Frage: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Guten Abend, ich bin total verzweifelt und mein Freund steht nicht hinter mir. Wir haben gerade eben Besuch von der Schwiegermutter gehabt. Natürlich will sie ihr Enkel sehen und das darf sie auch! Unser Sohn wird am 27.02 drei Monate alt. Die Schwiegermutter zieht ihn vom liegen an den Ärmchen hoch zum sitzen, was er inzwischen auch wunderbar kann ..... Doch sie geht noch einen Schritt weiter und zieht ihn in wen stand. Stützt ihn dabei in keiner weise, hält ihn nur an den Armen fest! Und zieht und zieht. Ich sage zu meinem Partner, das er ihr bitte klar macht das man das nicht machen soll, ihn ohne Stütze weder sitzen noch stehen lassen. Ich benötige hierfür ihre Erklärung, denn er glaubt mir nicht, wieso das jetzt mit knapp drei Monaten noch nicht gut ist! Auf mich hört er nicht. Ich will das sie aufhört das zu tun, aber bekomme als Antwort meine Kinder sind so auch groß geworden! Über ihre Antwort freue ich mich Lg

von Mano20 am 12.02.2021, 19:26



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Liebe M., das sind 2 verschiedene "Probleme". Selbstverständlich dürfen Sie als Eltern klar entscheiden, was jemand mit Ihrem Kind machen darf und was nicht. Auch wenn es die Oma ist. Auf der anderen Seite dürfen Sie das Leben mit Kind auch ein wenig gelassener nehmen, der Oma zutrauen, dass Sie ihrem Enkel nicht schaden möchte, und das in diesem Fall auch völlig harmlos war. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2021



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Das ist doch kein kinderärztliches sondern ein zwischenmenschliches Problem. Deine Mutter scheint keinen Respekt vor Dir zu haben und Dein Mann kein Rückgrat. Wenn ich etwas für mein Kind nicht möchte, dann haben Außenstehende das zu respektieren, ganz egal ob sie meiner Meinung sind oder nicht. Abgesehen davon, ist es tatsächlich nicht angeraten Kindern an den Armen zu ziehen (Stichwort "Radius Köpfchen Subluxation). Menschen auf die ich mich nicht verlassen kann, die können keinen unbeaufsichtigten Kontakt zu meinem Kind haben. Es wird noch viele Themen geben und Du kannst nicht jedes Mal eine Aussage eines Sachverständigen einholen damit Deine Schwiegermutter Deine Entscheidung respektiert (zumal sie vermutlich auch dann nicht einsichtig sein wird).

von Tigerblume am 12.02.2021, 19:49



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Schwiegermutter, nicht Mutter, sorry.

von Tigerblume am 12.02.2021, 19:51



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Das könnte auch Deine Aufgabe sein, dass Du Dich gegen Deine Schwiegermutter zur Wehr setzt? Einmal "nein" sagen, ihr das Kind weg nehmen und gut ist. Keine große Diskussion, fertig. Du musst lernen, Dich durchzusetzen, zum Wohl des Kindes. Das ist nur einmal schwer, danach geht es von alleine. Verschaffe Dir Respekt, sonst hast Du ein schweres Leben und Deinem Kind wird es schaden. Und genau das willst Du nicht. Dein Kind, Deine Regeln. Fertig!

von Port am 12.02.2021, 19:55



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Das muss ich wohl so machen, ob’s denn Streit gibt, oder nicht... kann mir ja im Endeffekt egal sein. Mein Kind läuft ja nicht davon! Es gibt ein bisschen Mut wieder die Krone zu richten! Danke! Manchmal braucht man halt so ein Arschtritt .

von Mano20 am 12.02.2021, 19:59



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Hallo Tigerblume, danke für Deine Antwort. Ich möchte nicht immer ne Antwort von einem Fachmann, ich möchte einfach nur, das mein Freund (der nicht zu mir hält, seine Mutter hat ja schließlich auch 2 Kinder groß gezogen) einfach versteht warum das genau nicht gut ist! Ich bin ja dabei immer nur die doofe es tut sehr weh, nicht wahrgenommen zu werden .... ich kenne da auch wirklich keinen, der so mit den Enkeln umgeht, schließlich sind das ja nicht die eigenen Kinder.... das hat was mit Respekt zu tun, da geb ich dir recht! Wenn ich was zu denen sage, wird es Streit geben, es sind schließlich seine Eltern .... und es ist unser Kind .... zu mir kann er ja dann auch blöd werden! Lg

von Mano20 am 12.02.2021, 20:00



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Ich kann Dich verstehen, das ist eine richtig doofe Situation für Dich und es gibt keine elegante Lösung, aber weißt Du es werden noch viele Themen kommen (was darf das Kind essen, TV schauen oder mit dem Handy spielen,...) und da ist es einfach wichtig dass die Eltern gemeinsam am selben Strang ziehen und Dritte das akzeptieren. Meiner Erfahrung nach steht und fällt das nicht mit Sachargumenten. Dabei geht es ja nicht dogmatisch um irgendwelche Kleinigkeiten sondern um Respekt und Vertrauen. Mein Kind, meine Entscheidung (und meine Verantwortung!), ganz egal wie viele Kinder die Oma schon großgezogen hat. Vielleicht ist Deinem Partner gar nicht bewusst, wie sehr Dich sein Verhalten kränkt und verletzt? Es geht ja nicht darum dass er sich GEGEN seine Eltern stellt sondern darum, dass er an DEINER Seite ist. Das Stichwort heißt übrigens Radiusköpfchen-Subluxation (Das hat vorhin leider die Autokorrektur). Das kurze Stehen wird sicher keinen Schaden anrichten, falls Du das meinst, aber an den Armen ziehen kann echt schief gehen.

von Tigerblume am 12.02.2021, 20:12



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Nimm den Arschtritt ernst. DU bist die Mutter und darfst entscheiden, wie Du erziehen willst. Glaub mir, es ist nicht schwer, nur einmal eine Überwindung.... Deine Schwiegermutter hatte ihre Zeit, ihre eigenen Kinder groß zu ziehen. Heute ziehst Du Deine groß in bestem Wissen. Alles Gute.

von Port am 12.02.2021, 20:33



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Ja Tigerblume, ich hab grad mit ihm geredet (er is doch tatsächlich mal auf mich zugekommen) er will seinen Eltern nix sagen, weil er weiss das sie selbst Kinder groß gezogen hat.... ich kann sie ja wirklich ohnehin nicht leiden, was aber nicht heißt das die unser Kind nicht sehen oder heben darf! Ich werd mich da schon zusammenreißen , bloß wenn ich dann halt was sage, wird’s meistens nicht freundlich und das is ja das Problem! Er wirft mir sogar mittlerweile vor ich würde das Kind nach Internet erziehen .... hab ich aber Rat aus meinem Buch .... da sagt er nix zu .... is echt ein komischer Mensch. Wenn man manche Sachen früher wüsste

von Mano20 am 12.02.2021, 20:51



Antwort auf: Kind stehen lassen knapp 3 monate

Ich hätte ihr alles selbst gesagt. Du bist die Mutter und sitzt am längeren Hebel! Ich war immer diejenige die der Schwiegermutter nie etwas sagte, aber jetzt kann sie mich mal. Sie soll nur versuchen etwas mit meinem Kind zu machen was mir nicht passt.

Mitglied inaktiv - 13.02.2021, 16:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Sitzen und Stehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist vier Monate alt. Nachdem wir auf diverse Ratschläge gehört haben und unseren Sohn langsam in den Sitz und von dort in den Stand gehoben haben, möchte er dieses nun am liebsten den ganzen Tag. Liegt er am Boden und man reicht ihm die Hände, zieht er sich selber in den Sitz und von dort in den Stand. Wir...


Ab wann darf mein Baby stehen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, fast 5 Monate, will die ganze Zeit stehen. Ich habe das schon seit ein paar Wochen gemerkt, dass er sich, wenn ich ihn an den Armen habe, er sich einfach hoch stemmt und mit festem Stand auf meinem Schoß stehen will. Teilweise weint er wirklich bis er endlich irgendwo stehen „darf“. Da er aber noch super jung is...


Frei stehen

Hallo Dr. Busse, bis wann sollte ein Kind frei stehen können, bevor man beim Kinderarzt vorstellig wird? Beim frei laufen sagt man ja meistens bis 18 Monate muss man sich keine Gedanken machen. Aber wie ist es beim stehen ohne irgendwo festhalten? Meine Tochter ist 14 Monate alt und steht an Möbeln mit Festhalten schon seit einem halben Jahr....


Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Stehen auf gekrümmten Zehen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 7,5 Monate zieht sich gern und ständig am Laufstallgitter hoch. Krabbeln kann sie noch nicht. Allerdings steht ihr Fuss - besonders der rechte- nicht flach auf dem Boden, sondern sie steht auf den gekrümmten/ eingerollten Zehen, die sie total versteift. Ich hab Angst, dass es dabei zu einer Fehlstellung de...


Aufgelöste Vitamin D Tablette wie lange in Mumi aufgelöst stehen lassen

Ich habe zwei Fragen: Vorab wir nutzen zum auflösen der Tabletten immer Muttermilch, wir halten während ich stille an die andere Brust einfach einen Löffel und nutzen so den Milchspenderefex zu unserem Vorteil.   1. Jetzt ist es aber so, dass wir manchmal nicht vor abends dazu  kommen unserem Sohn seine Vitamin D Tablette zu geben, und dann ...


Wie lange Schwarztee bei Raumtemperatur stehen lassen?

Lieber Doktor Busse, wie lange kann ich aufgekochten Schwarztee in einer offenen Tasse bei Raumtemperatur stehen lassen, um ihn danach noch für nässende Stellen an der Haut meines Sohnes und den Windelbereich zu benutzen?   Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...