Frage: Kind mag kein Corona test machen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter geht jetzt in die 1. Klasse. Mag die Corona test in der Nase aber nicht machen. Sind die Corona Lolli tests genau so gut?

von Melli1020 am 07.09.2021, 16:47

Antwort auf: Kind mag kein Corona test machen

Liebe M., ein Erstklässler kann verstehen und akzeptieren, dass bestimmte Dinge gerade jetzt in der Corona-Zeit sinnvoll und notwendig sind. Und nicht in seiner Entscheidung liegen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind mag kein Corona test machen

Weder tut das weh, noch ist es nennenswert unangenehm. Da würde ich nicht über eine alternative Testmethode nachdenken sondern dem Kind die Notwendigkeit und Alternativlosigkeit erklären.

von Tigerblume am 08.09.2021, 07:32

Antwort auf: Kind mag kein Corona test machen

Die Lolli-Tests werden zB bei uns an der Schule gar nicht anerkannt. Die Frage stellt sich also nicht. Dieser Test löst im Schlimmsten Fall ein Niesen aus. Und eine Erstklässlerin kann ihn gut selber machen, mit Anleitung und Unterstützung. Es wäre eine absolut falsches Signal, ihr da eine "Extrawurst" zu braten.

von Berlin! am 08.09.2021, 09:52

Antwort auf: Kind mag kein Corona test machen

Ich denke, keiner der Antwortenden hat sich schon einmal näher mit dem Problem der Hochsensibilität befasst bzw. überhaupt mit dem Phänomen, dass verschiedene Menschen Dinge verschieden empfinden.. Die Tatsache, dass man selbst den Test nicht nennenswert unangenehm empfindet, heißt nicht, dass es allen Menschen so gehen muss (ich erinnere mich selbst noch mit Grausen an die Tage, an denen ich zum Tragen eines bestimmten Wollpullover gezwungen wurde - ebenfalls mit dem Hinweis, dass der ja nicht nennenswert kratze. Für mich waren diese Tage eine einzige Tortur). Es kann ja sein, dass die Fragestellerin sich schon ausführlich bemüht hat, ihr Tochter von der Notwendigkeit des Tests zu überzeugen, die Tochter aber trotzdem deshalb ungern zur Schule geht o.ä. Was spricht denn dagegen, dann - wenn man überzeugt ist, dass der Test eben von dem eigenen Kind doch als ziemlich unangenehm empfunden wird, auf eigene Kosten Lolli-Tests als Ersatz zu besorgen? Die Frage war ja, ob die Lolli-Tests nicht genauso gut sind (vielleicht mit dem Hintergedanken, für das eigene Kind solche zu besorgen). Darauf kam aber keine Antwort.

von fritzi3 am 08.09.2021, 20:36