Frage: Kind ist untergewichtig

S.g. Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn. Er war schon immer ein zarter Junge (Geburt: 2.880g). Er ist 3,5 Jahre alt, 98 (oder 99) cm groß und wiegt derzeit nur 13,2 kg. Bis vor ein paar Wochen waren es noch 13,9 kg. Dann hatte er einmal einen Magenvirus (nur 12 Stunden) und einmal einen starken Husten. Seitdem ist das Gewicht nach unten gegangen. Leider hat er aber seitdem auch überhaupt keinen Appetit mehr. Er sagt schon, dass er Hunger hat, ist dann ein paar Bissen und hat sofort wieder genug. Einmal hat er gesagt, dass er nicht mehr soviel essen will, weil ihm dann der Bauch wieder weh tut. Aber ansonsten hat er noch nie geäußert, dass er Schmerzen hat. Er ist auch energiegeladen und fit. Aber da er jetzt endgültig aus der Kurve gefallen ist mache ich mir wirklich Sorgen. Sollte ich mit ihm mal zu einem Internisten gehen? Freundliche Grüße und danke für ihre Hilfe!

von pfaffal am 13.02.2013, 08:32

Antwort auf: Kind ist untergewichtig

Liebe P., das ist sicher nicht wirklich im besorgniserregenden Bereich und auch die Vorgeschichte passt dazu, dass er einfach genetisch bedingt schlank ist. Ihr KInderarzt wird das weiter beobachten - langfristig - und nur wenn es Ihrem SOhn insgesamt nicht gut ginge, müsste man spezielle Untersuchungen machen. ALles Gute!