Kind trinkt keine Milch aus der Flasche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind trinkt keine Milch aus der Flasche

Hallo, ich möchte meine 7 Monate alte Tochter abstillen. Habe nun Folgemilch gekauft die sie nicht trinkt. Meine Hebamme empfohl mir die einser Milch. Diese trinkt meine Tochter auch nicht. Wie kann ich dazu beitragen das ich sie nicht mehr stillen muss und sie ihre Milch aus der Flasche trinkt?

Antwort auf: Kind trinkt keine Milch aus der Flasche

Liebe K., von der Brust zur Flasche ist ja ein Riesenschritt und wenn das jetzt wirklich sein muss, hilft nur Geduld. Ideal wäre aber einfach 3 mal Beikost zu geben und morgens und abends noch zu stillen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

Antwort auf: Kind trinkt keine Milch aus der Flasche

Trinkt Deine Tochter vielleicht aus einem Becher? Dann kannst Du so versuchen, ihr die Milch zu geben. Papa/Oma? Dann darfst Du definitiv aber nicht in der Nähe sein, vielleicht klappt es dann. Bei Dir riecht sie ja die "gute"Milch, warum soll sie dann die aus der Flasche nehmen :-) Auch würde ich eine Pre nehmen, die ist der MuMi am nächsten. Warum Du nicht mehr weiterstillen willst, ist Dir natürlich überlassen, aber die Stillmahlzeiten verringern sich ja auch mit der Beikost. Nur mal so am Rande. Auch die Milch über den Löffel zu geben, wäre eine Alternative.

Antwort auf: Kind trinkt keine Milch aus der Flasche

Meine Stillkinder haben nie die Flasche angenommen, auch nicht mit der ihnen bekannten MuMi.. Habe alles von Sfanie beschriebene versucht, aber die Große wollte nicht.. Irgendwann mit knapp einem Jahr war sie dann trotzdem abgestillt. Sie hat dann eben nur Brei bekommen. Das geht ja so ab 10 Monaten (wenn die Breie problemlos genommen werden). Nachts wollte sie nichts mehr, sonst hätte ich da noch weitergestillt. Bei der Kleinen war ich nicht mehr so hartnäckig, war für mich OK, da ich nun wußte, daß manche Kinder einfach nicht an die Flasche zu kriegen sind.. LG