Frage: Kind mit Gülle in Kontakt

Guten Tag Herr Dr. Busse. Gestern ist mein Sohn beim Spaziergang versehentlich auf ein ganz frisch gegülltes Feld gelaufen. Den Güllewagen haben wir leider zu spät gesehen. Er hat auch sein ferngesteuertes Auto durch die Gülle fahren lassen und dann aufgehoben. Auto, Schuhe und Hände waren anschließend voller stinkender Gülle. Eine Möglichkeit zum Händewaschen bestand leider nicht. Da ich weiß, dass in Gülle eine Vielzahl an gefährlichen Keimen zu finden sind, auch häufig multiresistente Erreger, mache ich mir nun große Sorgen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank im Voraus!

von Lilalu2020 am 15.11.2020, 07:10

Antwort auf: Kind mit Gülle in Kontakt

Liebe L., der Bauer spritzt doch kein Gift auf seine Felder, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie Sie auf die Idee kommen, die Gülle enthalte "eine Vielzahl an gefährlichen Keimen". Bekanntlich sind Kinder, die mit Stallkontakt auf dem Land aufwachsen. die gesündesten. Gülle stinkt und ist vielleicht "eklig" - aber mehr als sich Waschen und das Spielzeug abwaschen braucht es wirklich nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Kind mit Gülle in Kontakt

Es war Gülle und kein Gift! Kinder aus landwirtschaftlichen Betrieben haben weniger Allergien und werden deutlich weniger krank als "Stadtkinder". Zuhause abwaschen und gut ist. Aber mal am Rande... Du weißt hoffentlich, dass landwirtschaftlich genutzte Flächen Privatbesitz sind und genau so wenig betreten werden dürfen wie beispielsweise Firmengelände?

von janthu am 15.11.2020, 09:36

Antwort auf: Kind mit Gülle in Kontakt

Harmloser Alltag, da passiert nichts. Freu Dich dass Dein Sohn nicht noch die Finger abgeleckt hat. Kinder wachsen seit Jahrhunderten auch auf dem Land auf, keiner stirbt, weil er mal Gülle berührt.

von Berlin! am 15.11.2020, 15:13