Frage: Kind verkneift Stuhlgang: Movicol?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schreibe Ihnen nochmals wegen meines Sohnes (4 Jahre alt), der schon seit längerem immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen hat und sich auch oft den Stuhlgang verkneift. Trotz einer einigermaßen gesunden Ernährung (auch mit Vollkornprodukten) will er oft nicht auf die Toilette, obwohl er eigentlich sehr starken Stuhldrang hätte. Darunter leidet er an sich selbst, weil er zum Zwecke des Zurücklhaltens nur herumsitzen kann. Gutes Zureden hilft leider gar nicht. Bis vor etwa zwei Wochen bekam er (erneut) für mehrere Wochen Movicol junior, was zu beinahe täglichem Stuhlgang führte. Nach Absetzen des Medikaments beginnen aber jetzt schon wieder die Probleme. Durch das ständige Zurückhalten verdickt der Stuhl zunehmend. Soll ich ihm wieder Movicol geben, ggf. auch dauerhaft (für Monate oder Jahre)? Besteht hier nicht die Gefahr der Gewöhnung, zumal er schon öfter Movicol bekommen hat? Oder bestehen nicht sonstige Gefahren einer langfristigen Medikamenteneinnahme? Vielen Dank.

von Uschi23 am 14.12.2011, 21:17



Antwort auf: Kind verkneift Stuhlgang: Movicol?

Liebe U., Sie sollten das Movicol junior so lange geben wie es nötig ist, es besteht keine "Suchtgefahr". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2011



Antwort auf: Kind verkneift Stuhlgang: Movicol?

Hallo Uschi, mal eine ganz andere Überlegung, hast Du es mal mit stuhlfördernden Nahrungsmitteln wie Birne versucht? Wahrscheinlich ist es ihm einfach nur zu hart und er hat Angst vor Schmerzen. Das hab ich schon von einigen Müttern gehört, und statt Medikamenten haben solche einfachen 'Mittel' wie Birne geholfen. Karotte und Banane stopfen, vielleicht die mal weglassen. Uns wurde gesagt, zwischen mehrmals täglich und spätestens alle 3 Tage wäre eine Stuhlentleerung normal, er muss also nicht täglich Stuhlgang haben. Fenchel, Spinat, Pflaume und gekochter Apfel wirken auch auflockernd. Vielleicht hilft Dir das erstmal schon :-) liebe Grüße brittawirdmama

von brittawirdmama am 15.12.2011, 09:53



Antwort auf: Kind verkneift Stuhlgang: Movicol?

Hallo, wir hatten auch die Probleme bei unserer Tochter. Lt. unserer KÄ ist Movicol die letzte Behandlungsmethode und ich war auch dankbar für diese Aussage, denn ich befürchtete genau den gleichen Ausgang wie bei Euch. Im Forum für "Darmfragen" wird das auch immer gerne empfohlen, auch mit der Aussage, man kann es über Monate nehmen, aber dann?? Ich glaube das ist der falsche Weg. Bei unserer Tochter fing das Problem an als sie sauber wurde und zog sich über Monate hin. Wir haben dann einen Klister genommen, der den Stuhlgang leichter rauskommen läßt. Als das für uns aber auch nicht mehr die Lösung war sind wir nochmal zu KÄ. Mit ihr zusammen haben wir folgendes probiert, was auch super geholfen hat. Backpflaumen (die habe ich meiner Tochter als Süßigkeit verkauft) und auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet. Das hat bei uns schon ausgereicht. Zusätzlich haben wir unserer Tochter immer wieder erklärt, wenn die Bauchschmerzzeit ran war, dass sie kackern muss, denn nur so gehen ihre Bauchschmerzen weg. Anfangs haben wir ewig auf dem Töpfchen gesessen, aber irgendwann klappte es tatsächlich von alleine. Es klingt zwar jetzt albern, aber mein Mann und ich haben einen Freudentanz aufgeführt, in dem meine Tochter mit eingestiegen ist. Anschließend sind wir zur Toilette und haben das gute Stück reingeschmissen, mit den Worten "Tschüß du dumme Kackwurst, ich habe keine Bauchschmerzen mehr". Naja ich gebe zu, es ist vielleicht nicht jedermanns Weg, aber uns hat er wahnsinnig geholfen. Sophia hat jetzt aller 2 Tage Stuhlgang und davon 80 % ohne unser Zutun. Nur manchmal eben, müssen wir sie daran erinnern, dass sie wegen der Bauchschmerzen aufs Töpfchen muss und siehe da, ein paar Minuten später können wir unser Wegwerfritual vollziehen. Ich glaube das größte Problem bestand bei unserer Tochter im Kopf, sie konnte einfach nicht "loslassen". Euch alles Gute Sandra

von stupsimaus am 15.12.2011, 11:42



Antwort auf: Kind verkneift Stuhlgang: Movicol?

Wir mussten bei meiner Tochter den Movicol Junior 2 Jahre lang benutzen.. Das ist ein Medikament was zu Therapie zwecken benutzt wird, wurde uns damals in der Klinik gesagt. Man soll das wohl so lange verwenden wie das Kind schon unter dieses Problem leidet. Viel Glück!

von JasperN am 29.12.2011, 03:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Movicol u Stuhlgang bei 3,5jährigen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (3,5 Jahre alt) hat seit sie Säugling war extreme Probleme beim Stuhlgang. Als Baby schrie sie jedesmal zum Erbarmen, hatte aber regelmäßig Stuhlgang, weshalb wir nie von "Verstopfung" sprachen. Sie bekam sobald als möglich Movicol als Hilfestellung, obwohl der Stuhl nie hart war. Inzwischen ist sie 3,5...


Soll ich mit Movicol beginnen wegen dem seltenen Stuhlgang?

Hallo Hr. Doktor, ich würde mir gerne Ihre Meinung einholen, meine Tochter (3 3/4 Jahre) hat selten Stuhlgang, im Schnitt 2mal pro Woche; sie hat keinerlei Probleme damit, kein Bauchweh, keinen aufgeblähten Bauch, ein zufriedenes quietschfideles Mädchen... Laura hatte nur als Baby im ersten halben Jahr täglichen Stuhlgang, mit Beginn der Beikos...


Stuhlgang / Movicol

Guten Abend Herr Dr. Busse, da mein Sohn (genau 3 1/2 Jahre alt) seit der Geburt seiner Schwester im Juli schon mehrmals unter Verstopfung litt, hatten Sie mir vor einiger Zeit zu Movicol junior geraten. Auch unser Kinderarzt hat das vorgeschlagen. Nach 4 oder 5 Tagen mit Dosis nach Anleitung (1 Beutel pro Tag) bekam er aber so weichen Stuhl, dass...


kein Stuhlgang seit dem abführen trotz Movicol

Hallo, ich hatte ihnen die Tage schon mal geschrieben. Mein Kleiner wurde am Dienstag im Krankenhaus abgeführt weil er sehr weit oben liegende Verstopfung hatte die anders nicht gelöst werden konnte. Seither bekommt er 2 mal täglich Movicol. Er hatte seit dem Abführen keinen Stuhlgang mehr trotz Movicol. er klagt nicht über Bauchschmerzen. Abe...


Tochter verweigert Stuhlgang trotz Movicol

Hallo, Unsere Tochter (4,5 Jahre) hatte vor ca 1,5 Jahren schon einmal Probleme mit Verstopfung und Einhaltung des Stuhlgangs. Mit zunächst Klistiers (die sie stark traumatisiert haben) und Milchzucker und anschließend einer langen Therapie mit Movicol (1 Jahr lang) haben wir es gut wieder geschafft und alles lief gut 1 Jahr lang problemlos. N...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...