Kind reibt sich das li Auge und fährt sich kurz übers Ohr/Haar

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind reibt sich das li Auge und fährt sich kurz übers Ohr/Haar

Guten Abend. Mein Sohn (2 J.) reibt sich seit ein paar Tagen das linke Auge und die Augenbraue, dann stupst er hin und wieder sein Ohr an und kratzt sich kurz am Kopf. Vor drei Tagen waren wir beim KiA weil er am Morgen nur geschrieen hat. Diagnose: Unterdruck und gerötetes Ohr. Wir sollten Nasentropfen, Schmerzsaft und Tropfen für das betroffene Ohr nehmen (er hatte wirklich starke Schmerzen). Nach einem Tag hatte er keine Schmerzen mehr und teilte dies auch mit, reibt sich aber immer noch ständig nervös am Kopf (oben bis seitlich)/ li Auge/Nasenbein (drittes Auge). Könnte das nervös bedingt sein? Oder hat das doch noch mit dem Infekt zu tun? Ich weiß jetzt wirklich nicht weiter. Oftmals schreit er auch einfach in der Nacht, beruhigt sich dann nur schwer und wenn dann doch, schläft er weiter.

von Jacqui79 am 04.10.2012, 22:41



Antwort auf: Kind reibt sich das li Auge und fährt sich kurz übers Ohr/Haar

Liebe J., Kinder machen alle möglichen Bewegungen aus Müdigkeit, Verlegenheit, um sich abzureagieren. Ob mehr dahinter steckt, können Sie nur vor Ort entscheiden und dann im Zweifelfall Ihren Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haar im Auge zum Zweiten

Lieber Herr Dr. Busse, auf eine Frage "Das Baby hat Haar im Auge, was soll ich tun?" Antworteten Sie, dass das Haar doch besser vom KA entfernt werden soll. Bei meinem Sohn (6 Wo.) besteht das gleiche Problem bereits seit ca. 10 Tagen. Wenn wir aber beim KA sind ist das Haar nicht zu sehen. (Womöglich ist das ein Haar von Murphy?) Mir wird das g...


Haar im Auge

Guten Morgen Dr. Busse, meine Kleine hat seit Tagen ein Haar im Auge (ca. 1 cm), mal sieht man es und dann mal wieder nicht. Am Freitag waren wir wegen einer anderen Sache beim Arzt, da konnte man es nicht sehen. Haben Sie einen Tipp, wie ich das Haar am besen entferne? Es stört mein Baby scheinbar nicht. Soll ich es einfach drin lassen, bis s...


Haar im Auge

Guten Morgen Dr. Busse, meine Kleine hat seit Tagen ein Haar im Auge (ca. 1 cm), mal sieht man es und dann mal wieder nicht. Am Freitag waren wir wegen einer anderen Sache beim Arzt, da konnte man es nicht sehen. Haben Sie einen Tipp, wie ich das Haar am besen entferne? Es stört mein Baby scheinbar nicht. Soll ich es einfach drin lassen, bis s...


Spielzeug auf Auge

Guten Tag,  leider ist meiner Tochter, 6 Monate, heute Morgen ein Lego Bagger von meinem Sohn genau mit den Zacken von der Bagger-Schaufel auf ihr rechtes Auge gefallen. Die Zacken sind allerdings etwas abgerundet und nicht ganz spitz. Er ist genau vor ihr umgekippt. Das Auge selber ist nicht rot, tränt nicht und sie hat offensichtlich keine Schm...


Ringlicht Babys Auge

Sehr geehrter Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Mann nimmt unseren Sohn zum aufpassen ab und zu ins Homeoffice ,wo mein Mann sein Ringlicht anhat für seine Webinare. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass damit unsere Babys Augen geschädigt wurden, da er manchmal direkt mit vor dem Licht saß. Mein Mann wird es in Zukunft ausschalten, aber jetzt mach ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...


Weißes Haar

Hallo Herr Dr. Brügel, heute habe ich eine einzelne weiße Haar bei meinem Sohn (21 Mo.) entdeckt. Seine Haarfarbe ist leicht braun (ich bin schwarzhaarig, der Papa braunhaarig). Ich bin ziemlich beunruhight. Bedeutet das, das ihm irgendwelche Vitamine fehlt oder er Cholestrole hat? Ich habe selbst gekocht und er isst jeden Tag Fisch (Lachs), Fl...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...