Kind ständig krank trotz aktueller medikamentöser Behandlung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind ständig krank trotz aktueller medikamentöser Behandlung

Sehr geehrter Herr. Dr. Busse, Meine Tochter wird im Januar 2 Jahre alt. Letzten Winter hatte sie zum ersten mal mit obstr. Bronchitis zu tun. Diese wird immer mit Inhalation über den Pari Boy mit Sanasthmax, Salbutamol und Atrovent behandelt. Nun ist meine Tochter seit Oktober schon wieder in Dauerbehandlung. Wir sind etwa alle 2 Wochen beim Kinderarzt. Gerade wenn eine Inhalationsserie abgeschlossen oder noch nicht ganz angeschlossen ist, wird meine Tochter schon wieder krank. Es beginnt wieder alles von vorne, erst Schnupfennase und Husten, weil das Nasensekret wohl nach hinten abläuft. Dann sofort Behandlung mit Ambroxol und Nasentropfen, damit es sich löst und nicht auf die Ohren legt, wo meine Tochter gerne empfindlich ist. Wir gehen dann zum Kinderarzt und wieder wird Bronchitis diagnostiziert. Und das alle 2 Wochen. Seit 3 Wochen nimmt sie jetzt noch Montekulast Pulver ein. Uns wurde beim Termin vor 3 Wochen statt der Inhalation mit dem Pari-Boy 2 Dosieraerosole und eine Vortex-Maske verschrieben, was aber überhaupt nicht funktionierte. Nicht mal zu zweit konnten wir sie dazu bringen, das Aerosol anständig einzuatmen. Nach Rücksprache mit der Kinderärztin sollten wir dann vorerst wieder mit dem Pari-Boy weiter machen. Dieser läuft nun schon seit Wochen 3x täglich. Seit gestern hat sie nun schon wieder einen Infekt, die Nase läuft, sie hustet bis zum würgen bzw erbrechen, auch schlimm nachts. Wir inhalieren sogar nachts, aber das bringt gar nichts. Erst mit Gabe von Capval Saft konnte sie schlafen, aber man merkte ganz genau, wann dieser Wirkstoff nachlies. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit, regelmäßig zum Kinderarzt zu fahren, das inhalieren gehört mittlerweile zu unserer täglichen Routine dazu und funktioniert auch sehr gut. Die Frage ist nur, wird meine Tochter noch richtig behandelt? Oder sollte ich mal eine zweitmeinung einholen? Ein allergietest wurde übrigens vor 3 Wochen gemacht, war alles unauffällig. Wir sind sonst auch immer regelmäßig an der frischen Luft. Nur empfahl uns unsere Kinderärztin, bei den aktuell kalten Temperaturen nicht zu viel draußen zu sein, bzw sie nicht draußen toben zu lassen, weil dass das atmen zusätzlich erschwert. Das bessert ihre Abwehrkräfte momentan bestimmt auch nicht gerade, sodass sie ständig krank wird. Was raten sie mir?

von Diesteffi88 am 11.12.2017, 08:32



Antwort auf: Kind ständig krank trotz aktueller medikamentöser Behandlung

Liebe D., das hört sich so an, als ob Ihre Tochter ein sog. "hyperreagibles Bronchialsystem" hat und auf jeden Reiz wie beim Asthma mit obstruktiver Bronchitis reagiert. Die Behandlung mit Medikamenten zum Inhalieren, die die Verengung der Bronchien beseitigen - Salbutamol und Atrovent - ist genau das richtige, und zusätzlich wird ja auch die chronische Entzündung an den Bronchien mit einem inhalativen Corticoid - Sanasthmax- und mit MOntelukast zum Einnehmen behandelt. In der Regel sollte man das letztere über mehrere Wochen oder über die ganze Infektzeit beibehalten und damit besteht dann auch die Chance, dass die Attacken weniger werden. Regelmäßige Kontrolle beim Kinderarzt gehört natürlich dazu. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2017



Antwort auf: Kind ständig krank trotz aktueller medikamentöser Behandlung

Nachtrag: Im übrigen sagte die Kinderärztin beim abhören öfter mal, dass wir aufpassen müssten, dass es keine Lungenentzündung wird. Da meine Tochter jedoch kaum Fieber hat, wurde das dann immer ausgeschlossen.

von Diesteffi88 am 11.12.2017, 08:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby bauchnabelentzündung Behandlung

Schönen guten Abend Wir waren heute mit unserer vier monatigen alten Tochter beim Kinderarzt heute morgen, da unsere Tochter einen entzündeten Bauchnabel hat. Der eiterte und rötlich ist. Die Ärztin hat nichts schlimmes dort gesehen. Sie meinte dann nur reinigen. Mit octenisept und mit Wattestäbchen. Aber ich finde seit ich das jetzt mach. Wird...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...