Frage: Kind schläft nur im Sitzen

Hallo, schönen guten Morgen! Mein Sohn (fast 14 Monate) hat seit Mittwoch Fieber, letzten Freitag wurde er geimpft, ist auch etwas erkältet und bekommt einige Zähne im Moment. Er ist deshalb seit einiger Zeit nachts schon sehr aktiv, wird oft wach, schreit, hat Hunger, usw. Nur letzte Nacht war Wahnsinn. Er konnte nicht liegen oder wollte nicht liegen, er hat nur geschrien und im SITZEN geschlafen. Hab ich ihn umgelegt oder zu mir genommen, hat er sich direkt hochgesetzt, ist sitzen geblieben und hat geschlafen. Wir hatten schon viele Infekte und viele Zähne bekommen, aber sowas hatte wir noch nicht! Könnte auch Bauchweh oder Ohrenweh die Ursache sein? Danke

von steff79 am 03.02.2012, 09:06



Antwort auf: Kind schläft nur im Sitzen

Liebe S., es gibt auch völlig gesunde Kinder, die alle möglichen und unmöglichen Schlafpositionen einnehmen zu einer Zeit, das muss also nichts bedeuten. Und Sie dürfen ihn auch so schlafen lassen. Nur wegen des hohen Fiebers sollten SIe bitte unbedingt zum Kinderarzt gehen und das abklären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.02.2012



Antwort auf: Kind schläft nur im Sitzen

Er ist erkältet? Dann wuerde ich schleunigst zum KiA zum Abhören gehen, vielleicht bekommt er im Liegen einfach nicht genug Luft. Wir hatten das mal und es war eine Lungenentzündung. Ich will hier keine Angst machen, wenn es eine Lungenentzündung wäre könnte man diese sehr gut behandeln. VG

von Lina_100 am 03.02.2012, 11:02



Antwort auf: Kind schläft nur im Sitzen

Wenn er zudem hohes Fieber hat, bitte wirklich sofort zum KiA oder in die Kinderklinik und auf keinen Fall bis Montag warten.

von Lina_100 am 03.02.2012, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft im sitzen!!

Hallo!!! Ich hab mal eine dringende Frage!! Und zwar ist mein Sohn jetzt 13 Monate alt und schläft seit etwa zwei Monaten im sitzen. Wenn ich ihn dann hinlege, dann ist er wie ein Stehaufmännchen, er setzt sich sofort wieder hin. Er hat seinen Teddy im Arm und schläft. Meine Frage das kann doch nciht gesund sein auf Dauer. Gibt es etwas das ich...


Schläft im Sitzen?

Hallo Dr. Busse, ich weiß nicht in welches Forum das passende wäre für meine Frage-deshalb stelle ich sie einfach mal hier. Mein Sohn (11 Monate)schläft seit ca. 14 Tagen nur noch im Sitzen schräg nach vorngeklappt mit dem Kopf auf der Bettdecke. Wenn ich ihn dann versuche richtig hinzulegen,nimmt er sofort wieder diese Position ein oder wird ...


Kind schläft nur noch im sitzen

Guten Tag Seit Sonntag schläft unsere 15 Monate alte Tochter nur noch im sitzen ... Bzw die schläft kaum .... Sie sitzt mit ihrem Teddy im Bett und dann fallen ihr die Augen zu dadurch wacht sie wieder auf. Das ganze geht bis 23 Uhr ca immer und dann schläft die irgendwann im liegen. Um 6 Uhr ist sie wach setzt sich müde hin mit dem Teddy und w...


Kind schläft nur im Sitzen

Sehr geehrter, lieber Herr Dr. Busse, frohe Ostern! Mein Kind, 5,5 Jahre, schläft nur im Sitzen oder jedenfalls in aufrechter Position (gestützt durch Kissen, nicht „frei“). Wenn ich es im Schlaf ins Bett zurück „lege“, dann richtet es sich bald wieder auf. Anzeichen für eine Herzinsuffizienz habe ich (als medizinischer Laie) nicht beme...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...