Frage: Kind mag kein Corona test machen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter geht jetzt in die 1. Klasse. Mag die Corona test in der Nase aber nicht machen. Sind die Corona Lolli tests genau so gut?

von Melli1020 am 07.09.2021, 16:47



Antwort auf: Kind mag kein Corona test machen

Liebe M., ein Erstklässler kann verstehen und akzeptieren, dass bestimmte Dinge gerade jetzt in der Corona-Zeit sinnvoll und notwendig sind. Und nicht in seiner Entscheidung liegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021



Antwort auf: Kind mag kein Corona test machen

Weder tut das weh, noch ist es nennenswert unangenehm. Da würde ich nicht über eine alternative Testmethode nachdenken sondern dem Kind die Notwendigkeit und Alternativlosigkeit erklären.

von Tigerblume am 08.09.2021, 07:32



Antwort auf: Kind mag kein Corona test machen

Die Lolli-Tests werden zB bei uns an der Schule gar nicht anerkannt. Die Frage stellt sich also nicht. Dieser Test löst im Schlimmsten Fall ein Niesen aus. Und eine Erstklässlerin kann ihn gut selber machen, mit Anleitung und Unterstützung. Es wäre eine absolut falsches Signal, ihr da eine "Extrawurst" zu braten.

von Berlin! am 08.09.2021, 09:52



Antwort auf: Kind mag kein Corona test machen

Ich denke, keiner der Antwortenden hat sich schon einmal näher mit dem Problem der Hochsensibilität befasst bzw. überhaupt mit dem Phänomen, dass verschiedene Menschen Dinge verschieden empfinden.. Die Tatsache, dass man selbst den Test nicht nennenswert unangenehm empfindet, heißt nicht, dass es allen Menschen so gehen muss (ich erinnere mich selbst noch mit Grausen an die Tage, an denen ich zum Tragen eines bestimmten Wollpullover gezwungen wurde - ebenfalls mit dem Hinweis, dass der ja nicht nennenswert kratze. Für mich waren diese Tage eine einzige Tortur). Es kann ja sein, dass die Fragestellerin sich schon ausführlich bemüht hat, ihr Tochter von der Notwendigkeit des Tests zu überzeugen, die Tochter aber trotzdem deshalb ungern zur Schule geht o.ä. Was spricht denn dagegen, dann - wenn man überzeugt ist, dass der Test eben von dem eigenen Kind doch als ziemlich unangenehm empfunden wird, auf eigene Kosten Lolli-Tests als Ersatz zu besorgen? Die Frage war ja, ob die Lolli-Tests nicht genauso gut sind (vielleicht mit dem Hintergedanken, für das eigene Kind solche zu besorgen). Darauf kam aber keine Antwort.

von fritzi3 am 08.09.2021, 20:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika bei positiven Streptokokken- Test ohne Symptome

Guten Tag Herr Dr. Busse,   Bei meinem Sohn (5)  fiel der Streptokokken -Test "leicht positiv" aus. Wir haben ihn eher zufällig gemacht, weil er morgens leichtes Zungenbrennen hatte. Die Untersuchung bei der Vertretungsärztin war komplett unauffällig (keinerlei Eintzündung etc), trotzdem hat sie ihm für 5 Tage Antibiotika verschrieben. Ich h...


CMV Test

Hallo Herr Dr. Busse, wie sinnvoll ist es, bei Kinderwunsch den CMV-Status checken zu lassen und bereits vor dem Eintritt einer Schwangerschaft verstärkt die Hygieneempfehlungen umzusetzen? Habe ein Kleinkind (knapp 2 Jahre alt) und Kontakt zu anderen Kleinkindern (Nachbarschaft, Krabbelgruppe). Wurde in der 1. Schwangerschaft auf CMV negati...


Rouge Test bestanden?

Lieber Herr Busse,  Ich habe meiner Tochter gestern eine Haarspange in die Haare gemacht, die sie immer wieder mit Freude entfernt hat. Irgendwann konnte ich sie ihr doch unentdeckt unterjubeln, als sie gerade beschäftigt war. Ein paar Stunden später standen wir im Aufzug, dort ist ein Spiegel. Als sie die Haarspange im Spiegel entdeckte, griff...


Was ist der Brückner- Test

Hallo Dr Busse,  Mein Sohn 6 Monste hatte heute seine U5 unser Kinderarzt war ganz zufrieden mit seiner Entwicklung. Grade hab ich das U- Heft genommen um zu schauen was er so eingetragen hat und lese.... BrücknerTest und angekreuzt ist Transilluminationsunterschied ( z.B bei Trübung der brechenden Medien, Strabisumus, Anisometropie).  was ...


BERA TEST AUFFÄLLIG

  Hallo Mein sohn ist 3 Jahre alt er spricht kein Wort versteht teilweise was man sagt und teilweise ist er auch verwirrt und schaut nur zu wir haben bei ihm einen BERA Test durchgeführt und der Arzt meinte das er gut hört (also die Ohren sind in Ordnung) aber die akustische signal kommt zu spät in den hirnstam. Im Befund steht die interpeakl...


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...


Streptokkokken test positiv

Hallo, also mein 5 jaehriger hat eine Erdbeerzunge und Streptokokken test positiv. Er hat ansonsten keinerlei Symptome ( kein Fieber, Halsschmerzen,etc). Antibiotika auf jeden Fall nehmen? Er hatte schon Antibiotika Behandlung 4 mal 😟. Danke   


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...