Frage: kind schlägt im Kindergarten

hallo dr.busse, seit ca.14 tage,haben wir dieses problem.sobald im was nicht passt oder ein anderes kind ihn ärgert,schlägt er.also ein sehr aggressives verhalten.wir wissen nicht woran es liegen kann,er ist 4 jahre und hat einen kleinen bruder von einem jahr,ist es die trotzphase oder kann da auch was anderes dahinterstecken? weil angenehm ist es nicht,besonders im kindergarten.wir erziehen ihn völlig gewaltlos,keine schläge oder sonstiges,sondern sehr liebevoll. lg bianka

Mitglied inaktiv - 04.10.2009, 16:45



Antwort auf: kind schlägt im Kindergarten

Liebe B., das tun Kinder oft als letzten Ausweg, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen. Bitte versuchen Sie gemeinsam mit den Erzieherinnen und evnetuell ihrem KInderarzt heraus zu finden, was los ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bohren im Kindergarten

Serhr geehrter Herr Dr., heute hat mit meine Tochter erzählt, dass im Kindergarten in dem Raum wo sie sich aufgehalten haben gebohrt worden ist um ein Spiegel aufzuhängen. Das Gebäude ist ziemlich alt( Ende 70 Anfang 80 gebaut).  Muss ich mir wegen einer Asbestbelastung oder sonstigen Schadstoffe Sorgen machen? Fenster waren geöffnet und ...


Kind seit Kindergarten verändert

Mein Sohn geht in den Kindergarten seit 3 Wochen, 1 Monatvorher  war Eingewöhnung und da war noch alles gut    Schon nach paar Tagen als er dort 6-9 Stunden war  bemerkte ich das mein Sohn der fast 2 ist der sonst nie mich küsst mich plötzlich auf die Beine küsst  1 Woche später ist es so extrem das er mich ständig an Körperteilen küssen ...


Bei welchen krankheiten geschwister Kind aus Kindergarten lassen?

Hallo ☺  Ich habe ein Kindergarten kind 3 Jahre hier. Ist diesen Sommer rein gekommen also gerade das erste Jahr da. Nun habe ich hier noch einen Säugling jetzt 7 Wochen alt hier. Ich habe jetzt schon Angst vor der Krankheits Saison gerade auch im Kindergarten :(  Welche Krankheiten können gefährlich für das Baby werden? Bei welchen krankhei...


Probleme Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich wurde von den Erziehern im Kindergarten angesprochen,  dass ich mit meinem Sohn, 4 Jahre alt, zu einer Heilpädagogin gehen soll. Sie arbeitet mit den Kindern an der Konzentration.  Mein Sohn stört des öfteren im Morgenkreis und kann dort nicht still sitzen. Auch die Mittagsruhe ist ein Problem. Es wird am An...


Luftballone im Kindergarten

S.g. Dr. Busse, In unserem Kindergarten teilen die Kindergaertnerinnen ca. jede Woche 1-2x unaufgeblasene Luftballone an die 3.5-4Jaehrigen aus. Die Kinder da Aufblasen zu lassen, kommt mir unsicher vor (koennte unabsichtlich eingeatmet werden?). Ich habe mich schon formal mit meinen Bedenken an den Kindergarten gewendet. Dieser scheint aber...


Antibiotika und Kindergarten

Guten Morgen, meiner Tochter ging es am Wochenende sehr schlecht.  Schlapp, weinerlich, Fieber, Hals- und Ohrenschmerzen. Gestern war ich mit ihr bei unserem Kinderarzt, der eine Mittelohrentzündung festgestellt und ein AB verschrieben hat. Das nimmt sie jetzt seit gestern und es geht ihr viel besser. Mein Mann und ich sind uneins, wann sie wie...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


RSV im Kindergarten

Guten Tag  mich würde mich über ihre Einschätzung der Situation freuen.  Im Kindergarten meines Sohnes (4,5 Jahre alt) ist wohl RSV aufgetreten. Er selber hustet auch immer wieder mal mehr mal weniger seit längerem, ist aber sonst fit.  Wir haben ein 2. Kind welches 6 Wochen alt ist. Sollte ich mein Sohn in der nächsten Woche (und ggf länger)...


Kindergarten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann man sein Kind das gerade ein Antibiotikum wegen eines Harnwegsinfektes nehmen muss (aber der Harn wieder in Ordnung ist und dem Kind gut geht) in den Kindergarten gehen lassen? Kein Muss bei mir aber sie möchte hald unbedingt.  Einen Schönen Sonntag wünsche ich ihnen noch! Liebe Grüße 


EHEC-Kindergarten

Hallo Frau Althoff,  In unseren Kindergarten steht seit 12.3.2024 auch Ehec mit an der Tafel der aktuellen Erkrankungen. Heute Nacht hat unserer Sohn nun mehrmals erbrochen und hat jetzt auch wässrigen Durchfall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das er sich auch mit Ehec angesteckt hat?Das Datum des Aushanges ist ja schon bisschen her. Aktue...