Kind schläft schlecht! Hat sonst immer durchgeschlafen! Ernährung??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind schläft schlecht! Hat sonst immer durchgeschlafen! Ernährung??

Guten Tag Herr Dr. Busse unser Sohn ist jetzt etwa 8,5 Monate alt. Wir hatten bis jetzt eigentlich immer das Glück, das er fast von Anfang an durchgeschlafen hat, bis auf wenige Ausnahmen. Seit einigen Tagen haben wir nun das Problem das er nicht mehr durchschläft und auch Mittags schlecht schlafen kann. Er schreit dann richtig als hätte er Schmerzen. Er läßt sich kaum beruhigen, was für ihn total ungewöhnlich ist, da er normalerweise ein sehr fröhliches und gut gelauntes Kind ist. Welches sehr wenig weint und auch sonst sehr unkompliziert ist.Wir haben erst gedacht es sind die Zähne da er auch schon einige hat. Wenn er zahnt bekommt er von uns Globulis. Uns ist allerdings in den letzten Tagen auch aufgefallen, das seine Knochen knacken und er anscheinend wieder wächst was bei ihm anscheinend sehr schnell geht. Er wiegt zur Zeit etwa 9200 g und ist etwa 80 cm groß. Meine Frage nun, kann es vielleicht sein das er nachts dann Wachstumsschmerzen hat??? Was kann man dagegen tun??? Gibt es hierfür auch Globulis???? Oder kann es vielleicht sein das er vielleicht auch tagsüber nicht genug ist und dann ein wenig Hunger hat? Wenn man ihm dann aber eine Flasche HA2 anbietet trinkt er diese allerdings nur sehr langsam und auch nicht sehr viel. Im Moment bekommt er folgenden Speiseplan, sollen wir diesen vielleicht ändern? Könnte damit vielleicht auch das Schlafproblem aufhören??? Morgens ca. 08.00 Uhr 200 ml HA2 Zwischendurch mal ein kleien Zwieback, oder ein Stück Obst Mittags ca. 12.30 Uhr Sinlac Brei mit selbstgekochtem und pürierten Hühnchen- oder Schweinefleisch, sowie Brokkoli, Kartoffeln oder Zuccini ergibt insgesamt ca. 220 g Nachmittags ca. 16.30 Uhr 200 ml HA2 oder Obst (Äpfel, Brine oder Banane) mit Haferflocken oder Hirse Abends etwas 19.15 Uhr Sinlac Bei mit Beilagen wie Mittags Gegen 19.30 Uhr oder 19.45 Uhr ist er dann im Bett. Er trinkt über den ganzen Tag verteilt etwa noch zusätzlich 400 - 500 ml Wasser oder Fencheltee. Was kann oder sollte ich verändern??? Er möchte auch gerne alles probieren was wir essen. Brot, Wurst, Quark etc. was darf er davon essen?? Mir ist auch aufgefallen das er nachts sehr viel pupsen muß.... Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er jetzt allerdings eine sehr gute Verdauung. Es ist etwas viel an Fragen und vielleicht habe ich auch etwas wirr geschrieben, da mir alles so nach und nach einfiel, aber ich hoffe sie werden daraus schlau und können mir ein paar Tips geben. Vielen Dank!!!! Schnuffi

Antwort auf: Kind schläft schlecht! Hat sonst immer durchgeschlafen! Ernährung??

Liebe S., außer dass das Trinken deutlich zu reichlich ist - es sollten inklusive der MIlchnahrung nicht mehr als 700 ml sein - stimmt die Ernährung. Ihr Sohn ist aber in einem Alter, in dem er sehr viel mehr von seiner Umgebung wahrnimmt und sich unglaublich rasch auch kognitiv entwickelt. Und das lässt einen nicht in den Schlaf finden. Er muss erst wieder abschalten lernen. Bleiben Sie bitte bei einem sehr regelhaften Tagesablauf und bringen ihn mit einem festen Ritual in sein Bett. Möglichst das Zimmer verlassen bevor er einschläft oder notfalls nur leise redend oder singend neben dem Bett ausharren. Nachts dann ebenso. Alles Gute!

Antwort auf: Kind schläft schlecht! Hat sonst immer durchgeschlafen! Ernährung??

Guten Abend Herr Busse!!!! Einen festen Tagesablauf behalten wir in aller Regel ein, wir haben auch keine Probleme mit dem Einschlafen Abends, haben wir keine Probleme, nur halt mit dem durchschlafen. Mittags schläft er ansich auch super, nur halt die letzten Tage nicht so gut, die Rituale sind aber immer die gleichen. Deswegen war auch meine Frage nach den Wachstumsschmerzen, da man wirklich das Gefühl hat es liegt nur an Schmerzen, wenn es ihm gut geht schläft er immer wie ein Stein und läßt sich egal zu welcher Tageszeit von nichts stören. Nachts schreit er urplötzlich und man merkt ihm an das er eigentlich schlafen möchte und irgendwas ihn davon abhält. Wieviel sollte er den über Tag noch schlafen?? Sind zwei bis drei Stunden vielleicht zuviel??? Leider nochmal meine Frage, wie kann ich in der nächsten Zeit noch den Speiseplan erweitern oder ihm etwas von unseren Sachen abgeben???? Vielen Dank!!! lg S.