Frage: Kind kaut nicht

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (23 Monate) hat schon seit längerer Zeit die Angewohnheit ihr Essen nicht zu kauen. Sie beißt zwar ab, kaut dann einmal und lässt das Essen dann im Mund "Zergehen" oder spuckt es aus. Das macht sie mit Brot, Kartoffeln, fast mit allem, dass nicht gerade breiig ist. Ihr fehlen wohl noch die Backenzähne. Ich war schon bei einer Regulastionstherapeuthin, die davon selber erstaunt war und nicht richtig helfen konnte. Im letzten Jahr war unsere Tochter allerdings von der HWS bis zum Becken komplett blockiert, was manuell behoben wurde. Meine Angst ist eine evtl. Blockade im Kiefer oder so. Oder ist unsere Tochter einfach zu faul??? Wir haben Rituale beim Essen, sie hat ihre eigenen Sachen, wir sitzen alle zusammen an einem Tisch...aber sie verliert auch oft ihre Konzentration. Wenn wir ihr Brot in Joghurt eintauchen isst sie es, aber das kann ja nicht wirklich richtig sein?!

Antwort auf: Kind kaut nicht

Liebe D., sezen Sie ihre Tochter einfach an den Tisch und lassen sie so selber essen wie sie mag. Und lassen sie dabei auch in Ruhe, es sei denn sie spielt mit dem Essen nur noch oder macht bewusst "Sauerei", dann ist für sie das Essen beendet. Alles andere gibt sich von alleine. Alles Gute!