Kind reibt häufig an den Ohren was kann das bedeuten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind reibt häufig an den Ohren was kann das bedeuten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich beobachte bei meinem Sohn (10 Monate) schon seit längerer Zeit immer wieder, dass er an seinen Ohren reibt, manchmal mehr, manchmal weniger. Es passiert auch immer wieder, dass er mit seinen scharfen Fingernägeln (die ich eh versuche kurz zu halten) kleine Kratzer verursacht. Ich war schon 3x bei der Kinderärztin deswegen, aber sie konnte keine Entzündung feststellen. Alles paletti, sagt sie. Worauf kann dieses Verhalten hindeuten? (Ich habe das Gefühl, dass macht er verstärkt, wenn er müde ist, aber wenn ich ihn dann hinlegen will, schläft er nicht) Danke für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 05.11.2011, 08:52



Antwort auf: Kind reibt häufig an den Ohren was kann das bedeuten?

Liebe S., das ist in der Tat typisch, wenn Kinder müde werden oder sich abreagiern wollen - also nichts zum Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2011



Antwort auf: Kind reibt häufig an den Ohren was kann das bedeuten?

Liebe S., das ist in der Tat typisch, wenn Kinder müde werden oder sich abreagiern wollen - also nichts zum Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...


Ohren

Liebes Ärzte-Team, eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Sohn 7,9 Jahre alt hat seit ein paar Wochen einen Tick. Er formt seinen Ohrenknorpel der für ein paar Sekunden in einer anderen Position verharrt bis das Ohr wieder zurück knickt. Es handelt sich dabei um den oberen Teil seiner Ohr Muschel. Mir wäre das völlig egal, ich denke solange wir kein...


Grundschulkind häufig am Kränkeln

Guten Tag Herr Dr.Brügel, ich habe eine Frage zu meiner fast 7-Jährigen Tochter. Sie ist häufig am kränkeln, aber eigentlich nie was schlimmes. Meistens hat sie ein, zwei Tage etwas erhöhte Temperatur (um die 38 Grad), fühlt sich dabei aber recht unwohl. Sie fröstelt und ist einfach schlapp. Ich lasse sie dann zu hause und man merkt dann eben a...


Nachtrag: Grundschulkind häufig am Kränkeln

Vielen Dank für Ihre Antwort.  Ja, was heißt schultauglich ... Sobald sie erhöhte Temperatur hat, friert sie den ganzen Tag und ist schlapp. Man sieht es auch einfach an der Gesichtsfarbe und den Augen. Natürlich habe ich mich in dem von Ihnen angespreochenen Punkt auch schon hinterfragt. Aber natürlich hab ich auch die Rückmeldung von meinen M...


Baby 4 Monate fässt sich seit zwei Tagen ständig an beide Ohren und kopf

Guten Morgen,  Und zwar waren wir am Freitag beim Kinderarzt da meine kleine Schnupfen hat leichten Infekt. Ihre Ohren sind frei sagte die Kinderärztin. Meine kleine fässt sich bevor sie einschläft nervös an beide Ohren und knickt die auch wirklich um. Sie weint aber auch nicht dabei oder sonst was. Fieber usw hat sie nicht wie gesagt nur Schnu...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...


Hundebellen Ohren Baby

Hallo    Kann das Schreien unserer Tochter (2 Jahre) das Gehör unseres Sohnes (11 Wochen) schädigen?  Sie schreit in letzter Zeit oft direkt neben ihrem Bruder lautstark los. Soger mir tun danach die Ohren weh, weil sie eine extrem laute Stimme hat. Auch der Kleine erschreckt sich jedes Mal.    LG


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...