Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken

Hallo, wir haben ein "Trinkproblem". Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, seit sie ca. 6 Wochen alt ist, bekommt sie die Flasche (vorher Stillhütchen, hat aber nicht mehr geklappt). In letzter Zeit werden die Flaschenmahlzeiten immer länger, mind. 1 1/2 bis 2 Stunden. Und das nicht, weil sie ein "Genießer" ist. Die reine Trinkzeit sind vielleicht 15-20 Minuten, der Rest sind Bäuerchen-Pausen. Sie trinkt 150-200 ml. Nun ist es so, dass sie im ersten Step 50 ml trinkt. Dabei hat sie so viel Luft geschluckt, dass sie dann eine Pause braucht. Und diese Bäuerchen rauszubekommen, dauert ewig, da es wirklich mehrere große sind. Gut und gerne 1/2 Stunde. Vorher will sie auch nicht wieder die Flasche. Meist bekommt man nicht alle raus, sie weint dann, weil sie das stört und sie außerdem wieder trinken will. Das weitere Trinken ist dann ein Kampf. Immer wieder trinken, sie windet sich, schlägt mit Armen und Beinen um sich, wirft den Kopf hin und her, überstreckt sich, will die Flasche aber nicht hergeben, sondern weiter trinken - aber vermutlich sitzt noch was quer. Sie lässt dann irgendwann hektisch ab, um dann nur sofort wieder die Flasche zu wollen. Oder es gibt noch eine Bäuerchen-Pause, wo wieder fast nichts kommt... ein Teufelskreis bis zum Ende der Flasche. Teilweise ist es auch so, dass sie während dieser langen Mahlzeit müde wird und auch deswegen anfängt zu weinen - sie hat eigentlich noch Hunger, ist aber auch müde... das macht das ganze noch schwieriger... Es gibt aber auch seltene Momente (1x die Woche), wo sie eine Flasche in 1-2 Zügen leert, natürlich auch mit ordentlich Bäuerchen, aber alles entspannt. Grundsätzlich "kann" sie es also. Es ist auch egal, ob der Hunger gerade erst kommt und sie eigentlich ruhig trinkt oder gierig ist, ob wir mehr im Liegen oder aufrecht die Flasche geben. Es ist immer dasselbe. Allmählich weiß ich nicht mehr, was ich tun soll, damit sie sich nicht mehr so damit abquält. Wir haben die Anti colic Flasche von MAM mit Sauger Gr. 1, so dass sie dadurch eigentlich nicht viel Luft ziehen kann. Nahrung ist HIPP Combiotik PRE. Allerdings "schnalzt" sie beim Trinken auch häufig, sie zieht also wohl die Luft selber durch den Mund mit rein? Wie kann man ihr helfen, damit sie "richtig" trinkt? Momentan entwickelt es sich eher in die falsche Richtung, da es am Anfang viel besser war.

von Need am 24.07.2015, 08:04

Antwort auf: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken

Liebe N., das sollte sich mal jemand vor Ort mit Erfahrung ansehen, z.B. Ihr Kinderarzt oder seine erfahrene Helferin. Vielleicht würde es mit einer anderen Nahrung besser gehen oder z.B. mit Sab- oder Lefax tropfen zur "Luftverminderung"? Alles Gute!

Antwort auf: Kind kann nicht richtig aus der Flasche trinken

Testen doch sonst mal eine anti colic Flasche von Nuk, habe wir auch und es läuft supi

von AnnaLubin am 24.07.2015, 14:39