Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken

Hallo, wir haben ein "Trinkproblem". Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, seit sie ca. 6 Wochen alt ist, bekommt sie die Flasche (vorher Stillhütchen, hat aber nicht mehr geklappt). In letzter Zeit werden die Flaschenmahlzeiten immer länger, mind. 1 1/2 bis 2 Stunden. Und das nicht, weil sie ein "Genießer" ist. Die reine Trinkzeit sind vielleicht 15-20 Minuten, der Rest sind Bäuerchen-Pausen. Sie trinkt 150-200 ml. Nun ist es so, dass sie im ersten Step 50 ml trinkt. Dabei hat sie so viel Luft geschluckt, dass sie dann eine Pause braucht. Und diese Bäuerchen rauszubekommen, dauert ewig, da es wirklich mehrere große sind. Gut und gerne 1/2 Stunde. Vorher will sie auch nicht wieder die Flasche. Meist bekommt man nicht alle raus, sie weint dann, weil sie das stört und sie außerdem wieder trinken will. Das weitere Trinken ist dann ein Kampf. Immer wieder trinken, sie windet sich, schlägt mit Armen und Beinen um sich, wirft den Kopf hin und her, überstreckt sich, will die Flasche aber nicht hergeben, sondern weiter trinken - aber vermutlich sitzt noch was quer. Sie lässt dann irgendwann hektisch ab, um dann nur sofort wieder die Flasche zu wollen. Oder es gibt noch eine Bäuerchen-Pause, wo wieder fast nichts kommt... ein Teufelskreis bis zum Ende der Flasche. Teilweise ist es auch so, dass sie während dieser langen Mahlzeit müde wird und auch deswegen anfängt zu weinen - sie hat eigentlich noch Hunger, ist aber auch müde... das macht das ganze noch schwieriger... Es gibt aber auch seltene Momente (1x die Woche), wo sie eine Flasche in 1-2 Zügen leert, natürlich auch mit ordentlich Bäuerchen, aber alles entspannt. Grundsätzlich "kann" sie es also. Es ist auch egal, ob der Hunger gerade erst kommt und sie eigentlich ruhig trinkt oder gierig ist, ob wir mehr im Liegen oder aufrecht die Flasche geben. Es ist immer dasselbe. Allmählich weiß ich nicht mehr, was ich tun soll, damit sie sich nicht mehr so damit abquält. Wir haben die Anti colic Flasche von MAM mit Sauger Gr. 1, so dass sie dadurch eigentlich nicht viel Luft ziehen kann. Nahrung ist HIPP Combiotik PRE. Allerdings "schnalzt" sie beim Trinken auch häufig, sie zieht also wohl die Luft selber durch den Mund mit rein? Wie kann man ihr helfen, damit sie "richtig" trinkt? Momentan entwickelt es sich eher in die falsche Richtung, da es am Anfang viel besser war.

von Need am 24.07.2015, 08:04



Antwort auf: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken

Liebe N., das sollte sich mal jemand vor Ort mit Erfahrung ansehen, z.B. Ihr Kinderarzt oder seine erfahrene Helferin. Vielleicht würde es mit einer anderen Nahrung besser gehen oder z.B. mit Sab- oder Lefax tropfen zur "Luftverminderung"? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2015



Antwort auf: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken

Testen doch sonst mal eine anti colic Flasche von Nuk, habe wir auch und es läuft supi

von AnnaLubin am 24.07.2015, 14:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3Monate altes Baby plötzlich unruhig beim Flasche trinken

Hallo, meine 3 monate alte Tochter trinkt seit Ca. 3Wochen sehr unruhig... Sie fängt an zutrinken dann total am zappeln und am meckern und das geht die ganze Zeit so bis die Flasche dann nach Ca. 1er stunde leer ist... was kann das sein??? aber wenn sie sie schlaefrig ist trinkt sie ganz ruhig??? sie bekommt Aptamil HA pre... Und kann es was damit ...


Baby 4 Monate schreit tagsüber beim Flasche trinken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Baby 4 Monate macht mir seit ein paar Wochen Sorgen beim trinken-zumindest tagsüber. Jede Flasche wird erst einmal angeschrien bevor mit viel Geduld und Zureden überhaupt getrunken wird. Ich merke genau, dass der Hunger da ist (Quengeln etc., seine Lippen sind trocken und die letzte Flasche ist auch schon 9h her)...


Wieso kann mein Kind nicht aus Glas oder Flasche trinken?

Wenn Meine Tochter Flüssigkeit aus Nuckelflasche,(verschiedene Sauger ausprobiert) Glas oder Becher zu sich nimmt, ist es, als würde sie gerade ertrinken. Ich versuchte schon sehr früh, sie gerade an besonders heißen Tagen, Tee oder Wasser aus der Flasche, dem Becher oder einem Glas trinken zu lassen. Jedes mal hat sie dann solche zappelanfälle und...


Beim flasche trinken tut sie schwitzen

Hallo Ich hätte da mal ne frage und zwar meine tochter 10 monte alt tut bei jeder flasche schwitzen ist das normal Danke für die Antwort


Bauchweh nur beim Flasche trinken

Hallo, meine Tochter ( am 16.10. 5 Monate) hatte die erste Zeit viel mir Koliken zu kämpfen haben alles mögliche versucht auch auf aptamil anti Kolik umgestellt. Mit der Zeit wurden die Bauchschmerzen besser und sind jetzt endlich so gut wie weg. Allerdings hat sich oft Probleme beim trinken was genau sie hat kann ich leider nicht sagen Sie ...


Warum so unruhig beim Flasche trinken

Guten Abend Herr Doktor Busse.. Mich wundert es schon die ganze Zeit wieso mein Sohn (4 Monate alt) so unruhig ist beim Flasche trinken... Er zappelt rum fängt an zu babbeln und will nicht mehr trinken.... Wir müssen meist große Pausen machen und ihn hoch nehmen oder mal hinlegen damit er weiter trinkt... Das ganze dauert immer eine Stunde... Kö...


Unruhig beim trinken an der Flasche

Sehr geehrte Dr Busse, seit einigen Wochen trinkt meine 5 Monate alte Tochter sehr unruhig an der Flasche, überstreckt sich gelegentlich aber ohne Schreien und kratzt oder Haut gegen die Flasche. Sie trinkt zwar, verschluckt sich jedoch sehr oft. Das war vorher nicht der Fall, sie war immer ein gieriger Trinker und hat sich auch mal verschluckt abe...


Unruhig beim Flasche trinken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser 9,5 Wochen alter Sohn hat Schwierigkeiten beim Fläschchen trinken. Nach ein paar Schluck gluckert es im Bauch, er dreht den Kopf wild auf beide Seiten, spuckt die halbe Milch aus den Mundwinkeln, presst wie zum Stuhlgang und überstreckt sich.. am Tag und in der Nacht. Er wirkt generell sehr unzufrieden! Weint ...


Baby stöhnt beim Flasche trinken

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter ist inzwischen knapp einen Monat alt und mir fällt schon seit längerem auf das sie während des Trinkens aus der Flasche stöhnt, liegt das mehr an dem das es anstrengend ist oder steckt da was hinter? Das ganze macht sie während sie ein und ausatmet. Hin und wieder macht sie das auch während des einschlafens....