Kind schaut nur auf eine Seite schädelultraschall

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind schaut nur auf eine Seite schädelultraschall

Hallo Mein Kind 10 Wochen hat in Rückenlage die bevorzugte linke Seite. Die Ärztin meinte wenn sich das nicht bessert soll ich einen schädelulteaschall durch die Fontanelle machen lassen. Was ist der Sinn dahinter. Was kann man dann feststellen? Ihr Kopf wächst normal auf ihrer perzentile. Danke

von kindamelinda am 14.08.2018, 12:14

Antwort auf: Kind schaut nur auf eine Seite schädelultraschall

Liebe K., einseitige Haltungsbevorzugung ist in den meisten Fällen einfach Gewohnheit aus der Lage im Mutterleib heraus. Aber natürlich muss der Kinderarzt klären, ob ein anderer Grund dahinter steckt, und ob gezielte Krankengymnastik nötig ist oder die Förderung der ungeliebten Seite durch die Eltern ausreicht. Welche Information Ihr Kinderarzt mit Hilfe eines Schädelultraschalls gewinnen will, kann ich mir leider nicht vorstellen. Alles Gute!