Frage: Kind pullert nachts ein

Hallo, mein Sohn ( wird am Freitag 5) hat letzte Nacht unbemerkt in sein Bett gepullert. Aufgefallen ist es uns erst heute morgen als er aufgestanden ist. Er ist seitdem er 3 1/2 Jahre ist, nachts trocken. Kann es sein das es durch den bevorstehenden Geburtstag und die dazugehörige Aufregung gekommen ist? Ich bin momentan auch Schwanger- oder dadurch? Er freut sich aber eigentlich auf sein Geschwisterkind. Sonst hat er keine Probleme beim Wasserlassen. Mache mir nun doch Sorgen. Liebe Grüße

Antwort auf: Kind pullert nachts ein

Liebe K., in diesem Alter sind solche Ausrutscher gerade dann, wenn aus welchen Gründen auch immer viel Aufregung war, an der Tagesordnung und man sollte daraus kein Problem machen und vor allem dem KInd keine Schuldgefühle. Sollte es häufiger auftreten bitte beim KInderarzt Urin und Harnwege untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind pullert nachts ein

Es ist doch nur einmal bisher passiert. Mach dir doch deswegen keine Sorgen. Andere Kinder sind mit 6 noch nicht einmal nachts trocken. Es kann so viele Gründe haben, dass es mal passiert. Wie du schon vermutest kann es an der Aufregung wegen seinem Geburtstag liegen. Oder er hat sich den Tag über so verausgabt, dass er es einfach nicht gemerkt hat. Wenn es jetzt ständig passiert, vielleicht sogar tagsüber: Dann erst würde ich mir Sorgen machen und den Arzt aufsuchen wegen Blasenentzündung o.ä. Also, nur die Ruhe! Alexandra

Antwort auf: Kind pullert nachts ein

Hallo, das ist in diesem Alter noch ganz normal! Es hat auch nichts mit seelischen Problemen oder so zu tun. Mein Sohn (knapp 5) macht das auch noch gelegentlich. Unsere Kinderärztin sagt, dass man sich darüber in diesem Alter überhaupt keine Gedanken machen muss - und vor allem natürlich nicht mit dem Kind meckern und keinen Druck auslösen sollte. LG Hexe