Kind schläft schlecht! Hat sonst immer durchgeschlafen! Ernährung??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind schläft schlecht! Hat sonst immer durchgeschlafen! Ernährung??

Guten Tag Herr Dr. Busse unser Sohn ist jetzt etwa 8,5 Monate alt. Wir hatten bis jetzt eigentlich immer das Glück, das er fast von Anfang an durchgeschlafen hat, bis auf wenige Ausnahmen. Seit einigen Tagen haben wir nun das Problem das er nicht mehr durchschläft und auch Mittags schlecht schlafen kann. Er schreit dann richtig als hätte er Schmerzen. Er läßt sich kaum beruhigen, was für ihn total ungewöhnlich ist, da er normalerweise ein sehr fröhliches und gut gelauntes Kind ist. Welches sehr wenig weint und auch sonst sehr unkompliziert ist.Wir haben erst gedacht es sind die Zähne da er auch schon einige hat. Wenn er zahnt bekommt er von uns Globulis. Uns ist allerdings in den letzten Tagen auch aufgefallen, das seine Knochen knacken und er anscheinend wieder wächst was bei ihm anscheinend sehr schnell geht. Er wiegt zur Zeit etwa 9200 g und ist etwa 80 cm groß. Meine Frage nun, kann es vielleicht sein das er nachts dann Wachstumsschmerzen hat??? Was kann man dagegen tun??? Gibt es hierfür auch Globulis???? Oder kann es vielleicht sein das er vielleicht auch tagsüber nicht genug ist und dann ein wenig Hunger hat? Wenn man ihm dann aber eine Flasche HA2 anbietet trinkt er diese allerdings nur sehr langsam und auch nicht sehr viel. Im Moment bekommt er folgenden Speiseplan, sollen wir diesen vielleicht ändern? Könnte damit vielleicht auch das Schlafproblem aufhören??? Morgens ca. 08.00 Uhr 200 ml HA2 Zwischendurch mal ein kleien Zwieback, oder ein Stück Obst Mittags ca. 12.30 Uhr Sinlac Brei mit selbstgekochtem und pürierten Hühnchen- oder Schweinefleisch, sowie Brokkoli, Kartoffeln oder Zuccini ergibt insgesamt ca. 220 g Nachmittags ca. 16.30 Uhr 200 ml HA2 oder Obst (Äpfel, Brine oder Banane) mit Haferflocken oder Hirse Abends etwas 19.15 Uhr Sinlac Bei mit Beilagen wie Mittags Gegen 19.30 Uhr oder 19.45 Uhr ist er dann im Bett. Er trinkt über den ganzen Tag verteilt etwa noch zusätzlich 400 - 500 ml Wasser oder Fencheltee. Was kann oder sollte ich verändern??? Er möchte auch gerne alles probieren was wir essen. Brot, Wurst, Quark etc. was darf er davon essen?? Mir ist auch aufgefallen das er nachts sehr viel pupsen muß.... Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er jetzt allerdings eine sehr gute Verdauung. Es ist etwas viel an Fragen und vielleicht habe ich auch etwas wirr geschrieben, da mir alles so nach und nach einfiel, aber ich hoffe sie werden daraus schlau und können mir ein paar Tips geben. Vielen Dank!!!! Schnuffi

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 17:49



Antwort auf: Kind schläft schlecht! Hat sonst immer durchgeschlafen! Ernährung??

Liebe S., außer dass das Trinken deutlich zu reichlich ist - es sollten inklusive der MIlchnahrung nicht mehr als 700 ml sein - stimmt die Ernährung. Ihr Sohn ist aber in einem Alter, in dem er sehr viel mehr von seiner Umgebung wahrnimmt und sich unglaublich rasch auch kognitiv entwickelt. Und das lässt einen nicht in den Schlaf finden. Er muss erst wieder abschalten lernen. Bleiben Sie bitte bei einem sehr regelhaften Tagesablauf und bringen ihn mit einem festen Ritual in sein Bett. Möglichst das Zimmer verlassen bevor er einschläft oder notfalls nur leise redend oder singend neben dem Bett ausharren. Nachts dann ebenso. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2010



Antwort auf: Kind schläft schlecht! Hat sonst immer durchgeschlafen! Ernährung??

Guten Abend Herr Busse!!!! Einen festen Tagesablauf behalten wir in aller Regel ein, wir haben auch keine Probleme mit dem Einschlafen Abends, haben wir keine Probleme, nur halt mit dem durchschlafen. Mittags schläft er ansich auch super, nur halt die letzten Tage nicht so gut, die Rituale sind aber immer die gleichen. Deswegen war auch meine Frage nach den Wachstumsschmerzen, da man wirklich das Gefühl hat es liegt nur an Schmerzen, wenn es ihm gut geht schläft er immer wie ein Stein und läßt sich egal zu welcher Tageszeit von nichts stören. Nachts schreit er urplötzlich und man merkt ihm an das er eigentlich schlafen möchte und irgendwas ihn davon abhält. Wieviel sollte er den über Tag noch schlafen?? Sind zwei bis drei Stunden vielleicht zuviel??? Leider nochmal meine Frage, wie kann ich in der nächsten Zeit noch den Speiseplan erweitern oder ihm etwas von unseren Sachen abgeben???? Vielen Dank!!! lg S.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Glutenfreie Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stelle meine Ernährung auf Anraten meines Gynäkologen wegen schwerer Endometriose versuchsweise auf glutenfrei um. Schadet es meinem gesunden Sohn (fast 4), wenn er nun auch vermehrt glutenfrei isst? Ich koche für den Rest meiner Familie natürlich weiterhin normal, aber es wird sich kaum vermeiden lassen, dass ...


Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage zur Ernährung. Mein Baby ist mittlerweile fast 10 Monate alt und bekommt Gemüse, Obst, Getreide, Fisch und Ei. Außerdem noch genug Pre-Milch. Fleisch und Milchprodukte haben wir noch nicht eingeführt. Sehen Sie hier eine Gefahr für einen Nährstoffmangel? Z.B. B12 oder alles mögliche? Muss ich Mi...


Ernährung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich leide unter Hashimoto und habe erfahren, dass ich glutenfreie Produkte bevorzugen sollte. Sollte ich ab sofort für mich und meine Tochter separat kochen, damit sie glutenhaltig isst und ich glutenfrei? Oder kann sie ohne Bedenken ab sofort auch glutenfreie Produkte zu sich nehmen? Sie ist 5 Jahre alt.


Baby schläft schlecht und spuckt viel

Hallo Herr Dr.med.Busse. Ich bin verzweifelt.  Meine Tochter ist 8 Monate alt. Es fing vor ca 2 Monaten los das sie trotz Müdigkeit abends nicht mehr schlafen will. Egal was ich mache, egal wie lange/oft sie tagsüber schläft. Sie schläft nie vor 22 uhr ein u das dann nur weil sie total Kraftlos ist. 7 uhr steht sie wieder auf. ...


Haut und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (15 Mo.) hat Carotinämie. Die Kinderärztin vor Ort und Ihr Kollege haben mich versichert, solange die Bindehaut weiß bleibt, braucht man keine Blutuntersuchung machen und nicht nach "Gelbsucht" denken. Mein Sohn ist aktiv und glücklich, aber die Gelbfärbung der Hände und Füße stört mich trotzdem. Wird di...


Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Nase zu - Kind schläft schlecht

Hallo Doktor Busse, mein Name ist Ivana. Ich schreibe für meine Tochter Maria, sie ist sechs, knapp sieben Wochen alt. Wir haben jetzt schon seit ein, zwei Wochen das Problem, dass ihre Nase zu ist. Laut Hebamme ist das normal, wir waren auch letzte Woche beim Kinderarzt, der meinte unbedingt Nasentropfen/Kochsalzlösung verwenden, mit Nasensauger....


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...