Frage: Kind reißt sich im Autositz los!!!

Hallo Dr Busse. ich bin im Moment total verzweifelt. Wir waren vor zwei Wochen in Kroatien im Urlaub. Wir sind dorthin tagsüber gefahren. Unsere Zwillingstochter Hannah (27 Monate alt) hat nach längerer Zeit Autofahrt angefangen fürchterlich zu weinen obwohl wir öfter Pausen gemacht haben. Bei nächster Gelegenheit haben wir eine längere Rast gemacht. Als wir dann weiterfuhren ging das eine halbe Stunde gut und stegerte sich in Verkrampfen, Wutanfällen bis hin zu losreißen /rausschlupfen aus dem Gurt so, daß wir nach einer Stunde Fahrt eine Stunde Pause gemacht haben. Dann wieder weiter und alles wurde immer schlimmer. Sie biß sich sogar in die Hände und ins Knie und wurde immer wütender. So haben wir es einige Male bis zur ANkunft machen müssen 1 Stunde Fahrt, 1 Stunde Pause. Nun sind wir aus de Urlaub zurück und sobald ich mit den Kleinen nur 1 km fahre bekommt Hannah wieder Wut/Schreianfälle und verkrampft sich völlig im Sitz. Ich habe das Gefühl, daß sie seit der Urlaubsfahrt in dieser Beziehung evtl traumatisiert ist. Sobald man sie aus dem Sitz herusnimmt ist alles völlig OK. Ich weiß mir keinen Rat. Was kann ich tun/versuchen. Soll ich zu einem Kinderpsychologen oder könnte es sich einfach auch um eine Phase handeln. Ich währe für Ihren Rat s e h r dankbar.

Mitglied inaktiv - 07.09.2011, 23:42



Antwort auf: Kind reißt sich im Autositz los!!!

Liebe F., so lange Autofahrten sind natürlich Stress pur für so junge KInder und man muss sich überlegen, ob man sich das zumuten will. Und es gibt Kinder, denen es auch noch schlecht wird vom Autofahren. Zusätzlich finden die das einfach unerträglich und wehren sich dagegen. Machen Sie in der nächsten Zeit doch nur Fahrten, die wirklich nötig sind und möglichst so, dass es irgendwo attraktives hingeht - Spielplatz, Schwimmbad,..... - und halten dabei dann den Protest aus. Beim Aussteigen aus dem Kindersitz sofort anhalten und KInd wieder anschnallen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2011



Antwort auf: Kind reißt sich im Autositz los!!!

Hallo, ich kann dich super gut verstehen. Meine Tochter machte das auch ständig.Auch als wir heuer nach Kroatien gefahren sind ;-) Immer ist sie aus den Gurten geschlupft usw.Egal welcher sitz es war. Ob Maxi Cosi Tobi oder Storchenmühle, ich war echt am Verzweifeln.Hab sie dann schon vorne ins Auto gesetzt das ich sie im Blickfeld hatte, aber nichts hat geholfen. Richtig reingesteigert und geschrien hat sie immer und hat sich stocksteif gemacht, damit ich sie nicht mehr reinschnallen konnte. Das ging immer nur mit halber Gewalt.Einmal wars dann so schlimm und ich hätte wegen ihr beinahe einen Unfall gehabt. da hatte ich die Faxen dicke, bin in den nächsten Baby fachmarkt, und hab mich nach etwas anderen umgesehen.Bin dann auch fündig geworden und zwar hab ich mir den kiddy guardian pro zugelegt. Da gibts keine Gurte wo sie durchschlupfen kann, sondern nur einen Fangkorb, der mit den normalen Dreipunkt gurt befestigt wird.Hat in den ADAC Test auch gut abgeschnitten, und den Sitz kann man bis 12 Jahre verwenden.Sie hat dannn einen von Prinzessin Lillifee bekommen, der gefiehl ihr immerhin. SIe hat zwar dann noch Tagelang gemotzt und geschrien, aber abschnallen und rausschlupfen konnte sie nimmer. Dazu hab ich ihr den Aqua Paint dazubestellt, und nun ist RUHE im Auto. Vielleicht konnte ich dir etws helfen. Liebe Grüße Kerstin

von Mma kerstin am 08.09.2011, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoden quetschen im Autositz

Guten Abend, Mein Schwager schnallt seinen Jungen (2) zu fest im Autositz ein dass ich mir Sorgen mache. Der Kleine kann noch nicht gut sprechen aber beschwert sich eig. Seit er ein Baby ist über Autofahrten, egal ob kurz oder lang. Meine Vermutung dass der Gurt einfach zu stark angezogen wird und der Hoden gequetscht wird, was natürlich Schmer...


Autositz Babyschale

Guten Tag! Was Raten Sie für 9 Monate altes Baby mit fast 12 kg welches noch nicht selbstständig sitzen kann zu kaufen. Eine babyschale, Rebounder oder kindersitz? Babyschaukel gehen glaube ich bis 13 kg, aber man sagt doch dass das Baby in dem Alter das Gewicht lange hält. Was sollten wir uns zulegen? (Hatten bis vor kurzem leihweise eine Ba...


Autositz

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn 6,5 Monate will absolut nicht im autositz oder Sportwagenaufsatz sitzen. Sobald er im auto sitzt und angeschnallt wird (egal ob babyschale oder folgemodell) windet er sich im Sitz, macht mit aller Kraft ein hohlkreuz, läuft knallrot an, drückt sich immer fester aus dem sitz, schreit und schwitzt, dass ihm der...


Kind fällt im Autositz nach vorne (gerne an alle)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 13 Monate alt. Wir haben einen Reboarder von Maxi Cosi im Auto. Auch dann, wenn sie straff genug angeschnallt ist, fällt ihr Kopf beim Schlafen nach vorne und sie sackt etwas in sich zusammen. Ist diese Schlafposition gefährlich? Bedeutet das, dass der Autositz nicht passt oder lässt sich sowa...


Zahn und Augenarzt, Autositz

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ab wann sollte man mit einem Kind zum Zahnarzt ? Und ab wann macht man die erste Kontrolle beim Augenarzt? Ich selbst sehe sehr schlecht. Zum Thema Autositz, wir haben nach dem Maxi Cosi einen Sitz gekauft von 9 Monaten bis 12 Jahre in dem das Kind nicht gegen die Fahrtrichtung sitzt. Jetzt wurde mir gesagt das wä...


Autositz

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin mit meiner Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt und 76 cm groß. Ich bin mir nicht sicher, wie ich den Autositz richten darf. In der Beschreibung steht Kinder über 16 Monaten und ab einer Größe von 76 cm dürfen vorwärts gerichtet mitfahren. Müssen beide Kriterien erfüllt sein oder nu...


Autositz

Guten Tag wir haben einen (noch immer zugelassenen) Autositz UN Reg 44/04.   Ich blicke da noch nicht ganz durch. Müssen Kondersitze nach 10 Jahren entsorgt werden? Wieso sind sie dann noch zugelassen? Ist das Geldmacherei oder laufen diese wirklich ab? Weiss nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson sind, aber ich bin mir total unschlüssig. Vi...


Autositz für 2jährige

Hallo unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und wir benutzen momentan einen Kindersitz, der "mitwächst" Der Kindersitz ist mit Isofix befestigt, verfügt über einen 5 Punkt Gurt und ist auch als Reboarder nutzbar.  Rückwärts gerichtet darf man ihn nur bis 18 kg nutzen. Nun habe ich aber erst bemerkt, dass das für die meisten 5 ...


Strumpfhose in Autositz und Cortsion Stillzeit

Vielen Dank ich hab auch direkt noch eine Frage, kann man Strumpfhosen im Autositz bzw der Trage anziehen? Oder ist das blöd weil es die Beine hochzieht?   Und ich war gerade beim Ohrenarzt die hat mir eine dünne Creme Cortison ins Ohr geschmiert ich stimme voll ist das schädlich? 


Wollwalk im Autositz

Hallo Herr Doktor Busse, man soll ja aufgrund der Sicherheit keine dicke Winterjacke im Auto anziehen wie sieht es mit einem Wollwalk/fleece-Anzug aus? Noch liegt der kleine in der Babyschale im Auto.    Liebe Grüße