gut sein. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

von -Angie- am 01.10.2021, 13:47

Antwort auf: Kind verweigert Nahrung

Liebe A., das tut einfach weh, und Sie sollten Ihre Tochter bitte nicht zum Essen drängen. So lange sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, ist alles im grünen Bereich. Aber natürlich macht es Sinn, angenehm zu schluckende und attraktive Dinge wie Eis, kalten Pudding, Sahnetorte,.......anzubieten. Alles Gute!

Antwort auf: Kind verweigert Nahrung

Hallo. Ich hatte als Kind öfter Mandelentzündung und kann dir sagen, dass das richtig schmerzhaft ist. Vor allem beim Schlucken von warmen Sachen. Hast du schon mal probiert ihr etwas Kaltes zu geben? Wenn ja ... keine Sorge, sie wird wieder essen, wenn die Entzündung weg ist. Lg

von bina2020 am 01.10.2021, 14:22

Antwort auf: Kind verweigert Nahrung

Meine Tochter 4 hat zur Zeit auch eine Mandelentzündung mit Antibiotika gabe seit 6 Tagen. 5 Tage hat sie sich fast nur von kalten Trinkjoghurt ernährt. Heute fängt sie langsam wieder an zu essen. Hab Geduld, wenn sie sonst ausreichend trinkt.

von Sunnyani am 01.10.2021, 19:42

Antwort auf: Kind verweigert Nahrung

Aus meinen Kindheitserinnerungen kann ich sagen, dass über Tage nur kalte Wassermelone bin mir gegessen wurde, vielleicht ist das noch eine Idee.

von Damabru am 01.10.2021, 23:05