Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kind verkneift sich Stuhlgang

Hallo,
mein Sohn 2J7M verkneift sich seit einiger Zeit das kaka. Er geht 2-3 Tage nicht und hält es so lange zurück bis es nicht mehr geht. Dann weint er, weil das kaka natürlich weh tut (hart ist). Er weigert sich dann auf Toilette zu gehen, manchmal muss er aber doch, weil die Menge nicht in die Windel passt, bzw. er auf dem Klo ganz viel Zuspruch braucht um überhaupt zu drücken. Oft merkt man dann auch das im Po dann noch was drin ist, aber er weigert sich dann nochmal zu drücken. Momentan mag er auch gar nicht mehr aufs Klo gehen, war aber bisher auch noch nicht trocken. Wir setzen ihn auch nicht drauf wenn er nicht will, nur eben in solchen Situationen wenns nicht anders geht (Windel wechseln, die "kaka Wurst"hängt noch im Po, Kind weigert sich zu drücken).
Was können wir tun, damit er sich beim kaka ein bißchen leichter tut?
Er trinkt eigentlich genug und isst 2x tgl. Brot.

von Maria2212 am 20.01.2012, 09:33 Uhr

 

Antwort:

Kind verkneift sich Stuhlgang

Liebe M-.
bitte sprechen Sie mit ihrem KInderarzt. Zuerst gilt es, den DArm einmal ganz zu entleeren und dann für täglichen schmerzlosen Stuhlgang zu sorgen. Beides geht mit einem Quellmittel wie Movicol junior am besten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind hat sehr häufigen Stuhlgang kann das am Hustensaft liegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (6 Jahre) hat seit Sontag plötzlich sehr häufig Stuhlgang (mind.4 Mal). Er ist nicht wässrig, hat noch eine festere Konsistenz und ist etwas schleimig. Jetzt weiß ich nicht ob es eine ernste Erkrankung ist oder ob es daran liegt, dass ...

von Josy12 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

Kind verkneift Stuhlgang: Movicol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schreibe Ihnen nochmals wegen meines Sohnes (4 Jahre alt), der schon seit längerem immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen hat und sich auch oft den Stuhlgang verkneift. Trotz einer einigermaßen gesunden Ernährung (auch mit ...

von Uschi23 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

3 wochen altes kind ca.alle 2-3 stunden stuhlgang normal?

Hallo, Mein Sohn Lukas ist 3 Wochen alt und bekommt AR Nahrung bis jetzt war auch alles in ordnung (außer das er vor 1 woche 3 Tage zu harten stuhlgang hatte was ihm tierische schmerzen zubereitet hatt)nur seit ca.2 Tagen hat er manchesmal mal alle 2-3 stunden stuhlgang ...

von FabiAlinaLukas 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

Ist das normal das mein Kind immer in der Nacht Stuhlgang hat?

hallo herr dr busse ich würde gern mal ihre meinung wissen. meine tochter ist 7,5monate alt. die ersten 3-4 monate hat sie relativ gut geschlafen. danach gab es immer andere probleme. im moment ist es wieder sehr schwierig. das größte problem ist, dass sie seit wochen an ...

von maus05 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

Komischer Stuhlgang muss ich zum Kinderarzt?

hallo ich fütter alete pre ha ... mein kleiner hat grünbräunlichen stuhlgang der sehr flüssig ist manchmal sind so fäden drin ist das normal ? hat aber höchstens 2-3 mal stuhlgang am tag. der kleine is top fit und fröhlich (7Wochen) muss ich zum kinderarzt? muss dazu ...

von Naoki84 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

Ist es normal das mein Kind nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat?

lieber herr doktor, mein sohn wird am samstag genau 3 monate alt. seit genau einer woche füttere ich ihm zu, d. h. ich stille ihn und bei bedarf bekommt er danach noch eine flasche. die ersten 4 bis 5 tage war sehr stuhlgang sehr mühsam. und ist es so , dass er seit gestern ...

von sternschnuppe2011 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

Mein Kind hat durch Stuhlgangprobleme Blut am Papier was könnte das sein?

Hallo meine Tochter ist 3 1/4 Jahr alt. Isst ganz normal hat aber oft Probleme beim Stuhlgang. Manchmal kann sie mehrere Tag am Stück nicht auf Toilette und wenn es dann geht ist es oft sehr hart. Beim abwischen ist dann meistens auch Blut am Papier. Der Po ist aber so weit ...

von ManjaK 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

Mein Kind hat keinen Stuhlgang hängt das mit dem abstillen zusammen?

Hallo, meine Kleine ist nun 18 Wochen alt und ich habe letzte Woche mit abstillen angefangen. Ich ersetze langsam Woche für Woche eine Stillmahlzeit durch die Flasche (Pre-Nahrung von Aptamil). Meine Tochter hatte am Samstag und Montag Stuhlgang, aber seit Montag nicht mehr. ...

von Jess1982 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

Wie lange darf ein Kind keinen Stuhlgang haben?

sehr geehrter herr dr. med. busse!! meine tochter ist jetzt 3 monate alt und hat in der regel jeden 2. tag stuhlgang... heute ist jedoch der 4. tag an dem sie keinen hatte. wie lange kann/darf ein kind das NICHT gestillt wird und die flasche bekommt, keinen stulgang ...

von theresa201 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

Kann die Diät meiner Frau mit dem Stuhlganges unseres Kindes zusammenhängen?

Sehr geehrter Dr. Busse, da unser Kinderarzt im Urlaub ist und wir dies respektieren möchten, hoffe ich, dass Sie und weiterhelfen können: Unser Sohn, 4 Monate alt und vollgestillt, hat seit ca. 14 Tagen grünen Stuhlgang. Während er ansonsten immer gelben, gesund ...

von DaddyCool28 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kind

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.