Frage: Kind ist oft krank

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist vier Jahre alt und geht seit 1 ½ Jahren in den Kindergarten. Seit dieser Zeit ist sie nur noch krank, praktisch einmal im Monat. Dann bekommt sie fast jedes Mal Antibiotika, weil die Krankheit so heftig verläuft. Dieses Jahr schon drei mal. Sie hat immer wieder Mittelohrentzündungen, dann kam noch Mundfäule dazu und zweimal Angina. Zwischendurch hat sie dann mal hohes Fieber, um 40C, ohne Befund, was oft nicht mal mit Fiebersaft herunter ging. Im letzten Winter bekam sie dann aus unerfindlichen Gründen tageweise heftigen Durchfall und Erbrechen. Stuhl-, Blut- und Ultraschalluntersuchungen blieben ohne Ergebnis. Die Folge war eine starke Gewichtsabnahme und Dehydrierung. Ihre Ärztin meinte aber es sei nicht schlimm genug um sie in die Klinik einzuweisen. Ich bin aber inzwischen mit den Nerven ziemlich fertig, weil ich einfach nicht weiß was mit meiner Kleinen los ist. Selbst im Kiga. ist man der Meinung dass kein Kind so oft krank ist wie meine Tochter. Diese Woche hat die ganze Familie einen Magen-Darm-Infekt durch gemacht, meine Tochter hatte zusätzlich zweimal eine Nacht lang starke Ohren- bzw. Halsschmerzen. Beim ärztlichen Notdienst wurde im Rachen eine Schwellung und Rötung festgestellt und wieder Antibiotika verordnet. Heute bekam sie wieder Durchfall nachdem sie eigentlich gesund erschien. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir bekommen nur immer wieder Antibiotika und andere Medikamente, manchmal einen richtigen Medikamenten-Cocktail aber keiner versucht herauszufinden warum sie so oft krank ist. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben was mit Nina los sein könnte oder wie man das herausfinden kann? Von unserer Ärztin fühle ich mich etwas im Stich gelassen. Vielen Dank und frohe Ostern. Nina und Mama

Antwort auf: Kind ist oft krank

Liebe A., 10 bis 15 solcher Infekte pro Jahr sind normal für dieses Alter, wenn Kinder in den Kindergarten gehen und deshalb hat ihre Kinderärztin sicher recht, dass das zwar lästig ist aber kein echter Grund zur Sorge. Und so wird das Immunsystem für später trainiert. Was man fragen muss, ist, ob es so oft Antibiotika sein müssen oder ob da nicht jedesmal eine gründlichere Untersuchung statfinden sollte, ob das nicht nur die üblichen Virusinfekte sind und keine Bakterien dahinter stecken. Nur wenn es wirklich so häufig auch bakterielle Infekte waren oder sind, sollte man sicher das Immunsytem ihrer Tochter noch einmal genauer untersuchen. Alles Gute!

Antwort auf: Kind ist oft krank

Nachtrag: Ich habe die üblichen Erkältungen und eine Grippe vergessen.

Antwort auf: Kind ist oft krank

Hallo, ich denke, daß das Immunsystem deiner Tochter durch die oftmalige Antibotikaeinnahme geschwächt ist. Ich möchte nicht das Antibotika selbst kritisieren doch denke ich, daß deine Tochter so kaum die Möglichkeit hat, selbst die Abwehrkräfte zu mobilisieren. Ich habe danach meinem Sohn stets Milchsäurebakterien bzw. Joghurt (Natur) gegeben um den Darm wieder aufzubauen, der dadurch ja auch sehr geschwächt wird. Hast du es schon mit Schüsslersalzen oder Globluli versuchst, zumindest um das Immunsystem zu unterstützen? Bei meinem Sohn schlägt es ganz gut an. Ich habe auch homoöpathische Grippemittel bzw. Erkältungsmittel für meinen 4 jährigen zu Hause, auf die er sehr gut reagiert. Schöne Grüße! Nina

Antwort auf: Kind ist oft krank

Hallo, ich würde auf jeden Fall nach Antibiotika-Gabe Globulis geben und Globulis die die Abwehr stärkt! Lass Dich da mal in der Apotheke beraten oder geh am besten gleich zum Homöopathen. Wenn dieser in der Krankenkassenzuordnung ist, wird Dir die Behandlung auch bezahlt von der Krankenkasse. Lass Dich da mal am Besten von Deiner Krankenkasse beraten. Die Kleine hat ja kein Immunsystem mehr, die Darmflora braucht ein Jahr nach AB-Gabe bis sie wieder regeneriert ist! Viel Joghurt (natur) geben, das fördert die Darmflora auch. Dann hätte ich noch den Osteopathen vorzuschlagen, vielleicht kann er Dir da auch helfen. Gute Besserung Deiner Kleinen!