Frage: Kind überhitzt schnell

Mein Sohn wird im August 5 Jahre alt, er ist klein 99 cm und zierlich 13 kg. Er hat rotblonde Haare, Sommersprossen und extrem helle Haut. Wir haben nun wieder seit 3 Tagen mehr wie 25 Grad und sofort wird er heiß. Er hat dann ein sehr rotes Gesicht (kein Sonnenbrand, denn sobald er aus der Hitze rauskommt kühlt er ab und wird wieder normal farbig). Sein ganzer Körper wird sehr warm, er wird schlapp und fängt dann auch meist das weinen an. Er sagt ihm ist heiß und er will sich nicht mehr bewegen. Was auch stimmt. Er geht nicht gerne in die Sonne, sucht freiwillig den Schatten. Er schwitzt aber nicht, zumindest ist seine Haut dabei nicht feucht. Ich denke ich habe ein ähnliches Problem, so kann ich z.B auch nicht schwitzen. In der Saune werde ich heiß und heißer, aber aus keiner Pore dringt nur einen Tropfen Schweiß. Gibt es sowas? Dann könnte mein Sohn es ja geerbt haben. Kann ich irgendetwas für ihn tun? Wir wohnen in Süddeutschland und haben oft mehrere Wochen über 30 Grad, noch dazu schlafen die Kinder im Dachgeschoß, wo die Zimmertemperaturen im Sommer oft 30 Grad betragen.

von Luisa07 am 21.05.2014, 12:39

Antwort auf: Kind überhitzt schnell

Liebe L., bitte lassen Sie ihren Sohn bei einem erfahrenen Kinderarzt oder vielleicht Kinder-Endokrinologen untersuchen, sowohl wegen seiner Unfähigkeit zu schwitzen als auch wegen seines geringen Wachstums. Alles Gute!