Kind reißt sich Haare aus - was kann ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind reißt sich Haare aus - was kann ich tun?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und befindet sich in ihrer Trotzphase. Momentan will sie nicht ins Bett, schreit manchmal stundenlang und versucht den Zeitpunkt hinaus zu ziehen. Das ist auch nicht das Problem ... Nun ist es aber so, dass sie sich in diesen Situationen aus Frust die Haare ausreißt. Das erschreckt mich natürlich. Wir gehen hin und wieder hin, sprechen ruhig mit ihr und belassen sie dabei im Bett. Manchmal spreche ich auch ein "Machtwort", aber das fruchtet auch nicht momentan. Sie hat augenscheinlich Frust, lotet ihre Grenzen aus und wäre lieber bei uns denke ich. Aber Bettgehzeit ist Bettgehzeit - da bleibe ich konsequent. Bislang ignoriere ich das Haare ausreißen, weil ich sie nicht noch darauf aufmerksam machen möchte, aber ist das richtig? Sie hat richtige Büscheln in der Hand :-( Vielen Dank für Ihre Antwort und eine schöne Woche für Sie wünscht Fee Dragee

von FeeDragee am 04.05.2013, 19:25

Antwort auf: Kind reißt sich Haare aus - was kann ich tun?

Liebe F., ignorieren von solchen Dingen ist meistens eine gute Idee. So wie Sie das beschreiben, ist die "Kampfstimmung" ja aber doch ziemlich heftig und vielleicht wäre es besser, Sie würden sich fachlichen Rat z.B. in einer Familienberatungstelle holen. Alles GUte!