Frage: Kind verletzt sich selbst

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 34 Monate haut sich ständig an seinem Kopf Vorder und Hinterkopf selbst an, wenn er etwas verboten bekommt oder wenn er ausgeschimpft wird. So hat er heute sich vom Stand (er ist 94 cm groß) auf den Parkettboden mit dem Hinterkopf geschmissen. Ich habe bedenken, daß er sich dadurch mal selbst etwas antut (z. B. Gehirnblutung). Nun ist es mittlerweile so das er es täglich macht (mindestens 2-3 x pro Tag). Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Kann er Schäden davon tragen? Ich versuche ihn möglichst alles durchgehen zu lassen doch dennoch zeigt er dieses Verhalten z. B. wenn ich am Kochen bin. Er kann sich auch nicht einmal 5 Minuten mit sich selbst befassen. Welche Gefahren bestehen für meinen Sohn bei dem ständigen anknallen? (Er schlägt sich auch mit dem Vorderkopf gegen die Wand). Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

von Baby2007J am 04.11.2010, 20:16

Antwort auf: Kind verletzt sich selbst

Liebe B., ich kann Ihnen nur dringend raten, sich Hilfe bei Ihrem KInderarzt zu holen, der Sie ggf. an ein Sozialpädiatrisches Zentrum oder einen Kinderpsychologen überweisen kann. Denn zum einen muss man bei so heftigen Stürzen auch mal mit einer ernsteren Verletzung rechnen,. zum anderen weist dieses Verhalten im Alter Ihres Sohnes auf erhebliche Probleme in der Entwicklung und Selbststeurerung hin und er benötigt unbedingt entsprechende Frühförderung. Alles Gute!