Frage: Kind überhitzt schnell

Mein Sohn wird im August 5 Jahre alt, er ist klein 99 cm und zierlich 13 kg. Er hat rotblonde Haare, Sommersprossen und extrem helle Haut. Wir haben nun wieder seit 3 Tagen mehr wie 25 Grad und sofort wird er heiß. Er hat dann ein sehr rotes Gesicht (kein Sonnenbrand, denn sobald er aus der Hitze rauskommt kühlt er ab und wird wieder normal farbig). Sein ganzer Körper wird sehr warm, er wird schlapp und fängt dann auch meist das weinen an. Er sagt ihm ist heiß und er will sich nicht mehr bewegen. Was auch stimmt. Er geht nicht gerne in die Sonne, sucht freiwillig den Schatten. Er schwitzt aber nicht, zumindest ist seine Haut dabei nicht feucht. Ich denke ich habe ein ähnliches Problem, so kann ich z.B auch nicht schwitzen. In der Saune werde ich heiß und heißer, aber aus keiner Pore dringt nur einen Tropfen Schweiß. Gibt es sowas? Dann könnte mein Sohn es ja geerbt haben. Kann ich irgendetwas für ihn tun? Wir wohnen in Süddeutschland und haben oft mehrere Wochen über 30 Grad, noch dazu schlafen die Kinder im Dachgeschoß, wo die Zimmertemperaturen im Sommer oft 30 Grad betragen.

von Luisa07 am 21.05.2014, 12:39



Antwort auf: Kind überhitzt schnell

Liebe L., bitte lassen Sie ihren Sohn bei einem erfahrenen Kinderarzt oder vielleicht Kinder-Endokrinologen untersuchen, sowohl wegen seiner Unfähigkeit zu schwitzen als auch wegen seines geringen Wachstums. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schnell überhitzt ein Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich tue mich wahnsinnig schwer mit der Schlafkleidung meiner Tochter, 11 Monate alt. Ich habe Angst davor, sie wegen möglicher Überhitzung zu warm anzuziehen, aber frieren soll sie ja auch nicht. Wir haben selbst bei leichten Minusgraden ca 19 grad im Schlafzimmer, obwohl das Fenster weit geöffnet bleibt und die Rollladen n...


Habe mein Kind in der Nacht überhitzt

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir gerade totale Vorwürfe. Mein Sohn (Morgen 16 Wochen alt), war heut morgen total verschwitzt. Da er gerade ohne pucken nicht einschläft, hab ich es wie gewohnt die Nacht getan. Er hat dann auch gesschlafen. Aber er war die Nacht total unruhig und da er sich ausgestrampelt hat, hab ich ihn dann auch eingepukt u...


Überhitzt

Ich war heute mit einer tochter ; 5 monate alt im auto unterwegs. Ich musste die heizubg anmachen weil die fenster abgeschlagen waren.. sie hatte einen fussack, eine winterjacke. einen schal und eine Mütze an Den fussack habe ich komplett aufgemacht die jacke auch und die mütze habe ich ihr auch abgenommen, sodass sie nur noch mit schal und geöf...


Baby nachts überhitzt?

Hallo Herr Dr. Busse, bei der Wärme jetzt, war ich unsicher, wie ich mein Baby (3,5 Monate) nachts anziehen soll. Ich hatte ihn zuerst in Langarmpyjama (meist Wolle-Seide, manchmal Baumwolle) und dünnerem Schlafsack aus Wolle-Seide bei ca 22-23 Grad im Schlafzimmer. Da hat er sich aber nachts beim Stillen (alle 2-3 Stunden) manchmal kühler an...


Baby überhitzt?

Hallo Herr Dr. Busse, normalerweise vermeiden wir es, uns um die Mittagszeit (11-16 Uhr) herum draußen aufzuhalten. Heute hatten wir jedoch um 11:30 Uhr einen Termin in der Stadt und sind mit unserem 6,5 Monate alten Baby im Kinderwagen unterwegs gewesen. Da das Baby dabei eingeschlafen ist, sind wir bis 15 Uhr herumspaziert. Es war recht heiß (...


Überhitzt

Guten Abend, War nachmittag mit meiner Kleinen spazieren und da sie noch schlief, lies ich sie eingepackt wie sie war, ca 1 Stunde im Haus stehen. Anschließend kam sie mir warm vor und ich maß die Temperatur, sie betrug 37, 7... war dies schon eine Überhitzung? Muss ich mit Folgen recbnen?


Teflonpfanne überhitzt

Hallo Herr Dr. Busse, mir ist heute Leiter etwas blödes passiert. Beim Kochen hat mein Sohn (12 Wochen alt) lautstark Hunger bekommen, weswegen ich schnell das Essen aus der Pfanne in einen Teller beiseite gestellt habe, um ihn zu stillen. Ich habe aber wohl vergessen, den Induktionsherd auszumachen und die ordnen wieder auf die angeschaltete Pl...


Überhitzt

Meine Tochter, 3 Monate, ist heute durch die Wärme vom Ofen und meiner zusätzlichen körperwärme schwitzig an Kopf und Nacken geworden, sie ist rot geworden und quarkig. Bin mit ihr dann in einen kühleren Raum. Sie hat sich zusätzlich noch verschluckt, denke ich. Hat ungleichmäßig geamtet und ist plötzlich blass geworden. Mach kurzer Zeit hat si...


Baby überhitzt? Folgen?

Guten Tag, Ich bin mir extrem unsicher bezüglich Überhitzung. Unser Baby schläft im Beistellbett. Heute morgen um ca. 4 Uhr habe ich sie zu mir geholt zum Stillen & bin dabei eingeschlafen irgendwann bis 5.30 Uhr. Aufgewacht, weil ich sie schnell atmen hörte neben mir. Da merkte ich, dass ich sie fast ganz zugedeckt hatte im Schlaf mit me...


Zu warm angezogen - überhitzt?

Lieber Dr. Busse, ich neige oft dazu, mein Kind viel zu warm anzuziehen, weil ich Angst habe, dass es friert... gestern Abend habe ich sie - bevor ich sie ins Bett gelegt habe - gut warm angezogen und ihr auch einen dicken Schlafsack angezogen... die Heizung war auch an.. nun habe ich Angst, dass ich sie dadurch evtl. einer Überhitzung ausgeset...