Kind reißt sich Haare aus - was kann ich tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind reißt sich Haare aus - was kann ich tun?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre alt und befindet sich in ihrer Trotzphase. Momentan will sie nicht ins Bett, schreit manchmal stundenlang und versucht den Zeitpunkt hinaus zu ziehen. Das ist auch nicht das Problem ... Nun ist es aber so, dass sie sich in diesen Situationen aus Frust die Haare ausreißt. Das erschreckt mich natürlich. Wir gehen hin und wieder hin, sprechen ruhig mit ihr und belassen sie dabei im Bett. Manchmal spreche ich auch ein "Machtwort", aber das fruchtet auch nicht momentan. Sie hat augenscheinlich Frust, lotet ihre Grenzen aus und wäre lieber bei uns denke ich. Aber Bettgehzeit ist Bettgehzeit - da bleibe ich konsequent. Bislang ignoriere ich das Haare ausreißen, weil ich sie nicht noch darauf aufmerksam machen möchte, aber ist das richtig? Sie hat richtige Büscheln in der Hand :-( Vielen Dank für Ihre Antwort und eine schöne Woche für Sie wünscht Fee Dragee

von FeeDragee am 04.05.2013, 19:25



Antwort auf: Kind reißt sich Haare aus - was kann ich tun?

Liebe F., ignorieren von solchen Dingen ist meistens eine gute Idee. So wie Sie das beschreiben, ist die "Kampfstimmung" ja aber doch ziemlich heftig und vielleicht wäre es besser, Sie würden sich fachlichen Rat z.B. in einer Familienberatungstelle holen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind reißt sich Haare aus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 21 Monate reißt sich seit ca 2 Wochen selbst büschelweise die Haare aus. Überwiegend tut sie dies, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, ich nein sage oder bei der Tagesmutter wenn sie ein Spielzeug will und ein anderes Kind es ihr nicht gibt. Sie hat das mit ca 8 Monaten schon mal getan, war aber nich...


Feine Haare & Geheimratsecken - muss ich mir Sorgen machen?

Meine Tochter ist 19 Monate alt und mir fällt immer mehr auf, dass ihre Haare sehr fein und licht geworden sind.  Sie kam auf die Welt mit unglaublich vielen, dichten Haaren und jetzt hat sie regelrechte Geheimratsecken und feine Haare. Ich sehe beim Kämmen aber nie ausgefallene Haare. Kommt das eventuell vom Kopfwachstum dass sich das Haarb...


Haare färben

Hallo,  ich würde mir gerne meine Haare strähnen lassen und daher die Frage, ist es in Ordnung, wenn mein Sohn (3,5 Monate) während dem Färben in der Nähe ist? Es würde eine mobile Friseurin kommen, da mein Kleiner nicht 3h bei meinem Mann bleibt.    danke und LG


Sich schälende Fingerkuppen

Liebes Ärzte Team , lieber Dr Busse  Ich hoffe Sie hatten alle erholsame Weihnachten. Mein Sohn (9) hatte eine langwierige bakterielle Mandelentzündung und dazu on top noch eine Bronchitis die letztendlich auch durch bestimmte Bakterien einherging. So dass wir nach 7 Tagen das Antibiotikum wechseln mussten, dieses hatte er dann noch 3 Tagen, es...


Abklären/auf sich beruhen lassen?

Lieber Dr. Busse! Mein Kind hat in den letzten Monaten einige Infekte mitgenommen, letzte Woche sogar so einen starken Magendarm-Virus, dass er für 1 Nacht im KH Infusionen bekam. Anfang Dezember haben wir Kapillarblut abnehmen lassen bzgl. eines fieberhaften Infekts. Das Hämoglobin war bei 10.9 g/dl und die Erythrozyten bei 3.96. Nun ...


Haare rausgerissen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir wünschen Ihnen heute einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hatten uns diesen leider etwas anders vorgestellt. Ich bin aktuell mit unserer Kleinen (6 3/4 M) im Krankenhaus wegen RSV. Ihr würde hier ein Zugang gelegt am Kopf. Sie hat viele Haare. Ich hatte gestern das Gefühl beim Legen, dass die erfahrene Schw...


Färbe Mittel Haare

Hallo, Meine Mutter hat sich heute die Haare gefärbt.  Als ich meinen zweijährigen Sohn auf dem Arm hatte und neben ihr stand und das Mittel noch ein gewirkt ist, hat er ihr in die Haare gegriffen. Hab sie sofort mit Wasser abgewaschen und dann noch mit Seife. Kann, dass irgendein Gesundheits Risiko darstellen? kann das irgendein Ge...


Unterlippe färbt sich Lila

Hallo Herr Dr Busse, bei meiner Tochter, 8 Jahre,ist mir heute immer wieder aufgefallen das sich ihre Unterlippe etwas bläulich lila färbt. Nicht permanent aber immer wieder. Als Baby hatte sie ein Pfeifen am Herzen, was aber unter Beobachtung war und als erledigt angesehen wurde. Da sie Kampfsport macht muss sie 1x im Jahr zum Herzspezialisten...


Wie schnell steckt man sich an?

Guten Morgen Dr. Busse,  Mein Sohn 17 Monate hatte am Wochenende einen Infekt mit Fieber und Schnupfen. Jetzt ist mein Mann erkältet, gestern Abend meinte er nur verstopfte Nase, aber heute Nacht hatte er dann plötzlich ziemlich Schnupfen und auch bisschen Husten. Unser Sohn schläft bei uns im Schlafzimmer und ausgerechnet heute Nacht auch noch...


Handinnenfläche schält sich

Guten Tag Herr Dr. bei meinem Sohn (bald 3 Jahre jung) schält sich an einer Hand die Innenfläche zum teil, aber nicht fest. Was kann das sein? Er nimmt zurzeit wegen wiederkehrenden HWI ein Antibiotikum Namens Nopil. Kann das daran liegen?   vielen Dank!