Frage: Kind läßt sich nicht fütter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (anfangender 8.Monat) läßt sich nur im Liegen mit fester Nahrung füttern. Ich hab alles probiert: Wipper, Autositz, im Arm, im Sitz vom Babywagen, in einem Hochstuhl... aber alles akzeptiert sie irgendwie nicht. Immer nach 3 bis 4 Löffeln windet sie sich aus dem Sitz raus und bockt rum, kurz vor dem Weinen. Aber wenn sie liegt, dann macht sie den Mund auf und futtert das ganze Gläschen leer (deswegen kann ich auch immer nur total fein pürierte Sachen zum Essen geben). Ich bin echt verzweifelt, ich weiß nicht mehr, was ich noch probieren soll !! Vor allen Dingen: Sie hat schon 3 Zähnchen und so langsam wollte ich eigentlich schon anfangen, ihr etwas gröberes Essen zu geben. Das geht natürlich im Liegen nicht wg. Erstickungsgefahr. (Zur weiteren Info: Kind hat leichten Reflux, aber sonst putzmunter und wohlgenährt. Mit Fläschchen gibt es keine Schwierigkeiten). Ich hab schon daran gedacht, dass sie vielleicht irgendwas mit der Wirbelsäule hat oder irgendwo eine Blockade im Körper oder vielleicht hat sie einfach keine Lust auf Sitzen?!? Was meinen Sie Herr Dr.? Fragen über Fragen, danke für Ihre Hilfe und ein großes Lob, dass Sie immer zur Verfügung stehen, egal, wie "eigensinnig" die Fragen mitunter sind.

von Mutter2011 am 07.03.2012, 12:12

Antwort auf: Kind läßt sich nicht fütter

Liebe M., ich würde das mal in Richtung "Marotte" schieben. Ihre Tochter muss nicht mehr essen als sie freiwillig will, da ist der "Trugschluss" und wenn sie verweigert hören Sie einfach auf mit dieser Mahlzeit und es gibt frühestens in 2 bis 3 Stunden wieder etwas. Und wirklich immer am Familientisch, am besten wenn alle essen. Alles Gute!