Frage: Kind reißt sich im Autositz los!!!

Hallo Dr Busse. ich bin im Moment total verzweifelt. Wir waren vor zwei Wochen in Kroatien im Urlaub. Wir sind dorthin tagsüber gefahren. Unsere Zwillingstochter Hannah (27 Monate alt) hat nach längerer Zeit Autofahrt angefangen fürchterlich zu weinen obwohl wir öfter Pausen gemacht haben. Bei nächster Gelegenheit haben wir eine längere Rast gemacht. Als wir dann weiterfuhren ging das eine halbe Stunde gut und stegerte sich in Verkrampfen, Wutanfällen bis hin zu losreißen /rausschlupfen aus dem Gurt so, daß wir nach einer Stunde Fahrt eine Stunde Pause gemacht haben. Dann wieder weiter und alles wurde immer schlimmer. Sie biß sich sogar in die Hände und ins Knie und wurde immer wütender. So haben wir es einige Male bis zur ANkunft machen müssen 1 Stunde Fahrt, 1 Stunde Pause. Nun sind wir aus de Urlaub zurück und sobald ich mit den Kleinen nur 1 km fahre bekommt Hannah wieder Wut/Schreianfälle und verkrampft sich völlig im Sitz. Ich habe das Gefühl, daß sie seit der Urlaubsfahrt in dieser Beziehung evtl traumatisiert ist. Sobald man sie aus dem Sitz herusnimmt ist alles völlig OK. Ich weiß mir keinen Rat. Was kann ich tun/versuchen. Soll ich zu einem Kinderpsychologen oder könnte es sich einfach auch um eine Phase handeln. Ich währe für Ihren Rat s e h r dankbar.

Antwort auf: Kind reißt sich im Autositz los!!!

Liebe F., so lange Autofahrten sind natürlich Stress pur für so junge KInder und man muss sich überlegen, ob man sich das zumuten will. Und es gibt Kinder, denen es auch noch schlecht wird vom Autofahren. Zusätzlich finden die das einfach unerträglich und wehren sich dagegen. Machen Sie in der nächsten Zeit doch nur Fahrten, die wirklich nötig sind und möglichst so, dass es irgendwo attraktives hingeht - Spielplatz, Schwimmbad,..... - und halten dabei dann den Protest aus. Beim Aussteigen aus dem Kindersitz sofort anhalten und KInd wieder anschnallen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind reißt sich im Autositz los!!!

Hallo, ich kann dich super gut verstehen. Meine Tochter machte das auch ständig.Auch als wir heuer nach Kroatien gefahren sind ;-) Immer ist sie aus den Gurten geschlupft usw.Egal welcher sitz es war. Ob Maxi Cosi Tobi oder Storchenmühle, ich war echt am Verzweifeln.Hab sie dann schon vorne ins Auto gesetzt das ich sie im Blickfeld hatte, aber nichts hat geholfen. Richtig reingesteigert und geschrien hat sie immer und hat sich stocksteif gemacht, damit ich sie nicht mehr reinschnallen konnte. Das ging immer nur mit halber Gewalt.Einmal wars dann so schlimm und ich hätte wegen ihr beinahe einen Unfall gehabt. da hatte ich die Faxen dicke, bin in den nächsten Baby fachmarkt, und hab mich nach etwas anderen umgesehen.Bin dann auch fündig geworden und zwar hab ich mir den kiddy guardian pro zugelegt. Da gibts keine Gurte wo sie durchschlupfen kann, sondern nur einen Fangkorb, der mit den normalen Dreipunkt gurt befestigt wird.Hat in den ADAC Test auch gut abgeschnitten, und den Sitz kann man bis 12 Jahre verwenden.Sie hat dannn einen von Prinzessin Lillifee bekommen, der gefiehl ihr immerhin. SIe hat zwar dann noch Tagelang gemotzt und geschrien, aber abschnallen und rausschlupfen konnte sie nimmer. Dazu hab ich ihr den Aqua Paint dazubestellt, und nun ist RUHE im Auto. Vielleicht konnte ich dir etws helfen. Liebe Grüße Kerstin

von Mma kerstin am 08.09.2011, 10:03