Frage: Kind pupst ständig

Sehr geehrter Dr. Busse, mir fällt bei meiner Tochter (2 Jahre, 8 Monate) in den letzten Monaten auf, dass sie extrem viel pupst (wirklich teilweise alle 15-30 Min.). Sie selbst scheint es nicht zu stören, sie hat auch noch nie über Bauchweh geklagt. Mir ist es schon unangenehm, wenn wir Besuch haben oder bei Freunden sind, fällt es auch denen schon auf. Wir essen sehr gesund, fast ausschließlich Vollkorngetreide, viel Obst und Gemüse. Allerdings essen wir schon immer so und sie hatte da sonst keine Probleme. Hülsenfrüchte lasse ich nun schon größtenteils weg. Zu Trinken bekommt sie schon immer nur Wasser und Tee. Seit September geht sie in die Kita und hat seitdem auch häufig breiigen Stuhl. Das habe ich aber auf die, seitdem natürlich häufigen, Infekte geschoben (in den ersten zwei Jahren war sie quasi nie krank). Sollten wir eine Unverträglichkeit abklären lassen oder ist das aufgrund der Tatsache, dass es ihr gut geht, unnötig? Vielen Dank und herzliche Grüße

von Sunshine305 am 15.02.2019, 14:57

Antwort auf: Kind pupst ständig

Liebe S., so lange Ihre Tochter gut gedeiht, ist das kein ernstes Problem. Trinkt sie denn viel Milch, dass kann bei Empfindlichen Blähungen verursachen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind pupst ständig

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, im Gegenteil. Sie trinkt eigentlich so gut wie gar keine Milch (nur mal im Grieß oder Milchreis), da wir selbst nur Hafer- und Mandelmilch trinken. Früher hat sie Milchbrei bekommen, aber hatte keine Probleme. Käse und Joghurt essen wir, aber auch nicht in Massen. Ich kann nicht wirklich einen Zusammenhang zu einem Lebensmittel feststellen.

von Sunshine305 am 15.02.2019, 17:04

Antwort auf: Kind pupst ständig

Manchmal hatte ich das Gefühl, wenn bei den Kids die NAse zu ist und sie nur durch den Mund atmen, dass sie dann auch eher Blähungen haben, weil sie quasi mehr Luft schlucken. (Durch viel reden beim Essen usw) Ist jetzt nur eine Beobachtung, keine medizinische Diagnose (-;

von blessed2011 am 15.02.2019, 17:44

Antwort auf: Kind pupst ständig

Sie war oft erkältet, den Verdacht hatte ich auch schon. Allerdings hat sie jetzt gerade nichts. Der letzte Virusinfekt ist aber erst 2.5 Wochen her und der brachte neben Husten und Schnupfen auch leichten Durchfall mit sich. Eventuell haben die Infekte die Darmflora etwas in Mitleidenschaft gezogen.? Ich weiß auch nicht.

von Sunshine305 am 15.02.2019, 19:22