Frage: Kind ist oft krank

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist vier Jahre alt und geht seit 1 ½ Jahren in den Kindergarten. Seit dieser Zeit ist sie nur noch krank, praktisch einmal im Monat. Dann bekommt sie fast jedes Mal Antibiotika, weil die Krankheit so heftig verläuft. Dieses Jahr schon drei mal. Sie hat immer wieder Mittelohrentzündungen, dann kam noch Mundfäule dazu und zweimal Angina. Zwischendurch hat sie dann mal hohes Fieber, um 40C, ohne Befund, was oft nicht mal mit Fiebersaft herunter ging. Im letzten Winter bekam sie dann aus unerfindlichen Gründen tageweise heftigen Durchfall und Erbrechen. Stuhl-, Blut- und Ultraschalluntersuchungen blieben ohne Ergebnis. Die Folge war eine starke Gewichtsabnahme und Dehydrierung. Ihre Ärztin meinte aber es sei nicht schlimm genug um sie in die Klinik einzuweisen. Ich bin aber inzwischen mit den Nerven ziemlich fertig, weil ich einfach nicht weiß was mit meiner Kleinen los ist. Selbst im Kiga. ist man der Meinung dass kein Kind so oft krank ist wie meine Tochter. Diese Woche hat die ganze Familie einen Magen-Darm-Infekt durch gemacht, meine Tochter hatte zusätzlich zweimal eine Nacht lang starke Ohren- bzw. Halsschmerzen. Beim ärztlichen Notdienst wurde im Rachen eine Schwellung und Rötung festgestellt und wieder Antibiotika verordnet. Heute bekam sie wieder Durchfall nachdem sie eigentlich gesund erschien. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir bekommen nur immer wieder Antibiotika und andere Medikamente, manchmal einen richtigen Medikamenten-Cocktail aber keiner versucht herauszufinden warum sie so oft krank ist. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben was mit Nina los sein könnte oder wie man das herausfinden kann? Von unserer Ärztin fühle ich mich etwas im Stich gelassen. Vielen Dank und frohe Ostern. Nina und Mama

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 17:11



Antwort auf: Kind ist oft krank

Liebe A., 10 bis 15 solcher Infekte pro Jahr sind normal für dieses Alter, wenn Kinder in den Kindergarten gehen und deshalb hat ihre Kinderärztin sicher recht, dass das zwar lästig ist aber kein echter Grund zur Sorge. Und so wird das Immunsystem für später trainiert. Was man fragen muss, ist, ob es so oft Antibiotika sein müssen oder ob da nicht jedesmal eine gründlichere Untersuchung statfinden sollte, ob das nicht nur die üblichen Virusinfekte sind und keine Bakterien dahinter stecken. Nur wenn es wirklich so häufig auch bakterielle Infekte waren oder sind, sollte man sicher das Immunsytem ihrer Tochter noch einmal genauer untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.04.2009



Antwort auf: Kind ist oft krank

Nachtrag: Ich habe die üblichen Erkältungen und eine Grippe vergessen.

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 17:25



Antwort auf: Kind ist oft krank

Hallo, ich denke, daß das Immunsystem deiner Tochter durch die oftmalige Antibotikaeinnahme geschwächt ist. Ich möchte nicht das Antibotika selbst kritisieren doch denke ich, daß deine Tochter so kaum die Möglichkeit hat, selbst die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Ich habe danach meinem Sohn stets Milchsäurebakterien bzw. Joghurt (Natur) gegeben um den Darm wieder aufzubauen, der dadurch ja auch sehr geschwächt wird. Hast du es schon mit Schüsslersalzen oder Globluli versuchst, zumindest um das Immunsystem zu unterstützen? Bei meinem Sohn schlägt es ganz gut an. Ich habe auch homoöpathische Grippemittel bzw. Erkältungsmittel für meinen 4 jährigen zu Hause, auf die er sehr gut reagiert. Schöne Grüße! Nina

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 17:36



Antwort auf: Kind ist oft krank

Hallo, ich würde auf jeden Fall nach Antibiotika-Gabe Globulis geben und Globulis die die Abwehr stärkt! Lass Dich da mal in der Apotheke beraten oder geh am besten gleich zum Homöopathen. Wenn dieser in der Krankenkassenzuordnung ist, wird Dir die Behandlung auch bezahlt von der Krankenkasse. Lass Dich da mal am Besten von Deiner Krankenkasse beraten. Die Kleine hat ja kein Immunsystem mehr, die Darmflora braucht ein Jahr nach AB-Gabe bis sie wieder regeneriert ist! Viel Joghurt (natur) geben, das fördert die Darmflora auch. Dann hätte ich noch den Osteopathen vorzuschlagen, vielleicht kann er Dir da auch helfen. Gute Besserung Deiner Kleinen!

Mitglied inaktiv - 10.04.2009, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind zu oft krank?

Sg. Dr. Busse, unsere Tochter ist knapp 2.5 Jahre alt (10.8.2017) und musste bis jetzt auf Grund von Mittelohr- und Mandelentzündungen insgesamt 5 Mal Antibiotika bzw Penicillin einnehmen (wurde von unserem Kinderarzt verschrieben). 2 mal war sie noch leicht erkältet. Uns wurde nun gesagt, dass unsere Kleine viel zu oft krank ist und wir dadurc...


Kind oft krank

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar, fährt mein Sohn (20 Monate) jeden Samstag von 9 bis 16.30 Uhr zu seinem Vater( fahrtstrecke jeweils 1 Std hin und 1 Std zurück), unter der Woche sieht er ihn nicht. Wenn er Samstags abgeholt wird, möchte er auch nicht mit ihm fahren und schreit fürchterlich, ich muss ihn dann ins Auto setzen und schreiend weg ...


Kitabeginn mit 3 - genauso oft krank wie in Krippe?

Hallo Dr. Busse, mich interessiert Ihre Erfahrung als Kinderarzt zu folgendem Sachverhalt: Sind Kinder, die erst mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen, genauso häufig krank wie Einjährige in der Krippe? Meine Tochter wird erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen. Sie war bislang zum Glück nur sehr selten krank. Sie hat zwei deutlich ältere Ge...


Oft Krank nach Polypen OP

Hallo Dr Busse, mein Sohn 4 Jahre hatte vor 6 Wochen Polypen entfernt bekommen. Ca fast 4 Wochen nach der OP hatte er eine obereatemwegsinfektion die dann eigentlich nach 1 woche weg war. Kaum ist er wieder gesund ca 1 woche später ist er wieder krank. Kann das an der OP liegen ? Wieso sind die kinder in dem Alter so oft krank ? Stimmt es das wenn...


Baby 4.5 Monate oft krank

Hallo, unser kleiner ist jetzt 4,5 Monate und mit 8 Wochen hatte er Covid mit 14 Wochen eine Bronchitis und jetzt hat er sich beim Papa angesteckt mit einer Erkältung. Ist es normal dass die kleinen so häufig krank werden? Und ist es auch normal dass sie dann weniger trinken? Vielen Dank für die Antwort


Bodenbett oft krank?

Meinte Tochter hat jetzt zwei Wochen ein Bodenbett. Sie liegt nicht ganz auf dem Boden, aber so in etwa 6-10 cm darüber. Mit dem Kopf liegt sie an der Heizung/ Fenster. Die Füße sind an der Türe zum Flur. Ihre Fenster sind in der Nacht geschlossen. Aber auch aktuell jegliche andere Fenster, sei es Badezimmer oder auch unser Schlafzimmer. Sie hat a...


Kleinkind oft krank

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Seit Anfang Oktober geht meine 3 Jahre alte Tochter in den Kita und sie ist ständig krank. Mehr als 3 Tage in der Woche war sie noch nicht im Kita, weil sie immer wieder Fieber bekommt. Der Husten geht nie weg, sie hustet seit Anfang Oktober durchgehend. Ich weiß, dass die Kinder im Kita für Infekte sehr anfällig si...


Meine Tochter ist oft krank

Hallo, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat bereits 7 Mittelohrentzündungen und einige Pseudokrupps hinter sich. Aktuell hat sie 2 Bindehautentzündungen hintereinander und einiges weitere... Sie ist gefühlt nie länger als 2 Wochen am Stück gesund. Wir sind seit ca 1 Jahr zu dem Kinderarzt auch in HNO- Ärztlicher Behandlung. Was kann ich für ...


Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bi...


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...